Neue Be- und Entladesysteme für Groß-Sterilisatoren von Miele Professional

Gütersloh/Düsseldorf, 12. November 2014 Nr. 161/2014

Universell einsetzbar für Container, Körbe und Beladungswagen


Ab 2015 bietet Miele Professional seinen Kunden eine neue umfangreiche Auswahl von Be- und Entladesystemen für Groß-Sterilisatoren. Das Besondere: Kunden können zwischen manuellen oder automatischen Systemen als auch zwischen fixen und variablen Beladehöhen wählen. Zudem sind die neuen Logistiksysteme universell einsetzbar, da sie sowohl Sterilgut-container als auch Drahtkörbe für Sterilgut in Weichverpackung transportieren können.

Die Bedienung aller Logistiksysteme ist äußerst einfach und komfortabel. Ein deutliches Plus in puncto Ergonomie stellt die elektrische Höhenverstellbarkeit dar. Sie ermöglicht ein kraftsparendes Be- und Entladen in einer für den Mitarbeiter individuell einstellbaren ergonomischen Höhe. Die Leichtlaufräder an den Beladewagen bieten beste Fahreigenschaften, so dass auch hier nur ein geringer Kraftaufwand benötigt wird, um den Wagen in die Sterilisier-kammer zu schieben oder aus ihr herauszuziehen.
Automatische Logistiksysteme führen die Be- und Entladung des Groß-Sterilisators komplett eigenständig aus. Nach Positionierung von Containern, Körben oder Beladungswagen auf dem Zuführband durch ZSVA-Mitarbeiter ist somit der automatische Prozess auch noch nach Dienstschluss möglich.

Eine weitere Effizienzsteigerung lässt sich in der ZSVA erzielen, da Körbe und Container direkt auf das Beladeband gesetzt werden können: Der üblicherweise verwendete Beladungswagen muss nach dem Sterilisationsprozess nicht zurückgeschleust werden. Dies spart Zeit beim ZSVA-Team und optimiert die Kosten sowie den Raumbedarf, da das Krankenhaus nicht in eine Schleuse und diverse Beladungswagen investieren muss.

Alle Logistiksysteme sind besonders robust ausgeführt, um einen sicheren Betrieb sicherzustellen. Die mechanische wie elektrische Konstruktion ermöglicht zudem eine schnelle Wartung. Jedes Band lässt sich bei Bedarf leicht vom Groß-Sterilisator trennen. Und dank der automatischen Wagenpositionierung und -führung können sich Beladungswagen, Körbe und Container nicht verkeilen oder querstellen. Dies gewährleistet einen störungsfreien Ablauf bei der Be- und Entladung.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Anwender unter Tel.: 0800/22 44 644, Fax: 0800/33 55 533 oder www.miele-professional.de

(305 Wörter, 2.416 Zeichen inkl. Leerzeichen)

Über das Unternehmen: Miele ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Hausgeräten für die Produktbereiche Kochen, Backen, Dampfgaren, Kühlen/Gefrieren, Kaffeezubereitung, Geschirrspülen, Wäsche- sowie Bodenpflege. Hinzu kommen Geschirrspüler, Waschmaschinen und Wäschetrockner für den gewerblichen Einsatz sowie Reinigungs-, Desinfektions- und Sterilisationsgeräte für medizinische Einrichtungen und Laboratorien („Miele Professional“). Das 1899 gegründete Unternehmen unterhält acht Produktionsstandorte in Deutschland sowie je ein Werk in Österreich, Tschechien, China und Rumänien. Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2013/14 rund 3,22 Milliarden Euro, wovon etwa 70 Prozent außerhalb Deutschlands erzielt werden. In fast 100 Ländern ist Miele mit eigenen Vertriebsgesellschaften oder über Importeure vertreten. Weltweit beschäftigt das in vierter Generation familiengeführte Unternehmen 17.660 Menschen, 10.411 davon in Deutschland. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Gütersloh in Westfalen. 

Download als PDF Download inkl. Medien (zip)
Medienkontakt

Anke Schläger
+ 49 5241 89-1949
anke.schlaeger@miele.com

Medien zu dieser Meldung

Beschreibung Download

Neues Entladeband von Miele Professional in der ZSVA des Klinikums Osnabrück: Das System arbeitet komplett eigenständig und entlastet dadurch die Mitarbeiter. 

High Resolution TIFF
High Resolution JPG

Neues Entladeband von Miele Professional in der ZSVA des Klinikums Osnabrück: Das System arbeitet komplett eigenständig und entlastet dadurch die Mitarbeiter. 

High Resolution TIFF
High Resolution JPG

Leicht bedient und schnell entladen: Sterile Güter auf dem Weg zur weiteren Verwendung. 

High Resolution TIFF
High Resolution JPG