Miele Professional stellt auf der CMS 2025 extra-große Mopp-Profis vor
Gütersloh/Berlin, 16. Juli 2025Nr. 061/2025
Mit Kapazitäten für bis zu 35 Kilogramm Reinigungstextilien
Mehr Leistung bei deutlich weniger Verbräuchen
Mit besonders großen Waschmaschinen erweitert Miele Professional ab Anfang 2026 sein Portfolio für die Aufbereitung von Reinigungstextilien: vernetzbare Maschinen mit Beladekapazitäten von 27 und 35 Kilogramm, die erstmals auf dem Miele-Messestand während der CMS 2025 zu sehen sein werden (Halle 4.2, Stand 128).
35 Kilogramm saubere Wäsche in nur 49 Minuten im Programm „Baumwolle“, dabei bis zu 40 Prozent weniger Energieverbrauch und Wassereinsparungen von bis zu 17 Prozent gegenüber der Vorgängergeneration: Mit diesen Werten zählen die neuen Waschmaschinen zu den leistungsstärksten ihrer Klasse. Die anschließende Trockenzeit wird durch die Boost-Schleuder-Funktion erheblich reduziert, was auch dort zu einer Verringerung der Energiekosten führt.
Die Umstellung auf kompaktere Heizkörper sorgt dafür, dass das minimal benötigte Wasserniveau in den Trommeln von 21 auf 17 Zentimeter sinkt – und damit Laufzeiten und Wasserbedarf. Ein 3D-Sensor, der sich bereits in den kleineren Geräten der Generation „Benchmark“ bewährt hat, ermittelt Unwuchten, schützt vor Überbeladung und ermöglicht hohe Drehzahlen. Die neue, patentierte Schontrommel 2.0 ist mit Schmutzschlitzen ausgestattet, die grobe Partikel aus dem Trommelinneren besonders schnell in das Abflusssystem befördern und damit vor allem in Gebäudereinigungen die Effizienz im Alltag verbessern.
Der Miele-Messestand bietet außerdem einen Überblick über das komplette Portfolio für die Branche: von kompakten Waschmaschinen und Trocknern für sechs bis acht Kilogramm Beladung (Baureihe „Kleine Riesen“) über passende Säulen aus zwei Wärmepumpentrocknern bis zu Modellen für neun bis 20 Kilogramm Füllgewicht (Baureihe „Benchmark“). Auch über mögliche Finanzierungsformen mit Miete- und Leasing können sich die Besucherinnen und Besucher informieren.
Über Miele: Seit mehr als 125 Jahren folgt Miele seinem Markenversprechen „Immer Besser“ in Bezug auf Qualität, Innovationskraft und zeitlose Eleganz. Das weltweit aufgestellte Unternehmen für Premium-Hausgeräte begeistert Kundinnen und Kunden mit wegweisenden Lösungen im vernetzten Zuhause. Hinzu kommen Maschinen, Anlagen und Services für den gewerblichen Einsatz etwa in Hotels oder Pflegeeinrichtungen sowie in der Medizintechnik. Mit langlebigen und energiesparenden Geräten unterstützt Miele seine Kundinnen und Kunden darin, ihren Alltag möglichst nachhaltig zu gestalten. Das Unternehmen ist seit 1899 im Besitz der beiden Gründerfamilien Miele und Zinkann. Im Geschäftsjahr 2024 erwirtschaftete Miele mit rund 23.500 Mitarbeitenden einen Umsatz von 5,04 Milliarden Euro. Das globale Netzwerk umfasst 19 Produktionsstandorte sowie rund 50 Service- und Vertriebsgesellschaften (Stand: Februar 2025). Hauptsitz ist Gütersloh in Nordrhein-Westfalen.
Viel Platz für die Aufbereitung von Reinigungstextilien: Miele Professional bietet ab Januar 2026 Waschmaschinen für bis zu 35 Kilogramm Beladekapazität an. Zu sehen sind sie erstmals auf dem Messestand der CMS im September 2025. (Foto: Miele)
In unserem Pressearchiv finden Sie Veröffentlichungen und Presseartikel aus vorherigen Jahren. Beginnend mit dem Jahr 2013 können Sie hier ältere Informationen einsehen und entdecken.