Press releases

Cooking with steam – culinary excellence meets fast and healthy each and every day

Gütersloh, February 5, 2019 No. 5/2019

  • Steam ovens with larger cabinet

  • A perfect fit: Mix & Match combi steam oven

No appliance manufacturer has promoted the interests of steam cooking more than Miele. As early as 1998, the company presented a steam oven with a water tank in the form of the DG 163 - a model easily accommodated in an existing kitchen, heralding the establishment of a new product category over the following years. With its Generation 7000, Miele is now presenting its fifth model series and what amounts to the broadest and most innovative array of machines on the market: Steam ovens, steam ovens with integrated microwave, combi steam ovens (combination of steam oven and conventional oven) as well as a pressure cooker. The new models stand for culinary excellence but are also ideal for fast and wholesome everyday cooking.

DG 7000 steam oven – more space and better distribution of steam

Making a convincing product even better was the challenge Miele faced in further developing its steam ovens for 60 cm and 45 cm recesses, available in three model versions. Two features confirm that product engineers have succeeded in their endeavours: The oven interior has grown by 6% to 40 l and now sports a linen-weave surface structure which has upmarket appeal and is impervious to scratches. The proven and powerful steam generator with its 3.3 kW rating pipes steam into the oven through two ports (DualSteam). The new arrangement of these nozzles further reduces the fast heat-up times, and ensures the uniform distribution of steam throughout the cabinet, an aspect which is particularly beneficial at low temperatures (e.g. in sous-vide cooking).

DGM 7000 steam ovens with integrated microwave – now with 'quick cooking'

The steam oven with microwave comes into its own where there is only one other cabinet recess available for a cooking product alongside a conventional oven. The Miele DGM is both a fully-fledged steam oven and a full-blown microwave, able to solve many a space problem in the kitchen. Whereas the previous model demanded a choice between steam cooking and microwave cooking, the DGM 7000 combines both in the new 'Quick Cooking' setting. Small potatoes, for instance, require only half the time in this mode – without the least trade-off in terms of quality. The DGM features a 40 l oven interior and, on flagship models, M Touch controls.

DGC 7000 combi steam oven – a perfect fit with Mix & Match

Given their wide repertoire, combination steam ovens from Miele are considered cream of the crop among cooking appliances. These Miele appliances serve as fully fledged conventional ovens and full-blown steam ovens. One exceptional application is Combi Cooking. This method of food preparation relies on the additional, targeted use of steam to produce excellent results: For particularly tender meat dishes or crusty baked goods, the user has access to many different automatic programmes. Or the user takes full control and defines the individual stages of cooking by entering the operating mode, and the precise temperature, time and humidity in the cabinet.

The DGC not only excels in terms of culinary excellence: the new 'Mix & Match' function proves to be an invaluable assistant in everyday use. Mix & Match issues recommendations as to which foodstuffs can be placed in a combi steam oven together to produce a tasty or even crusty plated meal – without having to pay attention to different cooking times and temperatures.

Even the DGC for a 45 cm recess has a relatively large interior, particularly with a view to the usual applications in the kitchen, where it is typically used to complement a conventional wall oven. The DGC XXL, though, takes combi cooking to the next level. These models cater for the classic 60 x 60 cm oven recess and, at 68 l, sport a larger oven interior.

All combi steam ovens now profit from a feature upgrade. All now feature BrilliantLight LED interior lighting as well as new hinges which facilitate particularly smooth opening and closing of the appliance door (SoftOpen & SoftClose). MotionReact and DirectWater Plus (a plumbed-in water supply) are specifications reserved for higher-end models. MotionReact responds to the user approaching the appliance, pre-emptively switching the machine and the oven lighting on. Another scenario: A ringtone sounds at the end of a cooking process. As the user approaches the unit, the signal stops and the oven lighting is automatically switched on.

DGD 7000 pressure cooker – Fast for professional needs

Short cooking times offered by only commercial products are the preserve of Miele's DGD 7000 pressure cooker. The current model is derived from the first domestic built-in steam cooker first launched in 1983. Since improved several times over, this pressure cooker remains unique: It operates in a temperature range of between 101°C and 120°C, which cuts cooking times by around 50% but is equally able to cook delicate foodstuffs without pressure. The DGD is a built-in appliance for a 38 cm recess with plumbed-in water supply and drainage. With a vertical lift door, the pressure cooker effortlessly matches other Generation 7000 appliances in stainless steel or obsidian black.

 

Company profile: Miele is the world's leading manufacturer of premium domestic appliances including cooking, baking and steam-cooking appliances, refrigeration products, coffee makers, dishwashers and laundry and floor care products. This line-up is augmented by dishwashers, washer-extractors and tumble dryers for commercial use as well as washer-disinfectors and sterilisers for use in medical and laboratory applications (Professional Business Unit). The Miele company, founded in 1899, has eight production plants in Germany as well as one plant each in Austria, the Czech Republic, China and Romania. These are joined by the two plants belonging to Miele's Italian medical technology subsidiary Steelco. 2017/18 turnover amounted to approx. EUR 4.1 bn, with sales outside Germany accounting for 70%. Miele is represented with its own sales subsidiaries and via importers in almost 100 countries. Throughout the world, the family-run enterprise, now in its fourth generation, employs a workforce of around 20,100, whereof 11,200 are employed in Germany. The company headquarters are located in Gütersloh/Westphalia, Germany.

Download as PDF Download incl. media (zip)
Your contact

Michael Prempert
+ 49 (0)5241/89-1957
michael.prempert@miele.com

Media information

Description Download

Fish and side dishes turn out delicious and even milk is reheated in a jiffy: Steam ovens with microwave from Miele, here the flagship DGM 7840 model in graphite grey, are highly versatile. (Photo: Miele)


 

High Resolution TIFF
High Resolution JPG

100% steam oven, 100% conventional oven, and, what's even better when the two combine forces: Combi steam ovens from Miele, here the top model DGC 7860 with M Touch controls, meet the most discerning of demands. (Photo: Miele)

High Resolution TIFF
High Resolution JPG

A solution unique to Miele: Water tank and wireless food probe are located behind the motorised control panel. This design allows a large oven interior. (Photo: Miele)

High Resolution TIFF
High Resolution JPG

Subscribe to our press service

By subscribing to our free-of-charge press service you will be sent links to our latest press releases and photographs by email.

Subscribe here

Garen mit Dampf – kulinarisch exzellent trifft schnell und gesund für jeden Tag

Gütersloh, 5. Februar 2019 Nr. 5/2019
  • Dampfgarer mit größerem Garraum

  • Passt einfach zusammen: Mix & Match bei Combi-Dampfgarern

Kein anderer Hausgerätehersteller hat sich so um das Dampfgaren verdient gemacht wie Miele. Denn schon 1998 hatte das Unternehmen mit dem DG 163 einen Dampfgarer mit Wassertank vorgestellt, der sich leicht in der Küche nachrüsten ließ und in den folgenden Jahren eine neue Produktgruppe etablieren sollte. Mit der Generation 7000 präsentiert Miele jetzt die fünfte Baureihe und zugleich die breiteste und innovativste Gerätepalette am Markt: Dampfgarer, Dampfgarer mit Mikrowelle, Combi-Dampfgarer (Kombination aus Dampfgarer und Backofen) sowie einen Druckdampfgarer. Die Neuen stehen für kulinarisch exzellente Ergebnisse, können zugleich aber auch gesunde, schnelle Alltagsküche.

Dampfgarer DG 7000 – mehr Platz und bessere Dampfverteilung

Ein überzeugendes Produkt noch besser machen – das war die Herausforderung bei der Weiterentwicklung der Miele-Dampfgarer, die für die 60 Zentimeter breite und 45 Zentimeter hohe Möbelnische konzipiert sind und die es in drei Ausstattungsvarianten gibt. Dass diese Übung gelungen ist, verdeutlichen zwei Merkmale: Der Garraum ist um sechs Prozent auf
40 Liter angewachsen und hat jetzt eine Edelstahl-Leinenstruktur, die hochwertig anmutet und kratzunempfindlich ist. Der bewährte und mit 3,3 kW sehr leistungsfähige Dampferzeuger leitet über zwei Einlässe den Dampf in den Garraum (DualSteam). Die neue Anordnung der Düsen verkürzt die ohnehin schnellen Aufheizzeiten noch einmal, und der Dampf verwirbelt besser im Garraum, was insbesondere bei niedrigen Temperaturen
(z.B. beim Sous-vide-Garen) vorteilhaft ist.

Dampfgarer mit Mikrowelle DGM 7000 – jetzt mit „Schnellgaren“

Wo neben dem Backofen noch oder „nur“ eine zweite Einbaunische für ein Kochgerät bleibt, spielt der Dampfgarer mit Mikrowelle seine Trumpfkarte aus. Der Miele-DGM ist sowohl vollwertiger Dampfgarer wie vollwertige Mikrowelle und löst damit so manches Platzproblem in der Küche. Hieß es beim Vorgängermodell noch Dampfgaren oder Mikrowellenbetrieb, so kombiniert der DGM 7000 beides in der neuen Betriebsart „Schnellgaren“. Kleine Kartoffeln etwa benötigen beim Schnellgaren fast nur noch die Hälfte der Zeit – ohne Qualitätseinbußen. Der DGM kommt mit einem 40 Liter großen Garraum und in der Spitzenklasse mit M Touch-Steuerung.

Combi-Dampfgarer DGC 7000 – mit Mix & Match passt es einfach

Aufgrund der Zubereitungsvielfalt gelten Combi-Dampfgarer als die Königsklasse unter den Kochgeräten mit Dampf. Die Miele-Geräte sind als vollwertiger Backofen und als vollwertiger Dampfgarer einsetzbar. Eine herausragende Anwendung ist das sogenannte Combigaren. Diese Zubereitungsart ermöglicht mit gezielter Dampfunterstützung exzellente Ergebnisse: Für besonders zarte Fleischgerichte oder krosse Backwaren kann der Anwender auf eine Vielzahl von Automatikprogrammen zugreifen. Oder er definiert die einzelnen Garschritte selber und stellt neben Betriebsart, Temperatur und Zeit insbesondere die Feuchte im Garraum exakt ein.

Die DGC können jedoch nicht nur kulinarische Exzellenz, sondern sind mit der neuen Funktion „Mix & Match“ überaus nützliche Begleiter im Kochalltag: Mix & Match gibt Empfehlungen, welche Lebensmittel zusammen im Combi-Dampfgarer zu einem saftigen oder auch knusprigen Tellergericht zubereitet werden können – wohlgemerkt, ohne dabei auf verschiedene Garzeiten oder -temperaturen achten zu müssen.

Die DGC für die 45er Nische haben mit 48 Liter schon einen vergleichsweise großen Garraum, insbesondere mit Blick auf die übliche Verwendung im Haushalt, denn oft wird der DGC als Ergänzung zu einem klassischen Backofen verwendet. Combigaren geht aber auch größer mit den DGC XXL. Diese Modelle füllen die klassische Backofennische (60 x 60 cm) aus, mit 68 Litern ist das Garraumvolumen entsprechend größer.

Alle Combi-Dampfgarer profitieren vom Upgrade in der Ausstattung. Grundsätzlich mit an Bord sind die LED-Beleuchtung BrilliantLight sowie neue Scharniere für besonders sanftes Öffnen und Schließen der Gerätetüren (SoftOpen & SoftClose). Die Features MotionReact und DirectWater plus (fester Wasserzu- und -ablauf) sind Modellspezifika der höherwertigen Geräte. Bei MotionReact reagiert das Gerät auf die Annäherung des Nutzers, geht in den Betriebsmodus und schaltet die Garraumbeleuchtung ein. Ein anderes Szenario: Am Ende eines Garvorgangs ertönt ein Signalton. Tritt der Nutzer an das Gerät, verstummt der Ton und die Garraumbeleuchtung schaltet sich ein.

Druckdampfgarer DGD 7000 – schnell für professionelle Ansprüche

Kurze Garzeiten, wie sie sonst nur gewerbliche Geräte bieten, sind die Domäne des Miele- Druckdampfgarers DGD 7000. Das aktuelle Gerät geht auf den ersten Haushalts-Dampfgarer zurück, der 1983 auf den Markt kam. Seitdem mehrfach verbessert ist dieser Druckdampfgarer immer noch einzigartig auf dem Markt: Er arbeitet in einem Temperaturbereich zwischen 101° und 120°C, was die Garzeiten um rund 50 Prozent verkürzt, kann aber auch drucklos sehr empfindliche Speisen garen. Der DGD ist ein Einbaugerät für die 38 Zentimeter hohe Nische und wird mit einem festen Wasserzu- und -ablauf installiert. Mit einer Lifttür harmoniert der Druckdampfgarer mit anderen Geräten der Generation 7000 in Edelstahlausführung oder in der Farbe Obsidianschwarz.

 

Über das Unternehmen: Miele ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Hausgeräten für die Produktbereiche Kochen, Backen, Dampfgaren, Kühlen/Gefrieren, Kaffeezubereitung, Geschirrspülen, Wäsche- sowie Bodenpflege. Hinzu kommen Geschirrspüler, Waschmaschinen und Wäschetrockner für den gewerblichen Einsatz sowie Reinigungs-, Desinfektions- und Sterilisationsgeräte für medizinische Einrichtungen und Laboratorien (Geschäftsbereich Professional). Das 1899 gegründete Unternehmen unterhält acht Produktionsstandorte in Deutschland sowie je ein Werk in Österreich, Tschechien, China und Rumänien. Hinzu kommen die zwei Werke der italienischen Medizintechnik-Tochter Steelco Group. Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2017/18 rund 4,1 Milliarden Euro, wovon 70 Prozent außerhalb Deutschlands erzielt wurden. In fast 100 Ländern ist Miele mit eigenen Vertriebsgesellschaften oder über Importeure vertreten. Weltweit beschäftigt der in vierter Generation familiengeführte Konzern etwa 20.100 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, 11.200 davon in Deutschland. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Gütersloh in Westfalen.

Download als PDF Download inkl. Medien (zip)
Medienkontakt

Michael Prempert
+ 49 (0)5241/89-1957
michael.prempert@miele.com

Medien zu dieser Meldung

Beschreibung Download

Fisch und Beilagen lecker garen oder auch schnell die Milch erhitzen: Die Dampfgarer mit Mikrowelle von Miele, im Bild das Topmodell DGM 7840 in der Farbe Graphitgrau, sind sehr vielseitig. (Foto: Miele)

 

High Resolution TIFF
High Resolution JPG

100 Prozent Dampfgarer, 100 Prozent Backofen und noch besser, wenn man beides miteinander verbindet: Die Combi-Dampfgarer von Miele, im Bild das Topmodell DGC 7860 mit M Touch-Display, erfüllen höchste kulinarische Ansprüche. (Foto: Miele)

 

High Resolution TIFF
High Resolution JPG

Einmalige Miele-Lösung: Wassertank und kabelloses Speisenthermometer befinden sich hinter der Liftblende, die motorisch öffnet und schließt. Diese Konstruktion ermöglicht bei den Combi-Dampfgarern einen großen Garraum. (Foto: Miele)

High Resolution TIFF
High Resolution JPG
Ansprechpartner Presse

Ansprechpartner

Rufen Sie uns an oder schicken Sie uns eine E-Mail, wenn Sie Fragen oder Wünsche haben. Wir helfen Ihnen gern.

Zu den Ansprechpartnern

Presseservice abonnieren

Mit dem kostenlosen Miele-Presseservice erhalten Sie per Mail einen Link zu den neuesten Pressetexten und Fotos von Miele.

Hier anmelden