Neue Waschmittel für vorbildliche Schonung von Haut, Wäsche und Umwelt

Gütersloh/Berlin, 30. August 2017 Nr. 077/2017

Zur IFA stockt Miele seine Pflegeprodukte weiter auf

Nur Miele bietet den Kunden zu seinen Waschmaschinen, Trocknern und Geschirrspülern auch die passenden Reinigungs- und Pflegemittel. Besonders vielfältig ist Miele für die Wäschepflege aufgestellt – und legt dort jetzt weiter nach: mit Angeboten für besonders empfindliche Haut und Spezialpflege für dunkle Textilien oder strapazierte Baumwolle. Außerdem gibt es einen zusätzlichen Duft für den Trockner. Auf den Markt kommen die neuen Produkte schrittweise ab viertem Quartal 2017. Der Marktlaunch ist länderabhängig. 

„Mit den aufwändigen Rezepturen unserer Produkte erreichen Miele-Kunden nicht nur besonders gute Reinigungsergebnisse, sondern schonen auch Wäsche und Umwelt“, versichert Dr. Dirk Schübel, Leiter Zubehör/Verbrauchsgüter im Geschäftsbereich Hausgeräte. Exklusive Miele-Komfortfunktionen kämen hinzu, allen voran TwinDos, das einzige Dosiersystem für ein Zwei-Phasen-Flüssigwaschmittel für maximalen Komfort bei minimalem Verbrauch. Außerdem bieten nur Miele-Waschmaschinen die Option, Spezialpflege über Portionskapseln im Weichspülerfach zu dosieren (CapDosing). Und nur bei Miele lässt sich im Trockner die Wäsche per Flakon mit einem frischen Duft versehen. „Aufgrund der positiven Resonanz und auf vielfachen Kundenwunsch“, so Schübel weiter, „bauen wir unsere Kollektion für die Waschmaschinen und Trockner zu dieser IFA beträchtlich aus.“

Vier neue Produkte mit Ausrichtung „Sensitive“

Zuvorderst folgt Miele dem gesteigerten Bedürfnis nach bestmöglicher Haut- und Umweltverträglichkeit und nimmt daher gleich vier Produkte der Ausrichtung „Sensitive“ neu ins Programm. Dies betrifft das Flüssigwaschmittel UltraColor sowie die TwinDos-Waschmittel UltraPhase 1 und UltraPhase 2. Die entsprechende Variante für den Trocknerduft trägt die Bezeichnung „White Flower Sensitive“. Alle Sensitive-Waschmittel sind frei von Duft- und Farbstoffen und entsprechen den Kriterien des anspruchsvollen Ecolabels NordicSwan; der Flakon für den Trockner enthält keine Allergie auslösenden Duftstoffe. Der Inhalt eines solchen Flakons ersetzt, auf den Duft bezogen, übrigens 1,5 bis zwei Liter Weichspüler.   

Das neue Flüssigwaschmittel UltraDark kombiniert demgegenüber gründliche Reinigung mit besonders schonender Pflege. Wie schon der Name ahnen lässt, werden hier schwarze oder sehr dunkle Textilien vor dem „Ergrauen“ bewahrt. „Das Besondere an UltraDark ist der sogenannte Anti-Pilling Effekt“, erklärt Dirk Schübel: Durch geringe Mengen des hochwertigen Enzyms Cellulase würden aufgeraute Fasern geglättet und Knötchen entfernt, die das Kleidungsstück heller erscheinen ließen. Zudem reduziere die besonders milde Rezeptur dieses Feinwaschmittels das Auswaschen der schwarzen Farbstoffe auf ein Minimum.  

„Zweite Halbzeit“ für strapaziertes Gewebe 

Auf das Enzym Cellulase, dies aber in höherer Konzentration, setzt Miele auch bei seinem neuen Pflegemittel CottonRepair. Denn auch hier geht es darum, kleinste Knötchen zu entfernen, die manch häufig gewaschenen Lieblingspulli abgetragen und rau wirken lassen. „Nach einmaliger Anwendung von CottonRepair sieht das Kleidungsstück fast aus wie neu und fühlt sich auch so an“, sagt Miele-Experte Schübel, dessen Verantwortungsbereich neben den Reinigungs- und Pflegeprodukten auch die hochwertigen Miele-Staubbeutel und komplette Zubehör-Programm von Miele umfasst, mit etwa 250 Artikeln allein für den deutschen Markt. Und er ist fest davon überzeugt, dass dieses Geschäft durch die neuen Wasch- und Pflegemittel einen ordentlichen Schub erhalte. Dirk Schübel: „Wir bedienen die Wünsche unserer Kunden noch zielgenauer, und dies mit Produkten, deren Reinigungskraft derzeit auf dem Markt kaum zu toppen ist.“

Erhältlich sind die Wasch- und Pflegemittel im Miele Online-Shop (www.miele.de) und über Miele-Fachhandelspartner.

(513 Wörter, 3.960 Zeichen inkl. Leerzeichen)


Über das Unternehmen: Miele ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Hausgeräten für die Produktbereiche Kochen, Backen, Dampfgaren, Kühlen/Gefrieren, Kaffeezubereitung, Geschirrspülen, Wäsche- sowie Bodenpflege. Hinzu kommen Geschirrspüler, Waschmaschinen und Wäschetrockner für den gewerblichen Einsatz sowie Reinigungs-, Desinfektions- und Sterilisationsgeräte für medizinische Einrichtungen und Laboratorien („Miele Professional“). Das 1899 gegründete Unternehmen unterhält acht Produktionsstandorte in Deutschland sowie je ein Werk in Österreich, Tschechien, China und Rumänien. Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2016/17 rund 3,93 Milliarden Euro, wovon 70 Prozent außerhalb Deutschlands erzielt wurden. In fast 100 Ländern ist Miele mit eigenen Vertriebsgesellschaften oder über Importeure vertreten. Weltweit beschäftigt das in vierter Generation familiengeführte Unternehmen etwa 19.500 Menschen, 10.900 davon in Deutschland. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Gütersloh in Westfalen.

Download als PDF Download inkl. Medien (zip)
Medienkontakt

Medien zu dieser Meldung

Beschreibung Download

Das Bild zeigt eine Auswahl der heute erhältlichen Wasch- und Pflegemittel von Miele. Die neuen Produkte, die Miele zur IFA vorstellt (nicht im Bild), kommen ab Herbst in den Markt.

High Resolution JPG