Miele-Waschmaschinen für maximale Anforderungen in der Gebäudereinigung

Nr. 108/2013
Miele-Waschmaschinen mit „Profitronic M-Steuerung“

Bis 32 Kilogramm Füllgewicht und mit „Profitronic M-Steuerung“


Viel Platz in der Trommel und viel Speicherplatz für zusätzliche Programme: Diese Anforderungen erfüllen die bewährten Waschmaschinen mit „Profitronic M-Steuerung“ von Miele Professional, die es zusammen mit der Generation „Mopstar“ auch weiterhin gibt. Maschinen mit dieser Steuerung bieten bis zu 32 Kilogramm Füllgewicht. Sie können ebenfalls für die gebrauchsfertige Aufbereitung von Mopps und Tüchern durch den Miele-Kundendienst problemlos ausgerüstet werden.

Die „Profitronic M-Steuerung“ stellt 199 Speicherplätze für Programme bereit, die mit Hilfe einer Chipkarte schnell und unkompliziert auf andere Waschmaschinen beziehungsweise andere Trockner übertragen werden können. Dadurch werden „maßgeschneiderte“ Lösungen für die Gebäudereinigung möglich. So können zum Beispiel die gewaschenen und ausgeschleuderten Mopps oder Tücher mit einer genau definierten Konzentration einer Reinigungslösung beaufschlagt werden. Nach Beendigung des Waschganges sind Mopp oder Tuch dann direkt wieder einsatzbereit für die Flächendesinfektion.

Alle Wasch- und Trockenprogramme werden auf einem großen, graphischen Display angezeigt. Der Anwender trifft mit Hilfe eines Drehwahlschalters seine Entscheidung und kann bei Bedarf einzelne Waschparameter direkt verändern. Wird der Maschine zum Beispiel vor dem Programmstart mitgeteilt, dass sie nur mit der halben Füllmenge beladen ist, erfolgt eine Optimierung des Waschprozesses. Die Parameter stellen sich automatisch auf die Beladungs-menge ein und erzielen damit einen gesenkten Energie- und Wasserverbrauch. Je nach Gewicht und Abmessung der Wischbezüge lassen sich in der größten Waschmaschine (32 Kilogramm Füllgewicht) bis zu 168 Baumwoll- und 260 Mikrofaser-Mopps waschen. Diese Maschine bietet sogar Platz für bis zu 1.000 Wischtücher.

Die Waschmaschinen sind jeweils mit einem Programmpaket zur Reinigung von Mopps und Putztüchern ausgestattet. Jedes Mopp-Programm verfügt über ein kaltes Vorspülen, dadurch werden die groben Verschmutzungen und die restlichen Reinigungsmittel aus den Wischbezügen gut entfernt. Serienmäßig integriert sind Programme für die thermische bzw. chemothermische Desinfektion. Die thermische Desinfektion erfolgt bei 90°C und einer Temperaturhaltezeit von zehn Minuten (oder 85°C bei 15 Minuten), dabei kann auf den Einsatz eines Desinfektionsmittels verzichtet werden. Bei der chemothermischen Desinfektion wird ein solches Mittel zwingend benötigt, die Temperatur liegt dann bei bis zu 60°C und wird bis zu 20 Minuten gehalten (produktabhängig). Neben den Mopp-Programmen können auch andere genutzt werden: Zum Beispiel für das Waschen von Berufskleidung oder Gardinen.

Alle Miele-Maschinen für die Gebäudereinigung sind mit dem bewährten, großen und glattflächigen Ablaufventil ausgestattet, so dass sich dort weder Flusen noch Schmutz verfangen können. Weil die Heizkörper frei unterspülbar sind, lagert sich dort ebenfalls nichts ab. Als zusätzlicher Bausatz kann ein Flusenfilter-system zwischen Maschine und Kanalanschluss montiert werden, um das unangenehme Verstopfen der bauseits verlegten Kanalrohre und damit des hauseigenen Abwassernetzes auszuschließen. In diesem System werden Flusen und Fremdkörper, die sich in der Lauge befinden, zurückgehalten.

Als sinnvolle Ergänzung bietet Miele Professional zu den Waschmaschinen ein Dosierpumpensystem auf einem fahrbaren Ständer an. Es ermöglicht die sichere und automatische Dosierung flüssiger Reinigungsmittel, wodurch eine zuverlässige Reinigungs- und Desinfektionsleistung erreicht wird. Ebenfalls als Option gibt es ein Wasserrückgewinnungsmodul, mit dessen Hilfe bis zu 30 Prozent Wasser eingespart werden können.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Anwender unter Tel.: 0800/22 44 644, Fax: 0800/22 55 755 oder www.miele-professional.de

(488 Wörter, 3.915 Zeichen inkl. Leerzeichen)

Über das Unternehmen: Miele ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Hausgeräten für die Produktbereiche Kochen, Backen, Dampfgaren, Kühlen/Gefrieren, Kaffeezubereitung, Geschirrspülen, Wäsche- sowie Bodenpflege. Hinzu kommen Geschirrspüler, Waschmaschinen und Wäschetrockner für den gewerblichen Einsatz sowie Reinigungs-, Desinfektions- und Sterilisationsgeräte für medizinische Einrichtungen und Laboratorien („Miele Professional“). Das 1899 gegründete Unternehmen unterhält acht Produktionsstandorte in Deutschland sowie je ein Werk in Österreich, Tschechien, China und Rumänien. Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2012/13 rund 3,15 Milliarden Euro, wovon 70 Prozent außerhalb Deutschlands erzielt wurden. In fast 100 Ländern ist Miele mit eigenen Vertriebsgesellschaften oder über Importeure vertreten. Weltweit beschäftigt das in vierter Generation familiengeführte Unternehmen 17.250 Menschen, zwei Drittel davon in Deutschland. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Gütersloh in Westfalen.

Download als PDF Download inkl. Medien (zip)
Medienkontakt

Anke Schläger
+ 49 5241 89-1949
anke.schlaeger@miele.com

Medien zu dieser Meldung

Beschreibung Download
Miele-Waschmaschinen mit „Profitronic M-Steuerung“

Viel Platz für Mopps und Wischtücher, viel Speicherplatz für individuelle Programme: Miele-Waschmaschinen mit „Profitronic M-Steuerung“ bieten Platz für maximal 32 Kilogramm Wäsche – und ermöglichen „maßgeschneiderte“ Lösungen für die Gebäudereinigung.

High Resolution TIFF
High Resolution JPG