Miele bringt „Range Cooker“ nach Europa

Gütersloh/Rödinghausen, 16. September 2016 Nr. 108/2016

Freistehende Herde und Dunstabzüge nach amerikanischem Vorbild im XXL-Format

2015 hatte Miele einen neuen Range Cooker testweise erstmals in Deutschland gezeigt. Die Resonanz von Händlern und Endkunden war überwältigend. Jetzt steht fest: Das Unternehmen bringt nicht nur das Topmodell dieser Standherde im XXL-Format nach Europa, sondern gleich eine ganze Produktfamilie.

Die „Ranges family“ wurde ursprünglich für den nordamerikanischen Markt entwickelt und besteht aus Range Cookern (freistehenden Herden) in 76 (30 Zoll), 92 (36 Zoll) und 122 (48 Zoll) Zentimetern Breite. Dazu kommen Range Hoods (Dunstabzugshauben) in den entsprechenden Größen ins Programm. Von der Bauform sind diese Geräte Dekorhauben in Edelstahl zur Wandmontage oder Lüfterbausteine zum Einbau in ein Möbelumfeld.

Maximales Garraumvolumen beträgt 150 Liter

Den Einstieg bei den Range Cookern bildet das 30-Zoll-Gerät mit der Bezeichnung HR 1622 (76 cm Breite). Dieses Modell weist auch eine Besonderheit innerhalb der Produktfamilie auf: Gekocht wird hier auf vier Induktionskochzonen, bei den beiden größeren Modellen sind die Kochmulden gasbetrieben. Für besonders schnelle Ankochzeiten ist eine Induktionszone mit dem Miele-TwinBooster ausgestattet. Der Garraum hat ein Volumen von 122 Litern. Im Vergleich dazu: Klassische Einbau-Backöfen von Miele im 60-Zentimeter-Format bringen es auf ein Garraumvolumen von 76 Litern und gehören damit zu den größten ihrer Klasse. Damit der große Garraum schnell auf Temperatur kommt, ist er mit einem doppelten Heißluftgebläse ausgestattet.

Noch eine Nummer größer ist der HR 1936 (92 Zentimeter breit). Das Garraumvolumen beträgt bei diesem Modell – aus europäischer Sicht unglaubliche – 150 Liter, die ebenfalls durch ein doppeltes Heißluftgebläse befeuert werden. Gekocht wird mit vier Gasbrennern und einer mittig angeordneten Grillfläche (Griddle). Die Gaskochmulde weist zwei Besonderheiten auf: Die Topfträger können zur Reinigung in den Geschirrspüler gegeben werden und die Brenner sind mit einer „Gas Stop & Restart“-Funktion versehen. Bei diesem Sicherheitsmerkmal zündet der Brenner automatisch neu, wenn die Flamme etwa durch einen Windstoß erloschen ist. Sind mehrmalige Zündversuche erfolglos, wird die Gaszufuhr automatisch unterbrochen. Ab Werk sind die Geräte wahlweise mit Brennern für Flüssiggas oder Erdgas ausgestattet.

Topmodell kommt als Fünf-in-Eins-Gerät

Am vielseitigsten ist das Topmodell HR 1956 (122 cm Breite). Hier stehen zwei Garräume zur Verfügung, der größere als klassischer Backofen (85 Liter), der kleinere ist ein Backofen mit Mikrowelle (43 Liter). Integriert ist außerdem eine zusätzliche Wärmeschublade zum Warmhalten von Speisen und Geschirr sowie zum Garen von Fleisch nach der Niedertemperaturmethode. Die Kochfläche bietet sechs Gaskochstellen plus Griddle. Auch hier gehören die Geschirrspüler-geeigneten Topfträger wie auch die „Gas Stop & Restart-Funktion“ zur Ausstattung. Mit diesem Funktionsumfang ist der HR 1956 ein Fünf-in-Eins-Gerät.

Amerikanisches Lebensgefühl und Highend-Gerätetechnologie von Miele

Alle Range Cooker verbinden gemeinsame Merkmale, die Miele-Kunden von den Topmodellen der Generation 6000 (aktuelle Einbaugeräte-Baureihe) kennen. Beispiele dafür sind das patentierte kabellose Speisenthermometer, das Klimagaren (bessere Back- und Bratergebnisse durch Feuchtigkeitszugabe), pyrolytische Selbstreinigung einschließlich PyroFit-Zubehör, das beim Reinigungsprozess im Garraum verbleiben kann, sowie die M Touch-Steuerung, die in der Bedienphilosophie an ein Smartphone erinnert. Damit vereinen die Range Cooker amerikanisches Lebensgefühl mit Highend-Gerätetechnologie von Miele.

Auch optisch zeigen die Range Cooker ihre Verwandtschaft zu den aktuellen Einbaugeräten der Generation 6000 und lassen sich daher gut mit diesen kombinieren. Amerikanischer Stil kommt besonders in Details zum Tragen: Bei den verwendeten Materialien dominiert Edelstahl. Dazu passen massive, hinterleuchtete Drehknebel und drehbare Griffe, die das Öffnen der Gerätetüren ergonomisch unterstützen. Aus ergonomischer Sicht ebenfalls eine feine Lösung ist die Schwenkblende mit M Touch-Display, die auf Knopfdruck für eine bessere Ablesbarkeit nach oben schwenkt.

Die Markteinführung für Range Cooker und Range Hoods ist in Deutschland für März 2017 vorgesehen. Die Geräte werden im Miele-Werk Oelde auftragsbezogen hergestellt, so dass mit einer Lieferzeit von sechs Wochen zu rechnen ist.

(601 Wörter, 4.532 Zeichen inkl. Leerzeichen)

Über das Unternehmen: Miele ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Hausgeräten für die Produktbereiche Kochen, Backen, Dampfgaren, Kühlen/Gefrieren, Kaffeezubereitung,  Geschirrspülen, Wäsche- sowie Bodenpflege. Hinzu kommen Geschirrspüler, Waschmaschinen und Wäschetrockner für den gewerblichen Einsatz sowie Reinigungs-, Desinfektions- und Sterilisationsgeräte für medizinische Einrichtungen und Laboratorien („Miele Professional“). Das 1899 gegründete Unternehmen unterhält acht Produktionsstandorte in Deutschland sowie je ein Werk in Österreich, Tschechien, China und Rumänien. Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2015/16 rund 3,71 Milliarden Euro, wovon etwa 70 Prozent außerhalb Deutschlands erzielt wurden. In fast 100 Ländern ist Miele mit eigenen Vertriebsgesellschaften oder über Importeure vertreten. Weltweit beschäftigt das in vierter Generation familiengeführte Unternehmen 18.400 Menschen, 10.300 davon in Deutschland. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Gütersloh in Westfalen.

Download als PDF Download inkl. Medien (zip)
Medienkontakt

Michael Prempert
+ 49 5241 89-1957
michael.prempert@miele.com

Medien zu dieser Meldung

Beschreibung Download

76 Zentimeter breit, 122 Liter Garraumvolumen und vier Induktionskochzonen – der Miele Range Cooker HR 1622. 

High Resolution JPG

Da klappt es auch mit dem Truthahn: Der Range Cooker HR 1936 verfügt mit 150 Liter Volumen über den größten Garraum, den Miele je hergestellt hat.

High Resolution JPG

Der HR 1956 ist das Topmodell der Range Cooker von Miele. Neben zwei Garräumen und einer Wärmeschublade bietet dieser 122 Zentimeter breite Standherd sechs Gaskochstellen und eine Grillfläche (Griddle). Passend dazu bietet Miele Range Hoods an, hier ein Dunstabzug in Form einer Edelstahl-Dekorhaube. 

High Resolution JPG