Neue Meilensteine bei Wäschepflege, Staubsaugern –
und „vernetztem Haus“

Gütersloh, 23. Juli 2014 091/2014

Miele auf der IFA: „Simply magic“


Zur IFA 2014 wertet Miele seine Waschmaschinen und Trockner der aktuellen Baureihen W1/T1 durch neue Alleinstellungsmerkmale weiter auf. Mit Blick auf das Energielabel bei den Staubsaugern präsentiert sich der Familienkonzern komplett neu aufgestellt, getreu seinem Markenversprechen „Immer besser“. Den 3.000 Quadratmeter großen Miele-Auftritt finden Händler, Endkunden und Journalisten an seinem gewohnten Platz in Halle 2.1
(Stand 101).

„Pure Innovation – simply magic“, mit diesem Leitmotiv heißt Miele seine Gäste willkommen. Was die hier ausgestellten Hausgeräte ihren Nutzern an Ergebnisqualität, Bedienkomfort und Energieeffizienz bieten, das verzaubert geradezu, so der Gedanke dahinter. Das Neuheiten-Portfolio konzentriert sich auf die Innovationsschwerpunkte Wäschepflege, Bodenpflege und intelligente Vernetzung. „Auf allen drei Feldern gibt es neue Produkte und Alleinstellungsmerkmale, mit denen Miele und seine Fachhandelspartner gemeinsam Umsatz, Marktanteile und neue Zielgruppen gewinnen können“, kündigt Frank Jüttner an, Leiter der Miele Vertriebsgesellschaft Deutschland. Im Besonderen gelte dies für die neuen Spitzen- und Volumenmodelle bei den Waschmaschinen und Trocknern, durch die Miele „die größte Produktoffensive seiner Geschichte komplettiere“, so Jüttner weiter.

Passend zum Energielabel für Staubsauger, das ab 1. September EU-weit verbindlich ist, präsentiert Miele neue Spitzentechnik und auch eine komplett neue Sortimentsstruktur. „Damit tragen wir sowohl den EU-Vorgaben als auch den real existierenden, durchaus differenzierten Kundenbedürfnissen konsequent Rechnung“, verspricht Jüttner. Eine „substanzielle Neuheit“ kündigt er auch für das Trendthema „Smart Home“ an. Schließlich und endlich setze Miele auf dieser IFA mit einer Reihe ausstattungsstarker Aktionsmodelle auch in puncto Preis-Leistungsverhältnis ein prägnantes Zeichen.

Auf dem Messestand verbindet sich die Hauptfarbe Weiß mit ergänzenden Elementen von Anthrazit, Silber und hellem Naturholz zu einer lichten, modernen und warmen Anmutung. Ein durchgängiges Deckenband in der für Miele typischen Farbe Rot ist dezenter optischer Kontrapunkt und dient der Orientierung. Was die neuen Geräte an Besonderem können und wie sie das Leben ihrer Nutzer bereichern, wird innovativ und „magisch“ in 45-minütigen Showevents in Szene gesetzt. Produktdemonstration und Illusionskunst wechseln einander ab: Auf der einen Seite die verblüffenden Kunststücke des Berliner Illusionisten Peter Valance, der als jüngster Preisträger aller Zeiten mit dem renommierten „Merlin Award“ der „International Magicians Society“ geehrt wurde – und auf der anderen Seite Hightec, Qualitätsanspruch und Kundennutzen „made by Miele“, ganz ohne Netz und doppelten Boden.

Wie in den vergangenen Jahren ist der Messestand in zwei Bereiche aufgeteilt: Der für alle Messebesucher bestimmte Teil ist geprägt durch erlebnisorientierte Produktpräsentation: auf der Eventbühne mit ihrer beweglichen acht mal vier Meter großen Videowand, mit kulinarischen Kostproben vom „Miele Tafelkünstler“ frisch zubereitet und im „Miele-Chemielabor“ mit Live-Demonstrationen zu den Wirkmechanismen von Waschmitteln. Demgegenüber ist der zusätzliche Fachbesucherbereich noch stärker informations- und beratungsorientiert, zum Beispiel durch ergänzende Schulungsevents. Hier befindet sich auch das Miele-Café, das tagsüber Raum für das Fachgespräch bietet und abends zum entspannten Ausklang bei gutem Essen und Live-Musik einlädt. Frank Jüttner: „Wir freuen uns sehr auf diese IFA und werden auch in diesem Jahr alles daransetzen, unseren Fachbesuchern und Endkunden ein wertschätzender Gastgeber zu sein.“

Über das Unternehmen: Miele ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Hausgeräten für die Produktbereiche Kochen, Backen, Dampfgaren, Kühlen/Gefrieren, Kaffeezubereitung, Geschirrspülen, Wäsche- sowie Bodenpflege. Hinzu kommen Geschirrspüler, Waschmaschinen und Wäschetrockner für den gewerblichen Einsatz sowie Reinigungs-, Desinfektions- und Sterilisationsgeräte für medizinische Einrichtungen und Laboratorien („Miele Professional“). Das 1899 gegründete Unternehmen unterhält acht Produktionsstandorte in Deutschland sowie je ein Werk in Österreich, Tschechien, China und Rumänien. Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2012/13 rund 3,15 Milliarden Euro, wovon 70 Prozent außerhalb Deutschlands erzielt werden. In fast 100 Ländern ist Miele mit eigenen Vertriebsgesellschaften oder über Importeure vertreten. Weltweit beschäftigt das in vierter Generation familiengeführte Unternehmen 17.250 Menschen, zwei Drittel davon in Deutschland. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Gütersloh in Westfalen.

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