Miele-Toplader fassen jetzt bis zu sechs Kilogramm Wäsche

Gütersloh/Berlin, 4. September 2013 Nr. 118/2013
Miele-Toplader

Raumwunder mit bewährter Technik


Der Trend zu Waschmaschinen mit größeren Beladungsmengen hält an, und zwar auch bei den Topladern. Zur IFA 2013 trägt Miele diesem Bedürfnis Rechnung – indem fast alle Toplader des aktuellen Sortiments von fünf oder 5,5 auf sechs Kilogramm maximales Füllgewicht umgestellt werden.

Toplader eignen sich wegen ihrer kompakten Bauweise besonders für kleinere Haushalte oder kleinere Wohnungen, wo sie oft in Badezimmern untergebracht sind. Daher bieten bis zu 20 Prozent mehr Beladung bei unverändertem Platzbedarf für den Kunden einen spürbaren Zusatznutzen.

Die Miele-Toplader erreichen modellabhängig eine Schleuderleistung bis zu 1400 Umdrehungen in der Minute. Ihre automatische Trommelpositionierung stellt sicher, dass die Einfüllöffnung nach Programmende oben positioniert und dort fixiert ist. So lässt sich die Maschine besonders einfach be- und entladen. Der Innendeckel der Schontrommel-Modelle öffnet sich leicht und komfortabel durch den patentierten Comfort-Lift. Darüber hinaus verfügen nahezu alle Geräte über einen Fahrrahmen, mit dem sie sich leicht bewegen lassen. Sämtliche neuen Toplader der Baureihe W 600 sind mit der patentierten Miele Schontrommel ausgestattet und erreichen mit A+++ auch Bestwerte bei der Energieeffizienz.

(186 Wörter, 1190 Zeichen inkl. Leerzeichen)

Über das Unternehmen: Miele ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Hausgeräten für die Produktbereiche Kochen, Backen, Dampfgaren, Kühlen/Gefrieren, Kaffeezubereitung, Geschirrspülen, Wäsche- sowie Bodenpflege. Hinzu kommen Geschirrspüler, Waschmaschinen und Wäschetrockner für den gewerblichen Einsatz sowie Reinigungs-, Desinfektions- und Sterilisationsgeräte für medizinische Einrichtungen und Laboratorien („Miele Professional“). Das 1899 gegründete Unternehmen unterhält acht Produktionsstandorte in Deutschland sowie je ein Werk in Österreich, Tschechien, China und Rumänien. Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2012/13 rund 3,15 Milliarden Euro, wovon 70 Prozent außerhalb Deutschlands erzielt werden. In fast 100 Ländern ist Miele mit eigenen Vertriebsgesellschaften oder über Importeure vertreten. Weltweit beschäftigt das in vierter Generation familiengeführte Unternehmen 17.250 Menschen, zwei Drittel davon in Deutschland. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Gütersloh in Westfalen.

Download als PDF Download inkl. Medien (zip)
Medienkontakt

Medien zu dieser Meldung

Beschreibung Download
Miele-Toplader

Toplader eignen sich wegen ihrer kompakten Bauweise besonders für kleinere Haushalte oder kleinere Wohnungen, wo sie oft in Badezimmern untergebracht sind. Neu: Alle Toplader des aktuellen Sortiments haben sechs Kilogramm maximales Füllgewicht.

High Resolution TIFF
High Resolution JPG
Miele-Toplader

Die automatische Trommelpositionierung stellt sicher, dass die Einfüllöffnung nach Programmende oben positioniert und dort fixiert ist. Der Innendeckel der Schontrommel-Modelle öffnet sich leicht und komfortabel durch den patentierten Comfort-Lift.

High Resolution TIFF
High Resolution JPG