Miele weit vorn im wichtigsten Vergleich deutscher Nachhaltigkeitsberichte

Berlin/Gütersloh, 26. September 2016 Nr. 122/2016

Zweiter Platz für „anschauliche und aussagekräftige“ Darstellung

Der Miele Nachhaltigkeitsbericht 2015 überzeugte auf ganzer Linie: Im renommierten Ranking der Berichte deutscher Unternehmen von IÖW und future e.V. belegte das Gütersloher Familienunternehmen hinter BMW den zweiten Platz. Am vergangenen Freitag wurden die Preisträger im Bundesarbeitsministerium in Berlin auf der Konferenz "CSR-Reporting vor der Berichtspflicht" ausgezeichnet.

Unter den Top Ten der Kategorie Großunternehmen finden sich hinter dem Erstplatzierten BMW und Miele vorwiegend Banken und Handelsunternehmen. „Eine besondere Stärke des Berichts von Miele liegt in der gelungenen Darstellung zur strukturellen Verankerung des Nachhaltigkeitsanspruchs im Unternehmen“, so Dr. Gerd Scholl, Projektleiter des Rankings am Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW), das gemeinsam mit der Initiative "future - verantwortung unternehmen" insgesamt 150 Berichte geprüft hat. Damit ist das Ranking, 1994 zum ersten Mal durchgeführt, heute die umfassendste Bestandsaufnahme des Nachhaltigkeits-/CSR-Reportings in der deutschen Wirtschaft.

Einen Schwerpunkt des Miele Nachhaltigkeitsberichts bilden naturgemäß die Produkte des Unternehmens. Gerd Scholl: „Der Bericht präsentiert ein breites Spektrum an Instrumenten zur Entwicklung verbrauchsoptimierter, langlebiger und benutzerfreundlicher Hausgeräte. Auf diese Weise zeigt Miele anschaulich, wie es Nachhaltigkeitsbelange in die Produktentwicklung integriert.“

Nicht nur in der Produktentwicklung, sondern im gesamten Produktlebenszyklus spielen Nachhaltigkeitsaspekte bei Miele eine wichtige Rolle. Bewusste Ressourcenschonung in der Produktion, die hohe Energieeffizienz der langlebigen Hausgeräte und ihre außerordentlich gute Recyclingfähigkeit, die Wahrung hoher Sozialstandards für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – hier zeigt der Hausgerätehersteller Verantwortung und dokumentiert Methoden und Maßnahmen dazu in seinem Nachhaltigkeitsbericht. Mit genau definierten Mess- und Steuerungsgrößen sowie einer ausführlichen Beschreibung der Ziele gibt der Bericht detailliert Auskunft zur Nachhaltigkeitsleistung des Familienunternehmens. Diese Darstellung befanden die Bewerter für „anschaulich und aussagekräftig“.

Der Miele Nachhaltigkeitsbericht 2015 und ein separates Kennzahlendokument sind online und als pdf zum Download verfügbar unter www.miele-nachhaltigkeit.de

Weitere Informationen zum Ranking unter www.ranking-nachhaltigkeitsberichte.de

Über das Unternehmen: Miele ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Hausgeräten für die Produktbereiche Kochen, Backen, Dampfgaren, Kühlen/Gefrieren, Kaffeezubereitung,  Geschirrspülen, Wäsche- sowie Bodenpflege. Hinzu kommen Geschirrspüler, Waschmaschinen und Wäschetrockner für den gewerblichen Einsatz sowie Reinigungs-, Desinfektions- und Sterilisationsgeräte für medizinische Einrichtungen und Laboratorien („Miele Professional“). Das 1899 gegründete Unternehmen unterhält acht Produktionsstandorte in Deutschland sowie je ein Werk in Österreich, Tschechien, China und Rumänien. Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2015/16 rund 3,71 Milliarden Euro, wovon etwa 70 Prozent außerhalb Deutschlands erzielt wurden. In fast 100 Ländern ist Miele mit eigenen Vertriebsgesellschaften oder über Importeure vertreten. Weltweit beschäftigt das in vierter Generation familiengeführte Unternehmen 18.400 Menschen, 10.300 davon in Deutschland. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Gütersloh in Westfalen.

Download als PDF Download inkl. Medien (zip)
Medienkontakt

Ursula Wilms
+ 49 5241 89-1958
ursula.wilms@miele.com

Medien zu dieser Meldung

Beschreibung Download

Thorben Albrecht, Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales (rechts), beglückwünschte Ursula Wilms (Nachhaltigkeits-kommunikation) und Sebastian Wegener (Nachhaltigkeitsmanagement) zum zweiten Platz für Miele im Ranking der Nachhaltigkeitsberichte. Foto: Gordon Welters/IÖW

High Resolution JPG

Auf dem zweiten Platz im größten Vergleich von Nachhaltigkeitsberichten deutscher Unternehmen: Hausgerätehersteller Miele. Grafik: IÖW

High Resolution JPG