Wechsel in der Geschäftsleitung von Miele

Gütersloh, 18. Oktober 2013 Nr. 177/2013
Dr. Olbrich

Bei Miele wird es mittelfristig eine Veränderung in der Geschäftsleitung geben: Dr. Heiner Olbrich, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb der Miele & Cie. KG, verlässt das Unternehmen zum 31. Dezember 2014 aus persönlichen Gründen. Gleichzeitig wurde mit ihm vereinbart, dass er seine Verantwortung als Geschäftsführer bis Ende nächsten Jahres in vollem Umfang weiter wahrnimmt, um gemeinsam mit den übrigen Mitgliedern der Geschäftsleitung den jetzt eingeschlagenen und sehr erfolgreichen Kurs mit Nachdruck weiter fortzusetzen. Überdies ist sichergestellt, dass das Unternehmen ohne Eile die bestmögliche Nachfolgeregelung treffen und umsetzen kann.

Im Jahr 2011 war Dr. Heiner Olbrich als Nachfolger von Dr. Reto Bazzi, der das Unternehmen aus Altersgründen verlassen hatte, in die Geschäftsleitung des Gütersloher Hausgerätekonzerns eingetreten. Unter seiner Verantwortung hat Miele seine weltweite Vermarktungsstrategie grundlegend weiterentwickelt und in vielen für das Unternehmen wichtigen Ländern Marktanteile hinzugewonnen. Die aktuelle Entscheidung begründet Dr. Heiner Olbrich damit, dass er mittelfristig keiner beruflichen Tätigkeit mehr nachgehen möchte, die mit einer so intensiven Reisetätigkeit verbunden ist, wie dies bei seiner derzeitigen Aufgabe zwangsläufig der Fall ist. Dr. Heiner Olbrich ist vor kurzem zum dritten Mal Vater geworden. Seine Familie lebt nach wie vor in München.
Die übrigen Mitglieder der Geschäftsleitung wie auch die Gesellschafter respektieren diesen Schritt mit großem Bedauern und danken Dr. Heiner Olbrich für seine Zusage, so lange im Amt zu bleiben, bis ein Nachfolger gefunden und eingearbeitet ist. Die umfassende Würdigung seines Wirkens für das Unternehmen Miele sowie der abschließende Dank der Gesellschafter und der Geschäftsleitung bleiben einem späteren Zeitpunkt vorbehalten.

Über das Unternehmen: Miele ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Hausgeräten für die Produktbereiche Kochen, Backen, Dampfgaren, Kühlen/Gefrieren, Kaffeezubereitung, Geschirrspülen, Wäsche- sowie Bodenpflege. Hinzu kommen Geschirrspüler, Waschmaschinen und Wäschetrockner für den gewerblichen Einsatz sowie Reinigungs-, Desinfektions- und Sterilisationsgeräte für medizinische Einrichtungen und Laboratorien („Miele Professional“). Das 1899 gegründete Unternehmen unterhält acht Produktionsstandorte in Deutschland sowie je ein Werk in Österreich, Tschechien, China und Rumänien. Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2012/13 rund 3,15 Milliarden Euro, wovon 70 Prozent außerhalb Deutschlands erzielt wurden. In fast 100 Ländern ist Miele mit eigenen Vertriebsgesellschaften oder über Importeure vertreten. Weltweit beschäftigt das in vierter Generation familiengeführte Unternehmen 17.250 Menschen, zwei Drittel davon in Deutschland. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Gütersloh in Westfalen.

Download als PDF Download inkl. Medien (zip)
Medienkontakt

Carsten Prudent
+ 49 5241 89-1951
carsten.prudent@miele.com

Medien zu dieser Meldung

Beschreibung Download
Dr. Olbrich

Verlässt Miele Ende 2014: Dr. Heiner Olbrich, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb.

High Resolution JPG