Kundendienst mit Note 1,9

Gütersloh, 25. September 2015 Nr. 143/2015

Miele ist beim „Kundenmonitor Deutschland“ einmal mehr Branchensieger

Bereits zum 19. Mal haben Deutschlands Verbraucher den Miele-Kundendienst zum Besten der Branche gewählt. In der großangelegten Vergleichsstudie Kundenmonitor Deutschland 2015, die auf einer Befragung unter den Verbrauchern basiert, erhielt Miele die Durchschnittsnote 1,9.
Der Mittelwert aller getesteten Kundendienste liegt bei 1,98.

Bei der Umfrage konnten die Befragten ihre Bewertung auf der 5er-Skala von 1 (= vollkommen zufrieden) bis 5 (= unzufrieden) abgeben. Von den Befragten, die einen Miele-Kundendienst beauftragt hatten, erwiesen sich über 76 Prozent der Befragten als überzeugte Kunden und bewerteten die Kundendienstleistung mit „vollkommen zufrieden“ bzw. „sehr zufrieden“. 20 Prozent waren „zufrieden“. Nur gut drei Prozent urteilten mit „weniger zufrieden“ oder „unzufrieden“.

Weit über dem Branchendurchschnitt liegende Noten erzielte Miele auch bei der Frage nach der Wiederwahl (1,49) und der Weiterempfehlung (1,88) des Hersteller-Kundendienstes. Der Mittelwert in der Branche lag hier bei 1,63 beziehungsweise 1,95.

„Für Miele ist dieses herausragende Abschneiden beim Kundenmonitor Deutschland ein Vertrauensbeweis und zugleich auch ein Zeichen der Wertschätzung für unsere gesamte Kundendienstmannschaft“, erklärte Frank Jüttner, Leiter der Miele Vertriebsgesellschaft Deutschland. Das Unternehmen schult seine Kundendiensttechniker regelmäßig, damit sie mit ihrem Wissen dem Anspruch der Marke gerecht werden. „Wir sehen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kundendienst auch als Markenbotschafter, die unseren Kunden qualifizierten und umfassenden Service bieten können“, betonte Guido Geller, Leiter des Miele-Kundendienstes in Deutschland.

Für den Kundenmonitor Deutschland 2015 erfolgten im Zeitraum von August 2014 bis August 2015 entsprechende Telefonbefragungen in Privathaushalten und Interviews mit insgesamt 21.523 Personen wurden durchgeführt. In die Bewertung der Kundendienste flossen die Antworten der 1.414 Personen ein, die innerhalb der letzten 12 Monate mindestens einmal den Servicetechniker für ein Elektrohaushaltsgroßgerät gerufen hatten. Die Studie bezieht sich auf Hersteller-Kundendienste sowie die Kundendienste von Händlern und Handwerkern.

(295 Wörter, 2.327 Zeichen inkl. Leerzeichen)

Über das Unternehmen: Miele ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Hausgeräten für die Produktbereiche Kochen, Backen, Dampfgaren, Kühlen/Gefrieren, Kaffeezubereitung,  Geschirrspülen, Wäsche- sowie Bodenpflege. Hinzu kommen Geschirrspüler, Waschmaschinen und Wäschetrockner für den gewerblichen Einsatz sowie Reinigungs-, Desinfektions- und Sterilisationsgeräte für medizinische Einrichtungen und Laboratorien („Miele Professional“). Das 1899 gegründete Unternehmen unterhält acht Produktionsstandorte in Deutschland sowie je ein Werk in Österreich, Tschechien, China und Rumänien. Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2014/15 rund 3,49 Milliarden Euro, wovon etwa 70 Prozent außerhalb Deutschlands erzielt werden. In fast 100 Ländern ist Miele mit eigenen Vertriebsgesellschaften oder über Importeure vertreten. Weltweit beschäftigt das in vierter Generation familiengeführte Unternehmen 17.740 Menschen, 10.350 davon in Deutschland. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Gütersloh in Westfalen.

Download als PDF Download inkl. Medien (zip)
Medienkontakt

Medien zu dieser Meldung

Beschreibung Download

Zum 19. Mal ist der Miele-Kundendienst Branchenbester beim „Kundenmonitor Deutschland“. Über 76 Prozent der Befragten waren mit der  Kundendienstleistung „vollkommen zufrieden“ bzw. „sehr zufrieden“. Als besonderen Vertrauensbeweis wertet das Unternehmen das hervorragende Abschneiden bei „Weiterempfehlung“ und „Wiederwahl“. 

High Resolution TIFF
High Resolution JPG