PRO Series: Wäscherei- und Spültechnik für Gewerbetreibende aus dem Miele-Fachhandel

Gütersloh/Berlin, 30. August 2023 093/2023
  • Passende Maschinen für Büros, Friseursalons, Bäckereien oder Fitnessstudios

  • Robust und mit kurzen Laufzeiten – für Höchstleistungen bei wenig Platz

Auch für Gewerbetreibende mit hohem Bedarf an sauberer Wäsche und sauberem Geschirr bietet Miele die richtige Technik an. Sie muss höheren Anforderungen standhalten als Maschinen für Privathaushalte: In Büros, Werkstätten, Bäckereien, Friseursalons oder Fitnessstudios ist vor allem Schnelligkeit gefragt und die Geräte sind oft dauerhaft im Einsatz. Die robust ausgestatteten Maschinen für semiprofessionelle und professionelle Verwendungszwecke wurden bisher fast ausschließlich über Spezialisten angeboten. Ab 1. Oktober finden sie sich unter dem Namen „PRO Series“ in vielen Ausstellungen des deutschen Miele-Fachhandels.

Fachhändler können ihre Kundinnen und Kunden dann noch gezielter beraten – etwa dahingehend, ob für die vorgesehene Beanspruchung ein Hausgerät oder ein PRO Series-Produkt empfehlenswert ist. Letztere benötigen dank kompakter Abmessungen oft nur wenig mehr Platz als die entsprechenden Hausgeräte: etwa Waschmaschinen und Trockner, die unter dem Namen „SmartBiz“ angeboten und mit maximal sieben Kilogramm Textilien gefüllt werden können. Wo die Trommel bis zu dreimal täglich rotiert, sind diese Geräte der Einstieg in die professionelle Wäschepflege – zum attraktiven Preis.

Für höhere Beanspruchungen sind die Kleinen Riesen ausgelegt: Waschmaschinen und Trockner für sieben bis acht Kilogramm Füllgewicht, die zum Beispiel mit kurzen Laufzeiten beeindrucken. So dauert das schnellste Waschprogramm nur 49 Minuten und ein Durchgang im Trockner kann schon nach 37 Minuten beendet sein.

Die Kleinen Riesen sind vernetzbar, wie auch alle Wäschereimaschinen der Generation The New Benchmark Machines. Der Fachhandel stellt vor allem Modelle mit Platz für neun bis elf Kilogramm Textilien aus, verfügbar sind auch Geräte mit Kapazitäten bis 20 Kilogramm Füllgewicht. Alle Maschinen wurden für mindestens 30.000 Programmabläufe entwickelt und lassen sich über ein Touch-Farbdisplay steuern. Je nach Einsatzort und Anwendung ist die Bedienung in einer umfassenden oder reduzierten Darstellung möglich – in mehr als
30 Sprachen. Regelmäßig benötigte Programme können zum Beispiel farblich umrahmt werden, sodass Fehler bei der Bedienung nahezu ausgeschlossen sind. Ein kostenloses Eco-Programmpaket senkt die Energiekosten. Praktisch: Die Waschmaschinentür lässt sich mit leichtem Fingerdruck schließen. Sie verriegelt automatisch beim Start und öffnet sich am Ende von selbst.

Vernetzbare Technik und Onlineportal „Miele MOVE“

Mit der Anbindung an das Onlineportal „Miele MOVE“ ist Wäschepflege effizient wie nie zuvor. Auf PC, Smartphone oder Tablet lässt sich zum Beispiel schnell überprüfen, ob Waschmaschine und Trockner eingeschaltet oder wann sie fertig sind. Außerdem ermöglicht das Portal die Überwachung wichtiger Betriebsdaten sowie die Anbindung an einen Miele-Shop und damit die leichte Bestellung von Reinigungsmitteln.

Ein Profi-Dampfbügelsystem sowie Heiß- und Muldenmangeln in kompakten Größen runden das Portfolio der professionellen Miele-Wäschereitechnik ab. Zu den Highlights der Mangeln mit Arbeitsbreiten bis 1,40 Meter gehört eine Luftfederung in den Seitenständern, um die Mulde anzuheben oder abzusenken. Dies garantiert einen gleichmäßigen Anpressdruck über die gesamte Arbeitsbreite – und ein perfektes Wäschefinish.

Wenn hohe Leistungen in der Küche gefragt sind, ist die Geschirrspüler-Serie ProfiLine eine Alternative zu Modellen für Privathaushalte. Sie ist ebenfalls mit Miele MOVE vernetzbar und die kürzeste Laufzeit liegt bei 17 Minuten. Eine flexible Korbgestaltung bietet sogar Pizzatellern oder langstieligen Weingläsern Platz.

Gewerbegeschirrspüler der Serie MasterLine können noch mehr: Das schnellste Programm ist nach nur acht Minuten beendet. Diese Geräte entfernen mit hohen Temperaturen 99,999 Prozent der meisten Bakterien. Für nachgewiesene und überdurchschnittliche Viruswirksamkeit hat das Institut für integrative Hygiene und Virologie – InFluenc_H – die Baureihe mit dem goldenen Virus-Siegel ausgezeichnet. Das Display der Spüler lässt sich intuitiv über Klartext, Symbole und in 32 Sprachen bedienen. Auch sie sind für die Verbindung mit Miele MOVE geeignet.

Für alle Geräte gibt es im Fachhandel die passenden Wasch- und Pflegemittel (ProCare Tex) sowie Reiniger und Klarspüler (ProCare Shine): aus nachwachsenden Rohstoffen, frei von Phosphat und Mikroplastik. Sie haben umfangreiche Tests bestanden, stellen zuverlässige Reinigungsergebnisse und Materialverträglichkeit sicher – damit sich Kundinnen und Kunden aus Gewerbebetrieben rundum auf Miele verlassen können.


Über das Unternehmen: Miele ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Hausgeräten für die Bereiche Kochen, Backen, Dampfgaren, Kühlen/Gefrieren, Kaffeezubereitung, Geschirrspülen, Wäsche- und Bodenpflege. Hinzu kommen Geschirrspüler, Waschmaschinen und Trockner für den gewerblichen Einsatz sowie Reinigungs-, Desinfektions- und Sterilisationsgeräte für medizinische Einrichtungen und Labore. Das 1899 gegründete Unternehmen unterhält acht Produktionsstandorte in Deutschland, je ein Werk in Österreich, Tschechien, China, Rumänien und Polen sowie die zwei Werke der italienischen Medizintechnik-Tochter Steelco Group. Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2022 rund 5,43 Milliarden Euro. In fast 100 Ländern/Regionen ist Miele mit eigenen Vertriebsgesellschaften oder über Importeure vertreten. Weltweit beschäftigt der in vierter Generation familiengeführte Konzern etwa 23.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, etwa 11.900 davon in Deutschland. Hauptsitz ist Gütersloh in Westfalen.

Download als PDF Download inkl. Medien (zip)
Medienkontakt

Anke Schläger
+ 49 5241 89-1949
anke.schlaeger@miele.com

Medien zu dieser Meldung

Beschreibung Download

So groß wie Maschinen für Privathaushalte, aber für deutlich höhere Beanspruchungen entwickelt: eine Waschmaschine und ein Trockner aus der Baureihe Kleine Riesen, zum Beispiel für den Einsatz im Friseursalon. (Foto: Miele)

High Resolution JPG

Auch in den Wäschereien von Hotels und Restaurants bewährt sich gewerbliche Miele-Technik – wie hier eine Waschmaschine für neun bis elf Kilogramm Füllgewicht (The New Benchmark Machines) mit passendem Trockner. (Foto: Miele)

High Resolution JPG

Schnell, vernetzbar und hygienisch: ein Gewerbegeschirrspüler aus der Serie MasterLine, der in jeder Büroküche Platz findet. (Foto: Miele)

High Resolution JPG

Viele gewerbliche Wäscherei- und Spülmaschinen von Miele sind mit dem Onlineportal „Miele MOVE“ vernetzbar. Damit lässt sich zum Beispiel auf PC, Smartphone oder Tablet kontrollieren, wann ein Gerät fertig ist. Im Alltag werden somit viele Wege überflüssig. (Foto: Miele)

High Resolution JPG