Wäschepflege wird völlig neu geschrieben

Gütersloh/Sardinien, 18. April 2013 Nr. 059/2013

Miele auf der IFA 2013


Miele, weltweitführender Hersteller von Hausgeräten im Premium-Bereich, wird auf der im September stattfindenden IFA in Berlin spektakuläre Neuigkeiten rund um das Thema Wäschepflege vorstellen. Dies gab das Unternehmen anlässlich der IFA Global Press Conference auf Sardinien bekannt. Ergänzt wird dies durch Neuheiten aus dem Geschirrspüler-Segment. Diese gehören zur neuen Einbaugerätegeneration („Generation 6000“), die mit dem größten Produktlaunch der Unternehmensgeschichte ab Mai eingeführt wird.

Seit 2008 ist die „Weiße Ware“ fester Bestandteil der Berliner Traditionsmesse. Der rund 3000 Quadratmeter große und mehrfach ausgezeichnete Messestand des Gütersloher Unternehmens ist seitdem ein Anziehungspunkt für Fachhändler und Konsumenten. Miele stellte hier immer wieder Innovationen vor, die sich als wegweisend für die gesamte Branche erwiesen: Die weltweit erste automatische Dosierung für Pulver- und Flüssigwaschmittel oder auch Smart Grid-fähige Geräte, die automatisch starten, wenn die Strompreise besonders günstig sind.

Aber auch zukunftsweise Themen wie der Solartrockner, der im Mai auf den Markt kommt, oder das Programm SolarSpar bei Geschirrspülern, das ab September verfügbar ist, wurden auf der IFA als Weltneuheit präsentiert. „Innovationsschwerpunkt auf der IFA 2013 ist die neue Waschmaschinen- und Trocknergeneration mit spannenden technischen Alleinstellungsmerkmalen“, sagt Dr. Reinhard Zinkann, Geschäftsführender Gesellschafter Miele & Cie.

Wie in den Vorjahren dürfen Messebesucher auch in diesem Jahr wieder einen erlebnisreichen und genussorientieren Auftritt von Miele in Berlin erwarten. Einzelheiten hierzu sind derzeit noch in der Planung. Bisher ist es Miele aber stets gelungen, den IFA-Auftritt des Vorjahres zu übertreffen, und zwar bei den Produkthighlights wie auch bei Standkonzept und Besucherzahlen. Zinkann: „Ich bin fest davon überzeugt, dass wir das auch in diesem Jahr schaffen.“

Wie in den Vorjahren ist Miele an seinem bewährten Standort in Halle 2.1, Stand 101 zu finden.

(291 Wörter, 1876 Zeichen inkl. Leerzeichen)

Über das Unternehmen: Miele ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Hausgeräten für die Produktbereiche Kochen, Backen, Dampfgaren, Kühlen/Gefrieren, Kaffeezubereitung, Geschirrspülen, Wäsche- sowie Bodenpflege. Hinzu kommen Geschirrspüler, Waschmaschinen und Wäschetrockner für den gewerblichen Einsatz sowie Reinigungs-, Desinfektions- und Sterilisationsgeräte für medizinische Einrichtungen und Laboratorien („Miele Professional“). Das 1899 gegründete Unternehmen unterhält acht Produktionsstandorte in Deutschland sowie je ein Werk in Österreich, Tschechien, China und Rumänien. Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2011/12 rund 3,04 Milliarden Euro, wovon 70 Prozent auf das Ausland entfallen. In fast 100 Ländern ist Miele mit eigenen Vertriebsgesellschaften oder über Importeure vertreten. Weltweit beschäftigt das in vierter Generation familiengeführte Unternehmen gut 16.700 Menschen, zwei Drittel davon in Deutschland. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Gütersloh in Westfalen

Download als PDF Download inkl. Medien (zip)
Medienkontakt