„Professional“ in der Miele Gruppe auf einen Blick

Gütersloh, 23. Juni 2022 Nr. 051a/2022
„Keimzelle“ Erste Trommelwaschmaschinen für Hotels und Krankenhäuser mit Beheizung durch Kohle oder Gas (1924; Miele selbst wurde 1899 gegründet); die Bezeichnung „Miele Professional“ wurde 1992 erstmals verwendet (zur Abgrenzung Wäschereitechnik/Haushaltsgeräte)
Beschäftigte ca. 3.000, davon rund 1.000 eigene Servicetechnikerinnen und Servicetechniker
Umsatz 690 Mio. Euro (Geschäftsjahr 2021; entspricht ca. 15 % des Gesamtumsatzes der Miele Gruppe)
Produkte Waschmaschinen, Trockner und Mangelsysteme für gewerblichen Einsatz; Gewerbegeschirrspüler; Reinigungs-, Desinfektions- und Sterilisationsautomaten für medizinische Einrichtungen/Labore; mobile Luftreiniger (Miele AirControl)
Pflegeprodukte/Service Reinigungs-/Prozesschemie; Prozessdatendokumentation; umfassender Planungs-, Installations-, Wartungs- und Reparaturservice
Marktpräsenz > 50 Länder
Kundenzielgruppen Hotels/Gastronomie/Caterer
Senioren- und Pflegeheime
Schulen/Kindergärten
Handwerk/Dienstleistungen/Behörden
Arzt-/Zahnarztpraxen/Labore
Klinikprojekte (über Miele-Tochter Steelco Group)
Produktionsstandorte

Gütersloh (Waschmaschinen für Kleingewerbe);
Bielefeld (Gewerbegeschirrspüler, Reinigungs- und Desinfektionsgeräte);
Lehrte (Wäschereitechnik);
Bürmoos/Österreich (Edelstahlblenden und -einsätze); Uničov/Tschechien (Trockner für Kleingewerbe);
Riese Piu X und Cusano di Zoppola (Steelco Group, Italien)

 

Über das Unternehmen: Miele ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Hausgeräten für die Bereiche Kochen, Backen, Dampfgaren, Kühlen/Gefrieren, Kaffeezubereitung, Geschirrspülen, Wäsche- und Bodenpflege. Hinzu kommen Geschirrspüler, Luftreiniger, Waschmaschinen und Trockner für den gewerblichen Einsatz sowie Reinigungs-, Desinfektions- und Sterilisationsgeräte für medizinische Einrichtungen und Labore. Das 1899 gegründete Unternehmen unterhält acht Produktionsstandorte in Deutschland, je ein Werk in Österreich, Tschechien, China, Rumänien und Polen sowie die zwei Werke der italienischen Medizintechnik-Tochter Steelco Group. Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2021 rund 4,84 Milliarden Euro. In fast 100 Ländern/Regionen ist Miele mit eigenen Vertriebsgesellschaften oder über Importeure vertreten. Weltweit beschäftigt der in vierter Generation familiengeführte Konzern etwa 22.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, etwa 11.200 davon in Deutschland. Hauptsitz ist Gütersloh in Westfalen.

Download als PDF
Medienkontakt

Anke Schläger
+ 49 5241 89-1949
anke.schlaeger@miele.com