Nur bei Miele: Den Backofen wie ein Smartphone bedienen

Gütersloh/Köln, 17. Januar 2013 Nr. 020/2013
Touchbedienung „M Touch“

Besucherrekord bei Miele auf der „LivingKitchen“/
Markus Miele: Umsatz wächst weiter


Auf der Kölner Küchenmesse LivingKitchen, die ab morgen auch für Endverbraucher öffnet, sorgt das neue Miele-Bedienkonzept „M Touch“ für Aufsehen. „M Touch“ steht für ein hochauflösendes Touch-Display, wie es in ähnlicher Form von Smartphones und Tablet PCs bekannt ist.

Das für Küchengeräte weltexklusive Bedienkonzept ist serienmäßiger Bestandteil der Spitzenklasse-Geräte der neuen Generation 6000 von Miele, die auf der LivingKitchen 2013 ihre Weltpremiere feiert. „Das umfangreichste und ambitionierteste Entwicklungs- und Markteinführungsprojekt in der Geschichte des Unternehmens“, so beschreibt Christian Gerwens, Chef der Vertriebsgesellschaft Deutschland, die Generation 6000.

Dies spiegele sich auch in der Resonanz auf den Miele-Auftritt in Halle 4.1. wider: „Der Besucherandrang übertrifft unsere ohnehin hohen Erwartungen bei weitem“, sagt Miele-Manager Gerwens. „Allein an den ersten drei Messetagen registrierten wir fast 9000 Fachhändler.“ Dies seien schon jetzt mehr als bei jeder anderen Messe zuvor, und diese LivingKitchen habe noch nicht einmal ihre Halbzeit erreicht.

Mit dem Launch der Generation 6000, die im Mai in den Handel kommt, erneuert der Gütersloher Hausgerätepionier sein Sortiment an Kücheneinbaugeräten komplett: von den Backöfen über die Dampfgarer, Kaffeevollautomaten und Mikrowellengeräte bis hin zu den passenden Dunstabzugshauben. Die Geräte werden in zwei komplett neuen Designlinien sowie vier Farbwelten angeboten und verfügen über zahlreiche technische Alleinstellungsmerkmale für noch mehr Komfort, Genussvielfalt und Ergebnisqualität.

Als besonderer Publikumsmagnet im neuen Miele-Sortiment erweist sich jedoch das elegante und intuitive Bedienkonzept „M Touch“. Hier blättert der Benutzer im Gerätemenü durch Wischen oder Scrollen mit der Fingerspitze. Funktionen und Auswahlmöglichkeiten sind gestochen scharf abzulesen. Neben der intuitiven Benutzerführung bietet M Touch weitere Besonderheiten, darunter eine Suchfunktion zur schnelleren Auswahl des jeweils passenden Automatikprogramms.

Im Rahmen der Messe-Pressekonferenz des Unternehmens gab der Geschäftsführende Gesellschafter Dr. Markus Miele auch einen ersten Ausblick zum laufenden Geschäftsjahr 2012/13, das am 30.Juni 2013 endet. Unterstellt, dass es nicht „sehr kurzfristig zu einem neuerlichen Einbruch der Weltkonjunktur“ komme, plane Miele für das gesamte Geschäftsjahr mit Umsatzwachstum „im mittleren einstelligen Prozentbereich“. Miele: „Nach wie vor wachsen wir bei den hochwertigen Kücheneinbaugeräten, also dem Thema dieser Messe, überproportional.“

Alle Pressetexte und -fotos zur Generation 6000 sowie eine etwa 10-minütige Zusammenfassung des Miele-Pressegesprächs zur LivingKitchen stehen Ihnen unter diesem Link zum Download bereit:

http://www.miele-presse.de/de/presse/news.html

(376 Wörter, 2982 Zeichen inkl. Leerzeichen)

Über das Unternehmen: Miele ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Hausgeräten für die Produktbereiche Kochen, Backen, Dampfgaren, Kühlen/Gefrieren, Kaffeezubereitung, Geschirrspülen, Wäsche- sowie Bodenpflege. Hinzu kommen Geschirrspüler, Waschmaschinen und Wäschetrockner für den gewerblichen Einsatz sowie Reinigungs-, Desinfektions- und Sterilisationsgeräte für medizinische Einrichtungen und Laboratorien („Miele Professional“). Das 1899 gegründete Unternehmen unterhält acht Produktionsstandorte in Deutschland sowie je ein Werk in Österreich, Tschechien, China und Rumänien. Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2011/12 rund 3,04 Milliarden Euro, wovon 70 Prozent auf das Ausland entfallen. In fast 100 Ländern ist Miele mit eigenen Vertriebsgesellschaften oder über Importeure vertreten. Weltweit beschäftigt das in vierter Generation familiengeführte Unternehmen gut 16.700 Menschen, zwei Drittel davon in Deutschland. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Gütersloh in Westfalen.

Download als PDF Download inkl. Medien (zip)
Medienkontakt

Michael Prempert
+ 49 5241 89-1957
michael.prempert@miele.com

Medien zu dieser Meldung

Beschreibung Download
Touchbedienung „M Touch“

Intuitiv, „smart“ und elegant: Die neue Touchbedienung „M Touch“, mit der Miele die Spitzenklasse-Geräte seiner neuen Generation 6000 ausrüstet. Mit „M Touch“ erhältlich sind zum Beispiel Backöfen, Dampfgarer und Kaffeevollautomaten.

High Resolution JPG