Trocken-Trockensäule von Miele: doppelte Leistung auf kleinstem Raum

Gütersloh/Berlin, 23. September 2025 Nr. 083/2025
  • Wirtschaftliche Lösung für Gebäudereinigung und professionelle Textilpflege

  • Wärmepumpentrockner verwenden umweltfreundliches Kältemittel Propan

Hoher Durchsatz und Wirtschaftlichkeit auf engstem Raum: Eine neue Trocken-Trockensäule von Miele vereint diese Eigenschaften und ist damit prädestiniert für den Einsatz in der professionellen Textilpflege und bei Gebäudereinigern.

Für das Geräteensemble verwendet Miele Wärmepumpentrockner der Reihe „Kleine Riesen“, die mit einem Verbindungssatz sicher installiert sind. Die Leistungsdaten: Je 130 Liter Trommelvolumen, 2 x 8 Kilogramm Wäsche trocknen die Geräte in nur 77 Minuten (Programm Baumwolle/Schranktrocken). Dabei liegt der Energieverbrauch um circa 50 Prozent unter dem von Ablufttrocknern. Das minimiert Betriebskosten und schont die Umwelt. Nachhaltig sind die Kleinen Riesen auch unter anderen Aspekten. Miele verwendet das umweltfreundliche Kältemittel Propan. Dieses hat im Vergleich zu synthetischen Kältemitteln wie R134a, die immer noch Standard bei gewerblichen Wärmepumpentrocknern sind, einen deutlich geringeren Einfluss auf das Klima. Zudem sind die Geräte so konstruiert, dass sie an ihrem Lebensende zum Großteil recycelt werden können, und auch bei der Verpackung kommen recyclebare und nachwachsende Materialien zum Einsatz.

Ein Vorteil im täglichen Gebrauch ist die Bedienbarkeit. Drehwahlschalter, Symbolblende und ein Klartextdisplay mit 29 hinterlegten Sprachen erleichtern die Programmwahl, insbesondere neues Personal und Quereinsteiger sind so schnell mit den Maschinen vertraut. Ergonomisch hat Miele die Geräte optimiert: Eine große Türöffnung (370 mm) mit 167° Öffnungswinkel erleichtert das Be- und Entladen, die Trommel ist natürlich beleuchtet. Patentiert sind Kondenswasserableitung und gut zugängliche Filter für leichte Wartungsarbeiten sowie für den bestmöglichen Schutz und eine hohe Leistungsfähigkeit der Wärmetauscher.

Effizienzsteigernd kann sich die Vernetzung mit der digitalen Plattform Miele MOVE Connect auswirken, denn damit haben Betreiber die Auslastung und die Verbrauchsdaten stets im Blick.

Produziert werden die Wärmepumpentrockner gemäß der ISO-Normen 9001, 14001, 45001 und 50001. Die Ecovadis-Silberauszeichnung 2025 unterstreicht die hohe Umwelt- und Sozialverantwortung.

Miele zeigt die neue Trocken-Trockensäule auf der CMS, Europas führender Fachmesse für Reinigung und Hygiene, vom 23. bis 26. September in Berlin.


Über Miele: Seit mehr als 125 Jahren folgt Miele seinem Markenversprechen „Immer Besser“ in Bezug auf Qualität, Innovationskraft und zeitlose Eleganz. Das weltweit aufgestellte Unternehmen für Premium-Hausgeräte begeistert Kundinnen und Kunden mit wegweisenden Lösungen im vernetzten Zuhause. Hinzu kommen Maschinen, Anlagen und Services für den gewerblichen Einsatz etwa in Hotels oder Pflegeeinrichtungen sowie in der Medizintechnik. Mit langlebigen und energiesparenden Geräten unterstützt Miele seine Kundinnen und Kunden darin, ihren Alltag möglichst nachhaltig zu gestalten. Das Unternehmen ist seit 1899 im Besitz der beiden Gründerfamilien Miele und Zinkann. Im Geschäftsjahr 2024 erwirtschaftete Miele mit rund 23.500 Mitarbeitenden einen Umsatz von 5,04 Milliarden Euro. Das globale Netzwerk umfasst 19 Produktionsstandorte sowie rund 50 Service- und Vertriebsgesellschaften (Stand: Februar 2025). Hauptsitz ist Gütersloh in Nordrhein-Westfalen.

Download als PDF Download inkl. Medien (zip)
Medienkontakt

Anke Schläger
+ 49 5241 89-1949
anke.schlaeger@miele.com

Medien zu dieser Meldung

Beschreibung Download

Hoher Durchsatz auf wenig Raum: Die neue Trocken-Trockensäule von Miele überzeugt unter anderem mit niedrigen Betriebskosten. (Foto: Miele)

High Resolution JPG

Gut erreichbar und schnell erledigt sind Wartungsarbeiten wie die Filterreinigung bei den Kleinen Riesen von Miele. (Foto: Miele)

High Resolution JPG