Miele Erfolgsakademie meldet Teilnehmerrekord

Gütersloh, 31. Juli 2014 Nr. 092/2014
Miele Erfolgsakademie

Mehr als 1.450 Schulungen für Miele-Vertriebspartner


Bei Produktschulungen und Verkaufstrainings für den Fachhandel hat Miele eine neue Höchstmarke erreicht: Mehr als 23.000 Teilnehmer nutzten bislang in Deutschland die Gelegenheit, sich mit den neuen Produkten des Unternehmens vertraut zu machen. Schwerpunkte bei den Schulungen waren die Einbaugerätegeneration 6000 und die Wäschepflegeserie W1/T1.

Marktstart der neuen Geräte war Mai beziehungsweise September 2013. „Auf den Monat umgerechnet sind das mehr Teilnehmer als je zuvor“, berichtet Hubertus Jakob, Leiter Produkt- und Verkaufstraining in Deutschland. Rund 1.450 Veranstaltungen hat der Gütersloher Haugerätekonzern für seine Vertriebspartner seit April letzten Jahres bundesweit organisiert. Gebündelt sind diese Schulungs- und Demonstrationsevents unter dem Dach der Miele Erfolgsakademie, deren Programme speziell auf die Bedürfnisse und Sortimente des Elektro- und Küchenfachhandels abgestimmt sind. „Je besser Sie über die Produkte informiert sind, desto mehr Vertrauen haben Ihre Kunden“, lautet ein Leitspruch im Seminarprogramm. „Das gut geschulte Verkaufspersonal ist ein entscheidender Wettbewerbsvorteil des stationären Fachhandels gegenüber den oft rein preisorientierten Online-Anbietern“, bekräftigt Hubertus Jakob.

Seit etwa einem Jahr ergänzt Miele die Schulungen vor Ort um ein E-Learning-Angebot, das bereits von 12.000 Teilnehmern genutzt wird, etwa um sich für Präsenzseminare online anzumelden oder – noch wichtiger – die Seminarinhalte aufzuarbeiten. „Wir sehen E-Learning als ergänzendes Angebot zu unseren stationären Schulungen und sind sehr zufrieden mit der Resonanz aus dem Handel“, sagt Jakob. Dabei steht hier nicht stundenlanges Nacharbeiten im Vordergrund, sondern die schnelle und kompakte Wissensvermittlung zwischendurch, wenn es im Ladengeschäft etwas ruhiger zugeht.

Das inhaltliche Angebot bezieht sich nicht allein auf die Miele-Markenwelt und ihre neuen Produktgenerationen. Es enthält darüber hinaus – in der Branche einzigartig – Verkaufstrainings mit Basis- und Aufbauseminaren zu Methodik und Persönlichkeitsentwicklung. Alle Seminare werden von Miele-eigenen Produkt- und Verkaufstrainern durchgeführt und finden statt in der Gütersloher Zentrale, in einem der Vertrieb- und Servicezentren Bochum, Frankfurt, Hamburg, Karlsruhe, München beziehungsweise Berlin oder auch in gut erreichbaren externen Tagungszentren oder Hotels.

Über das Unternehmen: Miele ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Hausgeräten für die Produktbereiche Kochen, Backen, Dampfgaren, Kühlen/Gefrieren, Kaffeezubereitung, Geschirrspülen, Wäsche- sowie Bodenpflege. Hinzu kommen Geschirrspüler, Waschmaschinen und Wäschetrockner für den gewerblichen Einsatz sowie Reinigungs-, Desinfektions- und Sterilisationsgeräte für medizinische Einrichtungen und Laboratorien („Miele Professional“). Das 1899 gegründete Unternehmen unterhält acht Produktionsstandorte in Deutschland sowie je ein Werk in Österreich, Tschechien, China und Rumänien. Der Umsatz betrug im
Geschäftsjahr 2012/13 rund 3,15 Milliarden Euro, wovon 70 Prozent außerhalb Deutschlands erzielt werden. In fast 100 Ländern ist Miele mit eigenen Vertriebsgesellschaften oder über Importeure vertreten. Weltweit beschäftigt das in vierter Generation familiengeführte Unternehmen 17.250 Menschen, zwei Drittel davon in Deutschland. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Gütersloh in Westfalen.

Download als PDF Download inkl. Medien (zip)
Medienkontakt

Michael Prempert
+ 49 5241 89-1957
michael.prempert@miele.com

Medien zu dieser Meldung

Beschreibung Download
Ganz nah am Produkt: Die Seminare der Miele-Erfolgsakademie vermitteln praxisnahe Inhalte, wie hier die Funktionsweise des kabellosen Speisenthermometers beim Backofen.
High Resolution JPG