Schneller und flexibler waschen –
mit „octoplus“ von Miele

Nr. 006/2014
Schneller und flexibler waschen.

Neue Programme für Hotels: von „Express“ bis „Gardinen Fein“


Vielfach bewährt bieten Wäschereimaschinen der Generation „octoplus“ genau das, was Hoteliers brauchen: Verlässliche, energiesparende Waschmaschinen mit den besten Reinigungsergebnissen auf kleinstem Raum. Ab sofort sind die die nur 70 Zentimeter breiten Waschmaschinen, die je nach Modell acht oder zehn Kilogramm Wäsche fassen, mit neuen, praktischen Programmen ausgestattet: Zum Beispiel mit 60°C-Kurzprogrammen und einem zweiten Gardinenprogramm.

Das Programmpaket „Hotel“ stellt Waschprogramme zur Verfügung, die speziell auf Textilien und Verschmutzungsarten in Hotels und Restaurants abgestimmt wurden – zum Beispiel für Küchen-, Tisch- und Bettwäsche sowie Kopfkissen- und Gardinenprogramme. Darüber hinaus setzen die „octoplus“-Maschinen mit ihren rund 70 Wasch- und 40 Trockenprogrammen Maßstäbe bei Vielseitigkeit und Flexibilität. Außerdem können Anwender nochmals fünf „Sonderprogramme“ nach eigenen Anforderungen selbst erstellen.

Neu hinzugekommen ist jetzt das zweite Gardinenprogramm: „Gardinen Fein“ wurde speziell für feine Stores entwickelt, die in nur 27 Minuten gewaschen werden können. Darüber hinaus steht ein neues „Express“-Programm für das Einwaschen von neuen Textilien zur Verfügung, das 29 Minuten dauert. Hier und auch im erweiterten „Mini“-Programm werden 60°C erreicht, so dass die Hotelwäscherei schnell auf erhöhten Wäschebedarf reagieren kann.

Für Sporthotels, die ihren Gästen einen Sportbekleidungs-Wäscheservice anbieten, wurde ein weiteres Programm hinzugefügt: Damit werden harte Kunststoffteile sauber, etwa Sportschuhe oder Protektoren wie beispielsweise Schienbeinschoner. Bei reduzierten Waschbewegungen und ohne Schleudern bleibt alles unversehrt. Wäsche aus dem Wellnessbereich wird gründlich und gleichzeitig schonend mit dem neuen Programm für Baumwolltextilien gewaschen. Es entfernt selbst hartnäckigen Schmutz gründlich und schont
dabei das Gewebe. Dafür sorgt der Waschrhythmus mit variierenden Drehzahlen. Ein verlängertes Endschleudern ermöglicht, dass die Wäsche mit optimaler Restfeuchte in den „octoplus“-Trockner gelegt werden kann – was auch hier die Laufzeit verkürzt.

Welche Programme dann tatsächlich genutzt werden sollen, legen Restaurant- oder Hotelleitung bei der Inbetriebnahme des Gerätes fest: So bleibt die Handhabung einfach, wobei sich die Liste der ausgewählten Programme jederzeit ändern lässt. Gleichzeitig kann die Bedienung der Geräte mit Hilfe der Steuerung „Profitronic L Vario“ den Kenntnissen und Bedürfnissen der Anwender angepasst werden. Die gesamte Menüführung ist in 24 Sprachen abrufbar.

Mit ihrem geringen Platzbedarf von nur einem halben Quadratmeter passen die Wäschereimaschinen der Generation „octoplus“ auch in kleine Hotelwäschereien – vor allem, wenn sie zu einer Wasch-Trocken-Säule aufeinander gestellt werden. Dabei machen sie sich mit maximaler Leistung unentbehrlich: Dank der starken Heizleistung von jeweils ca. acht kW werden sowohl beim Waschen als auch beim Trocknen äußerst kurze Programmlaufzeiten von jeweils unter einer Stunde erreicht.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Anwender unter
Tel.: 0800/22 44 644, Fax: 0800/22 55 755 oder www.miele-professional.de

(406 Wörter, 3.304 Zeichen inkl. Leerzeichen)

Aber das Unternehmen: Miele ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Hausgeräten für die Produktbereiche Kochen, Backen, Dampfgaren, Kühlen/Gefrieren, Kaffeezubereitung, Geschirrspülen, Wäsche- sowie Bodenpflege. Hinzu kommen Geschirrspüler, Waschmaschinen und Wäschetrockner für den gewerblichen Einsatz sowie Reinigungs-, Desinfektions- und Sterilisationsgeräte für medizinische Einrichtungen und Laboratorien („Miele Professional“).
Das 1899 gegründete Unternehmen unterhält acht Produktionsstandorte in Deutschland sowie je ein Werk in Österreich, Tschechien, China und Rumänien. Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2012/13 rund 3,15 Milliarden Euro, wovon 70 Prozent außerhalb Deutschlands erzielt wurden. In fast 100 Ländern ist Miele mit eigenen Vertriebsgesellschaften oder über Importeure vertreten. Weltweit beschäftigt das in vierter Generation familiengeführte Unternehmen 17.250 Menschen, zwei Drittel davon in Deutschland. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Gütersloh in Westfalen.

Download als PDF Download inkl. Medien (zip)
Medienkontakt

Anke Schläger
+ 49 5241 89-1949
anke.schlaeger@miele.com

Medien zu dieser Meldung

Beschreibung Download
Schneller und flexibler waschen.

Schnell wieder sauber: Waschmaschinen der Generation „octoplus“ von Miele Professional sind mit neuen Programmen ausgestattet, zum Beispiel für Baumwolle. Damit lässt sich zum Beispiel Frottier- und Bettwäsche gründlich und schonend waschen.

High Resolution JPG