Vom Kesselsauger zum Saugroboter

Gütersloh/Bielefeld, 25. März 2014 062/2014
Vom Kesselsauger zum Saugroboter

Staubsauger bei Miele: 90 Jahre Expertise aus Bielefeld


Fast ein Jahrhundert Kompetenz in der Bodenpflege – und in vielen Bereichen Pionier auf diesem Gebiet, dafür steht Miele. Genauer gesagt: Das Miele-Werk Bielefeld. Herausragende Qualität, höchster Bedienkomfort, exzellente Reinigungsleistung und zeitlos schönes Design, das ist der Anspruch seit 1927. Heute produziert das ostwestfälische Familienunternehmen über zwei Millionen Staubsauger pro Jahr. In Westeuropa zum Beispiel verkauft kein anderer Hersteller so viele Bodenstaubsauger. Die Gebläse und Kabeltrommeln stammen aus dem Miele-Werk Euskirchen, Gehäuse und weitere Kunststoffteile aus dem Miele-Werk Warendorf.

Die ersten Geräte waren Kesselsauger aus Metall, später gefolgt von Geräten in einer länglichen, an Zigarren erinnernden Form. Formgebung und Material wechselten im Laufe der langen Geschichte. Mehr und mehr setzte sich aber bei Staubsaugern der Kunststoff durch. Das machte die Geräte leichter, beweglicher und – mit Blick auf die Gefahr von Stromschlägen – auch sicherer. Daneben ging der Weg von Laufrädern über Kufen bis hin zu den heutigen leichtlaufenden und drehbaren Lenkrollen.

Im Laufe der Jahre wurde das Gebläse immer leistungsstärker, zugleich aber auch kleiner und kompakter. Weil auch die Schalldämmung stetig verbessert wurde, konnten die Geräuschwerte deutlich reduziert werden. Heutige Miele-Geräte arbeiten mit einem energieeffizienten Gebläsemotor und erreichen hervorragende Ergebnisse bei der Reinigung – und viele erste Plätze bei Warentests. In Sachen Qualität und Langlebigkeit hat das Unternehmen schon immer höchste Ansprüche an seine Produkte: Bevor Miele-Staubsauger an die Kunden ausgeliefert werden, werden die Geräte auf das Härteste in den Laboren geprüft, um 20 Jahre Lebensdauer zu simulieren. Hierfür muss das Gebläse 1.000 Stunden Dauerbetrieb in der höchsten Leistungsstufe störungsfrei bewältigen. Hinzu kommen Dauerprüfstände, etwa für die Gehäusestabilität, Reißfestigkeit und Biegsamkeit der Schläuche oder die Funktion von Kabeltrommeln und Schaltern.

Das aktuelle Bodenstaubsauger-Programm erfüllt auch bei Leistung, Ausstattung, Komfort und Energieeffizienz jegliche Wünsche und Ansprüche: Das Modell „Cat & Dog“ für Haushalte mit haarigen Vierbeinern, „Medicair“ für Allergiker oder „Parkett & Co.“ für Wohnungen mit besonderen Bodenbelägen, um nur einige Beispiele zu nennen. Die Modelle der EcoLine-Reihe sind trotz großer Wirkung besonders energieeffizient: Diese Geräte mit 1.300 bzw. 1.200 Watt sind seit vielen Jahren Testsieger bei der Stiftung Warentest (StiWa) – aktuell belegte Miele dort mit dem S 8340 EcoLine den ersten Platz (test 2/2014). Auch für das ab September 2014 geltende Energielabel, das für die Leistungsaufnahme eine Höchstgrenze von 1.600 Watt vorschreibt, ist Miele bestens gewappnet: Mehr als ein Dreiviertel des aktuellen Portfolios erfüllt die dort definierten Anforderungen schon heute.

Der S 8 Silence Plus, den Miele auf der IFA 2013 vorgestellt hat, erfüllt mit seinem speziell schallgedämmten 700-Watt-Motor sogar die dann bestmögliche Energieeffizienzklasse A. Für die hohe Reinigungsleistung, die Miele-Kunden vom S8 kennen, sorgt hier der hohe Wirkungsgrad des Motors, verbunden mit der AirTeQ-Bodendüse, die speziell für niedrig wattierte Gebläse konstruiert ist. Mit dem neuen HEPA AirClean-Filter, der eine Filtration von 99,95 Prozent erreicht, ist dieser Leisetreter auch für Allergiker bestens geeignet.

Mit den Saugroboter Scout RX1 betritt Miele jetzt ein neues Gebiet und setzt auch hier Maßstäbe mit der Kombination seines einzigartigen Navigationssystems „Smart Navigation“, guter Reinigungsleistung („Triple Cleaning“) sowie extra langer Laufzeit und Lebensdauer der Lithium-Ionen-Akkus. Diese reichen mit nur einer Akkuladung für zwei Stunden, in denen bis zu 150 Quadratmeter gereinigt werden können. Und sie erreichen selbst nach herausragenden 300 Ladezyklen noch die Leistung des Neuzustandes.

(543 Wörter, 4.168 Zeichen inkl. Leerzeichen)

Über das Unternehmen: Miele ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Hausgeräten für die Produktbereiche Kochen, Backen, Dampfgaren, Kühlen/Gefrieren, Kaffeezubereitung, Geschirrspülen, Wäsche- sowie Bodenpflege. Hinzu kommen Geschirrspüler, Waschmaschinen und Wäschetrockner für den gewerblichen Einsatz sowie Reinigungs-, Desinfektions- und Sterilisationsgeräte für medizinische Einrichtungen und Laboratorien („Miele Professional“). Das 1899 gegründete Unternehmen unterhält acht Produktionsstandorte in Deutschland sowie je ein Werk in Österreich, Tschechien, China und Rumänien. Der Umsatz betrug im
Geschäftsjahr 2012/13 rund 3,15 Milliarden Euro, wovon 70 Prozent außerhalb Deutschlands erzielt werden. In fast 100 Ländern ist Miele mit eigenen Vertriebsgesellschaften oder über Importeure vertreten. Weltweit beschäftigt das in vierter Generation familiengeführte Unternehmen 17.250 Menschen, zwei Drittel davon in Deutschland. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Gütersloh in Westfalen.

Download als PDF Download inkl. Medien (zip)
Medienkontakt

Medien zu dieser Meldung

Beschreibung Download
90 Jahre Bodenpflege-Kompetenz aus Bielefeld: Das erste Gerät war ein Kesselsauger (links), aktuelle Geräte wie der S8 (rechts) erfüllen bei Leistung, Ausstattung, Komfort und Energieeffizienz jegliche Wünsche und Ansprüche.
High Resolution JPG