Zur IFA zeigt sich Miele “Inspired by life“

Gütersloh/Berlin, 8. Juli 2015 Nr. 083/2015

Erstes vernetztes Dosiersystem der Welt / Kaffeevollautomat auch für den puren Teegenuss / „Brandenburger Tor“ aus 39 Waschmaschinen

 

Die IFA 2015 steht für Miele im Zeichen von noch mehr Komfort, Genuss und Vernetzung. Zu den exklusiven Neuheiten zählen das weltweit erste vernetzte Waschmittel-Dosiersystem sowie ein Kaffeevollautomat, der auch anspruchsvolle Teefreunde begeistern dürfte. Hinzu kommt eine neue Technologie, die das Kochen entspannter macht. „Inspired by life“, so lautet das hierzu passende Motto, mit dem das Unternehmen seine Gäste auf dem 3.000 Quadratmeter großen Stand willkommen heißt (Halle 2.1).

In diesem Jahr begrüßt Miele seine Besucher mit einem fast fünf Meter hohen und acht Meter breiten „Brandenburger Tor“, geformt aus 39 Miele-Waschmaschinen. So kombiniert das Unternehmen das Wahrzeichen Berlins mit der traditionsreichsten Produktgruppe des Unternehmens. Den sprichwörtlichen „Roten Faden“ für das Neuheitenportfolio liefert demgegenüber das Motto „Inspired by life“. „Unsere aktuellen IFA-Highlights zeigen einmal mehr, wie die Produktentwickler und Designer bei Miele dazu beitragen, das Leben der Menschen noch ein wenig schöner und bequemer zu gestalten“, erklärt Frank Jüttner, Chef der Miele Vertriebsgesellschaft Deutschland, und hierbei lieferten die Bedürfnisse und Anregungen der Kunden entscheidende Inspirationen.

Hervorzuheben ist in diesem Zusammenhang zum Beispiel die Funktion EditionConn@ct: Geht Waschmittel zur Neige, meldet sich das Miele-Dosiersystem TwinDos automatisch via Internet auf Smartphone oder Tablet des Benutzers – und mit wenigen Klicks lässt sich Ersatz bestellen (siehe hierzu auch Pressetext Nr. 082/2015). „Hier profitieren Miele-Kunden“, so Jüttner weiter, „von unserer doppelten Vorreiterrolle bei der Waschmitteldosierung wie auch der Vernetzung.“ Starke Resonanz dürfte es auch für den neuen Stand-Kaffeevollautomaten CM7 geben, mit selbsttätiger Entkalkung sowie heißem Wasser in unterschiedlichen Temperaturen für verschiedene Teesorten. Die näheren Details zu einer ebenfalls angekündigten Neuheit im Bereich der Kochfelder werden demgegenüber erst auf der IFA selbst enthüllt. Weitere Produkte aus den Bereichen Kochen, Geschirrspülen, Waschen und Staubsaugen runden das Portfolio ab.

Die dominierende Farbe Weiß sowie ein spielerischer Umgang mit schrägen Linien und geometrischen Formen verleihen dem Gesamtauftritt eine moderne und dynamische Note. Um den Besuchern die neue Funktions- und Genussvielfalt beim Kochen mit Miele zu vermitteln, wird während der gesamten Messedauer live gekocht, kleine Kostproben inklusive. Darüber hinaus verknüpfen Showeinlagen im Eventbereich die Vorzüge der neuen Miele-Geräte mit kurzweiliger Unterhaltung.

Wie in den Vorjahren ist der Messestand in einen Publikums- und einen Fachbesucher-Bereich geteilt. Im Areal für die Fachbesucher findet sich auch das Miele-Café mit Sitzplätzen für etwa 250 Gäste. Es bietet Raum für ausführliche Gespräche in entspannter Atmosphäre und den gemütlichen Chill-out nach einem langen Messetag. Frank Jüttner: „Auch dieses Jahr laden wir unsere Fachhändler herzlich ein, den Tag bei gutem Essen und Live-Musik hier bei uns ausklingen zu lassen.“

(442 Wörter, 3.281 Zeichen inkl. Leerzeichen)

Über das Unternehmen: Miele ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Hausgeräten für die Produktbereiche Kochen, Backen, Dampfgaren, Kühlen/Gefrieren, Kaffeezubereitung, Geschirrspülen, Wäsche- sowie Bodenpflege. Hinzu kommen Geschirrspüler, Waschmaschinen und Wäschetrockner für den gewerblichen Einsatz sowie Reinigungs-, Desinfektions- und Sterilisationsgeräte für medizinische Einrichtungen und Laboratorien („Miele Professional“). Das 1899 gegründete Unternehmen unterhält acht Produktionsstandorte in Deutschland sowie je ein Werk in Österreich, Tschechien, China und Rumänien. Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2013/14 rund 3,22 Milliarden Euro, wovon etwa 70 Prozent außerhalb Deutschlands erzielt werden. In fast 100 Ländern ist Miele mit eigenen Vertriebsgesellschaften oder über Importeure vertreten. Weltweit beschäftigt das in vierter Generation familiengeführte Unternehmen 17.660 Menschen, 10.411 davon in Deutschland. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Gütersloh in Westfalen.

Download als PDF
Medienkontakt