Press releases

System4Dent from Miele: New solutions for the reprocessing of dental instruments

Gütersloh/Cologne, September 22, 2021 No. 076/2021
  • Highest capacity on the market: Space for up to 18 dental trays in a single cycle

  • Washing and disinfecting the cannulae of multi-function syringes

  • Space-saving holder for nitrous oxide sets

Miele is set to expand its System4Dent portfolio to cover all dental disciplines: For example, with innovations such as the first adapter for the automatic reprocessing of multi-function syringes in a thermal disinfector. Reuseable hoses and masks for laughing gas sedation can, in future, be washed and disinfected in Miele undercounter units. This fully equips practices with a variety of specialities – including general dentistry, orthodontics, implantology and oral and maxillofacial surgery.

Previously, only the manual reprocessing option existed for the cannulae of multi-function syringes through which air and water pass into the mouth during dental surgery. Now, the machine-based cleaning and disinfection of cannulae from various manufacturers is also possible, with Miele also offering a solution in the form of the new A 865 adapter, compatible with a variety of shapes and sizes and allowing the positioning of cannulae in the upper or lower basket, where 44 injector nozzles are available for the purpose. 

Trays and cartridges in which instruments are reprocessed and stored have become indispensable in everyday surgery life. To meet particularly high demands, above all in the surgical area and in implantology, Miele has designed its new A 317 insert. All holders can, if required, be inclined to now allow 12 trays to be accommodated in the lower basket – twice as many as previously. A further six trays fit into the upper basket. If, at peak times, particularly large trays have to be cleaned in countertop units, the new insert here, too, ensures flexibility. 

If phobic patients have to be treated with laughing gas, reprocessing of double hoses and masks represents an additional challenge. From early 2022, Miele will be offering a space-saving solution: A new holder which can hold up to two hoses with a capacity that can even be increased to five. The hoses are connected using adapters to the injector nozzles and routed past all the other inserts in a slightly inclined holder. This ensures reliable cleaning and drying of all internal and external surfaces. A matching mesh tray is available for patients' masks designed for reprocessing. This leaves sufficient space for hollow vessels and further instruments in the same cycle, hence this approach does not interfere with general reprocessing.

In addition, an improved adapter to connect the tips of air and piezo scalers to the water supply of the upper basket is already available. The new construction accommodates more tips than was previously the case, in particular those with a lower section which was too long or too thick for the previous adapter. 

If large amounts of suction cannulae are used, these can also be placed in parts of the new E 337/1 inserts or in the new E 149 insert. In these inserts, lumened instruments are held securely in an upright position for reprocessing. Surgical suction cannulae represent an exception as these must be reprocessed on injector nozzles. Through the use of the E 149, the maximum capacity can be increased several times over as it offers room for up to 80 cannulae. It will be available for Miele thermal disinfectors from 1Q22.

 

Company profile: Miele is the world's leading manufacturer of premium domestic appliances including cooking, baking and steam-cooking appliances, refrigeration products, coffee makers, dishwashers and laundry and floor care products. Their product portfolio also includes dishwashers, air purifiers, washing machines and tumble dryers for commercial use as well as washer-disinfectors and sterilisers for use in medical and laboratory applications (Miele Professional). Founded in 1899, the company has eight production plants in Germany, one each in Austria, the Czech Republic, China, Romania and Poland as well as two production plants belonging to its Italian medical technology subsidiary Steelco. Sales in the 2020 business year amounted to around € 4.5 bn (thereof 29.5% in Germany). Miele is represented with its own sales subsidiaries and via importers in almost 100 countries/regions. Throughout the world, the family-run enterprise, now in its fourth generation, employs a workforce of around 20,900, of which approx. 11,050 employees work in Germany. The company has its headquarters in Gütersloh in Westphalia.

Download as PDF Download incl. media (zip)
Your contact

Anke Schläger
+ 49 (0)5241/89-1949
anke.schlaeger@miele.com

Media information

Description Download

Securely positioned in the upper basket: Cannulae from multi-function syringes (front) for which Miele offers a matching adapter for automatic reprocessing in a Miele thermal disinfector. (Photo: Miele)

High Resolution JPG

With an insert for dental trays which, depending on the size of thermal disinfector, can be inclined, Miele guarantees the largest capacity of any undercounter unit on the market. The lower basket offers sufficient space for up to 12 trays – twice as many as before. (Photo: Miele)

High Resolution JPG

System4Dent von Miele: Neue Lösungen für die Aufbereitung zahnmedizinischer Instrumente

Gütersloh/Köln, 22. September 2021 Nr. 076/2021
  • Höchste Kapazität am Markt: Platz für bis zu18 Dentaltrays in einer Charge

  • Kanülen von Multifunktionsspritzen maschinell reinigen und desinfizieren

  • Platzsparende Halterung für Schläuche von Lachgas-Sets

Miele ergänzt sein leistungsstarkes Portfolio System4Dent für alle Disziplinen der Zahnmedizin: etwa mit Innovationen wie dem ersten Adapter für die maschinelle Aufbereitung von Multifunktionsspritzen im Thermodesinfektor. Auch wiederverwendbare Schläuche und Masken zur Lachgassedierung können künftig in Miele-Untertischgeräten gereinigt und desinfiziert werden. Damit sind Praxen mit unterschiedlichen Schwerpunkten – inklusive der allgemeinen Zahnmedizin, Kieferorthopädie, Implantologie sowie Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie – umfassend ausgestattet.

Für die Kanülen von Multi-Funktionsspritzen, durch die bei jeder zahnärztlichen Behandlung Luft und Wasser in den Mundraum gelangen, stand bislang nur die manuelle Aufbereitung zur Verfügung. Jetzt ist die maschinelle Reinigung und Desinfektion der Kanülen verschiedener Hersteller zugelassen. Miele bietet auch dafür eine Lösung an: Der neue Adapter A 865 ist mit verschiedensten Größen und Geometrien kompatibel und ermöglicht die sichere Platzierung der Kanülen im Ober- oder Unterkorb – mit weiteren Hohlkörperinstrumenten, für deren zuverlässige Innenreinigung 44 Injektordüsen zur Verfügung stehen. 

Trays und Kassetten, in denen Instrumentarium aufbereitet und gelagert wird, sind im Praxisalltag unverzichtbar. Für den besonders hohen Bedarf vor allem in chirurgischen Bereichen und der Implantologie wurde der neue Einsatz A 317 entwickelt. Alle Halterungen lassen sich bei Bedarf neigen, so dass jetzt 12 Trays im Unterkorb platziert werden können – das sind doppelt so viele wie bisher. Weitere sechs Trays passen in den Oberkorb. Falls in Zeiten hoher Praxisauslastung besonders große Trays auch in Auftischgeräten gereinigt werden sollen, sorgt der neue Einsatz hier ebenfalls für Flexibilität. 

Wo Angstpatienten mit Lachgas behandelt werden, stellt die Aufbereitung der wiederverwendbaren Doppelschläuche und Masken eine zusätzliche Herausforderung dar. Miele bietet dafür ab Anfang 2022 eine platzsparende Lösung an: Eine neue Halterung, in der bis zu zwei Schläuche Platz finden, und deren Kapazität auf insgesamt fünf erhöht werden kann. Die Schläuche werden über Adapter an Injektordüsen angeschlossen und an allen anderen Einsätzen in einer leicht geneigten Halterung vorbeigeführt. Somit ist eine zuverlässige Innen- und Außenreinigung sowie Trocknung gesichert. Für aufbereitbare Patientenmasken steht eine passende Siebschale zur Verfügung. Darüber hinaus bleibt genügend Kapazität für Hohlkörper und weiteres Instrumentarium innerhalb derselben Charge, sodass der gewohnte Ablauf des Aufbereitungsprozesses nicht gestört wird.

Zusätzlich kann schon jetzt ein verbesserter Adapter für Spitzen von Air- und Piezo-Scalern an die Wasserversorgung des Oberkorbs angeschlossen werden. Die neue Konstruktion berücksichtigt mehr Spitzen als bisher, etwa solche, deren unterer Bereich für den vorherigen Adapter zu lang oder zu dick war. 

Bei einem hohen Aufkommen an dentalen Absaugkanülen können diese nun auch in Teile des neuen Absatzes E 337/1 und in den neuen Einsatz E 149 eingebracht werden. Darin werden diese Hohlkörperinstrumente stehend und somit sicher aufbereitet. Ausgenommen sind chirurgische Absaugkanülen, die auf Injektordüsen aufbereitet werden müssen. Durch den Einsatz des E 149 kann die maximale Kapazität um ein Vielfaches erhöht werden: Er bietet bis zu 80 Kanülen Platz und ist ab dem ersten Quartal 2022 für Miele-Thermodesinfektoren verfügbar.

 

Über das Unternehmen: Miele ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Hausgeräten für die Bereiche Kochen, Backen, Dampfgaren, Kühlen/Gefrieren, Kaffeezubereitung, Geschirrspülen, Wäsche- und Bodenpflege. Hinzu kommen Geschirrspüler, Luftreiniger, Waschmaschinen und Trockner für den gewerblichen Einsatz sowie Reinigungs-, Desinfektions- und Sterilisationsgeräte für medizinische Einrichtungen und Labore (Geschäftsbereich Professional). Das 1899 gegründete Unternehmen unterhält acht Produktionsstandorte in Deutschland, je ein Werk in Österreich, Tschechien, China, Rumänien und Polen sowie die zwei Werke der italienischen Medizintechnik-Tochter Steelco Group. Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2020 rund 4,5 Milliarden Euro (davon in Deutschland: 29,5 Prozent). In fast 100 Ländern/Regionen ist Miele mit eigenen Vertriebsgesellschaften oder über Importeure vertreten. Weltweit beschäftigt der in vierter Generation familiengeführte Konzern etwa 20.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, etwa 11.050 davon in Deutschland. Hauptsitz ist Gütersloh in Westfalen.

Download als PDF Download inkl. Medien (zip)
Medienkontakt

Anke Schläger
+ 49 (0)5241/89-1949
anke.schlaeger@miele.com

Medien zu dieser Meldung

Beschreibung Download

Sicher platziert im Oberkorb: Kanüle einer Multi-Funktionsspritze (vorn), für deren maschinelle Aufbereitung im Thermodesinfektor Miele einen passenden Adapter anbietet. (Foto: Miele)

High Resolution JPG

Mit einem Einsatz für Dentaltrays, der sich je nach Größe des Thermodesinfektors neigen lässt, sorgt Miele für die höchste Aufbereitungskapazität von Untertischgeräten am Markt. Im Unterkorb können jetzt bis zu 12 Trays platziert werden – und damit doppelt so viele   wie zuvor. (Foto: Miele)

High Resolution JPG
Ansprechpartner Presse

Ansprechpartner

Rufen Sie uns an oder schicken Sie uns eine E-Mail, wenn Sie Fragen oder Wünsche haben. Wir helfen Ihnen gern.

Zu den Ansprechpartnern

Anmeldung Presseverteiler

Mit der Aufnahme in den kostenlosen Miele-Presseverteiler erhalten Sie per Mail einen Link zu den neuesten Pressemitteilungen und Fotos von Miele.

Hier anmelden