Miele bietet ersten Staubsauger mit vierfacher A-Klassifizierung

Gütersloh/Berlin, 3. September 2014 Nr. 096/2014

Beste Staubaufnahme auf allen Böden


Zur IFA präsentiert Miele seinen ersten Bodenstaubsauger, der in allen vier Kategorien des neuen Energielabels die bestmögliche Einstufung A erreicht. Konkret sind dies Energieeffizienz, Reinigungsleistung auf Teppich beziehungsweise Hartboden sowie Staubemission. Der „Complete C3 Electro EcoLine Plus“ begnügt sich mit 800 Watt und kommt Anfang 2015 in den Handel.

Die neuen Kriterien und Grenzwerte für Staubsauger ergeben sich aus der Eco-Design-Richtlinie, die seit 1. September 2014 EU-weit gilt. Hier wird die Leistungsaufnahme auf 1.600 Watt begrenzt. Herzstück des jüngsten Neuzugangs im Miele-Sortiment ist ein 800-Watt-Motor mit leistungsregulierendem PowerChip. Dieser reguliert die Leistungsaufnahme während des Saugens, hält sie konstant und passt sie der Situation immer optimal an, so dass keine Energie vergeudet wird. Unterstützt wird die Leistung durch effizienzsteigernde Luft-Bypässe und Leichtlauflager im Gebläse.

Dass dieses Modell auch bei der Staubaufnahme die Höchsteinstufung A erreicht, liegt vor allem am Zusammenspiel völlig neu entwickelter Komponenten: Eine leistungsstarke Elektrobürste bei der ein separater Motor eine Bürstenwalze antreibt, verstärkt die Aufnahme von Staubpartikeln bei gleichzeitig sehr geringen Schiebekräften. Ein konischer Saugschlauch mit größerem Durchmesser im oberen Bereich und ein neu entwickelter Eco Comfort-Handgriff mit integriertem Saugpinsel verbessern den Luftstrom beim Saugen. Die bestmögliche Stufe A bei der Staubemission verdankt das Gerät zudem seinem neuen Filter „AirClean Plus“, der luftdurchlässiger ist und trotzdem effektiver filtert als herkömmliche Fabrikate.

(229 Wörter, 1.779 Zeichen inkl. Leerzeichen)

Über das Unternehmen: Miele ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Hausgeräten für die Produktbereiche Kochen, Backen, Dampfgaren, Kühlen/Gefrieren, Kaffeezubereitung, Geschirrspülen, Wäsche- sowie Bodenpflege. Hinzu kommen Geschirrspüler, Waschmaschinen und Wäschetrockner für den gewerblichen Einsatz sowie Reinigungs-, Desinfektions- und Sterilisationsgeräte für medizinische Einrichtungen und Laboratorien („Miele Professional“). Das 1899 gegründete Unternehmen unterhält acht Produktionsstandorte in Deutschland sowie je ein Werk in Österreich, Tschechien, China und Rumänien. Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2013/14 rund 3,22 Milliarden Euro, wovon etwa 70 Prozent außerhalb Deutschlands erzielt werden. In fast 100 Ländern ist Miele mit eigenen Vertriebsgesellschaften oder über Importeure vertreten. Weltweit beschäftigt das in vierter Generation familiengeführte Unternehmen 17.660 Menschen, 10.411 davon in Deutschland. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Gütersloh in Westfalen.

 

Download als PDF Download inkl. Medien (zip)
Medienkontakt

Medien zu dieser Meldung

Beschreibung Download
Der „Complete C3 Electro EcoLine Plus“ ist der erste Staubsauger mit einem vierfachen A im Energielabel – Energieeffizienz, Reinigungsleistung auf Teppich und Hartboden sowie Staubemission. Das 800-Watt-Gerät hat eine leistungsstarke Elektrobürste, einen konischen Saugschlauch mit größerem Durchmesser im oberen Bereich und einen neu entwickelten Eco Comfort-Handgriff mit integriertem Saugpinsel. All dies verbessert den Luftstrom beim Saugen. Der neue „AirClean Plus“-Filter ist zudem luftdurchlässiger und ermöglicht dadurch die bestmögliche Stufe A bei der Staubemission. High Resolution TIFF
High Resolution JPG