Wechsel an der Spitze der Miele Vertriebsgesellschaft Deutschland

Gütersloh, 14. März 2013 Nr. 057/2013
Frank Jüttner

Christian Gerwens übernimmt Führungsfunktion im internationalen Bereich/Frank Jüttner leitet den Deutschland-Vertrieb


Nach zehn Jahren an der Spitze der Miele Vertriebsgesellschaft Deutschland übergibt Christian Gerwens den Stab an Frank Jüttner, bislang Professional-Chef der Vertriebsgesellschaft. Gerwens selbst übernimmt zum 1. Mai 2013 die Verantwortung für die Miele-Vertriebsmärkte in Nord- und Südamerika, Afrika und Australien/Neuseeland. Sein Dienstsitz bleibt Gütersloh.

Christian Gerwens ist 48 Jahre alt und startete bei Miele 1990 als Trainee. Nach mehreren Führungsfunktionen im Vertrieb hat ihm die Geschäftsleitung im Jahr 2002 die Leitung der Vertriebsgesellschaft Deutschland übertragen. Unter seiner Verantwortung wuchs der Miele-Umsatz auf dem heimischen Markt von 700 Millionen auf mehr als 900 Millionen Euro, mit heute rund 1500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Vermarktung und Service. Gleichzeitig untermauerte Miele in Deutschland seine besondere Kundennähe durch zahlreiche Auszeichnungen für Servicequalität, Markenimage und Fachhandelsbeziehungen.

„Wir freuen uns darüber, dass wir Christian Gerwens, der die Vertriebsgesellschaft Deutschland mit großem Erfolg geführt und ausgebaut hat, nun für den internationalen Bereich gewinnen konnten“, sagt Dr. Heiner Olbrich, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb der Miele Gruppe. „Seine Vertriebs-expertise sowie die Erfahrungen bei der Führung und Entwicklung unserer größten Vertriebsgesellschaft sind für den weiteren Ausbau unserer Marktpräsenz in den potenzialträchtigen Regionen seines neuen Verantwortungsbereichs von großem Wert.“

Der 47-jährige Frank Jüttner war in der Möbelbranche tätig, ehe er 1992 in den Vertriebsaußendienst von Miele eintrat. Seit 2002 zeichnet er in Deutschland für das „Professional“-Geschäft verantwortlich, also die Vermarktung der Miele-Geräte für Gewerbebetriebe und medizinische Einrichtungen. „Seit mehr als zehn Jahren zählt Frank Jüttner bereits zum engsten Führungskreis der Vertriebsgesellschaft Deutschland“, sagt Heiner Olbrich: „Damit ist er mit dem Unternehmen und der Marke den strategischen und operativen Aspekten seines neuen Amtes bestens vertraut.“

(287 Wörter, 2406 Zeichen inkl. Leerzeichen)

Über das Unternehmen: Miele ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Hausgeräten für die Produktbereiche Kochen, Backen, Dampfgaren, Kühlen/Gefrieren, Kaffeezubereitung, Geschirrspülen, Wäsche- sowie Bodenpflege. Hinzu kommen Geschirrspüler, Waschmaschinen und Wäschetrockner für den gewerblichen Einsatz sowie Reinigungs-, Desinfektions- und Sterilisationsgeräte für medizinische Einrichtungen und Laboratorien („Miele Professional“). Das 1899 gegründete Unternehmen unterhält acht Produktionsstandorte in Deutschland sowie je ein Werk in Österreich, Tschechien, China und Rumänien. Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2011/12 rund 3,04 Milliarden Euro, wovon 70 Prozent auf das Ausland entfallen. In fast 100 Ländern ist Miele mit eigenen Vertriebs-gesellschaften oder über Importeure vertreten. Weltweit beschäftigt das in vierter Generation familiengeführte Unternehmen gut 16.700 Menschen, zwei Drittel davon in Deutschland. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Gütersloh in Westfalen.

Download als PDF Download inkl. Medien (zip)
Medienkontakt

Carsten Prudent
+ 49 5241 89-1951
carsten.prudent@miele.com

Medien zu dieser Meldung

Beschreibung Download
Christian Gerwens

Christian Gerwens, künftig verantwortlich für die Miele-Vertriebsmärkte in Nord- und Südamerika, Afrika und Australien/Neuseeland.

High Resolution JPG
Frank Jüttner

Frank Jüttner, neuer Leiter der Miele Vertriebsgesellschaft Deutschland.

High Resolution JPG