Press releases

Extremely flexible and intuitive – the new hob units from Miele with full-surface induction

Gütersloh, February 5, 2019 No. 10/2019
  • Pots and pans slide effortlessly over ceramic glass

  • Versatile combinations with individual modules

Unchallenged cream of the cream among hob units: full-surface induction represents untold freedom when it comes to cooking. Up to six pots, pans and even casserole dishes can be positioned anywhere on the hob unit and even moved around. And induction cooks fast, uses little electricity and the ceramic glass screen stays easy to clean. All this is united on top models from Miele's Generation 7000 range of hob units. Two further clever details: Thanks to a new printing process, pots and pans slide virtually noiselessly and smoothly over the surface of the hob unit. And ring settings travel automatically with the pot. Miele first presented these hob units at the IFA 2018 trade show as a herald of Generation 7000 built-in appliances. They are due to hit the market starting in April 2019.

How many pots and pans are in use, how large can they be, and what is the best arrangement? Questions such as these depend on the recipe, the number of persons being served – and often on personal preferences. All cooking situations are different, but the rings on most hob units impose restrictions regarding where pots and pans can be placed. The situation is entirely different when it comes to full-surface induction hobs from Miele: Over a width of up to 90 cm, up to six pots and pans can be positioned anywhere on the entire surface and moved around as required. Miele full-surface hobs adapt to the cook and not the other way round.

SmartSelect controls are no less convenient and intuitive. The hob and power settings are activated and regulated at the touch of a fingertip. Once a pot or pan is placed on the ceramic screen, the hob unit offers a run of numbers for power selection in a position close to the pan.

Controls patents pending

Numbers appear for each further pan placed on the ceramic screen. Whenever a pan is relocated, the corresponding controls travel with the pan, taking current settings with them. This intelligent pan recognition system has been submitted by Miele for patents. The new SilentMove feature on flagship models ensures that pots and pans slide around without a whisper. On these models, the printed graphics are on the underside of the ceramic screen instead of, as usually the case, on the surface. A prerequisite for this to work is a particularly high-quality and transparent glass ceramic screen which is further supported by the elegant and minimalistic design. The printing takes a back-seat role. Furthermore, the numbers and other functional indicators are depicted in white (SmartSelect White). Full-surface induction hobs are available in widths of 60, 80 and 90 cm.

Wide range of combination options and connectivity

The launch of the new full-surface hob units marks the generation change and the advent of the KM 7000 generation, also on conventional induction hobs with fixed rings. Almost all hob units can connect with the Miele@mobile app using a Wi-Fi network. And almost all models sport the familiar Con@ctivity feature, regulating Miele cooker hoods via Miele hob units for more than 10 years already. With a standard depth of 52 cm, frameless models can also be effortlessly combined with units from the modular SmartLine range. A wok, tepan yaki grill and a downdraught extractor are ideal complementary products to create a cooking centre to taste.

 

Company profile: Miele is the world's leading manufacturer of premium domestic appliances including cooking, baking and steam-cooking appliances, refrigeration products, coffee makers, dishwashers and laundry and floor care products. This line-up is augmented by dishwashers, washer-extractors and tumble dryers for commercial use as well as washer-disinfectors and sterilisers for use in medical and laboratory applications (Professional Business Unit). The Miele company, founded in 1899, has eight production plants in Germany as well as one plant each in Austria, the Czech Republic, China and Romania. These are joined by the two plants belonging to Miele's Italian medical technology subsidiary Steelco. 2017/18 turnover amounted to approx. EUR 4.1 bn, with sales outside Germany accounting for 70%. Miele is represented with its own sales subsidiaries and via importers in almost 100 countries. Throughout the world, the family-run enterprise, now in its fourth generation, employs a workforce of around 20,100, whereof 11,200 are employed in Germany. The company headquarters are located in Gütersloh/Westphalia, Germany.

Download as PDF Download incl. media (zip)
Your contact

Michael Prempert
+ 49 (0)5241/89-1957
michael.prempert@miele.com

Media information

Description Download

With intelligent pan recognition the ring settings and the power levels selected travel with the pan when moved around the ceramic screen. (Photo: Miele)

High Resolution JPG

Nobel and puristic: the new full-surface induction hob units from Miele when switched off. (Photo: Miele)

High Resolution JPG

Subscribe to our press service

By subscribing to our free-of-charge press service you will be sent links to our latest press releases and photographs by email.

Subscribe here

Maximal flexibel und intuitiv – die neuen Kochfelder von Miele mit Vollflächeninduktion

Gütersloh, 5. Februar 2019 Nr. 10/2019
  • Kochgeschirr gleitet sanft auf Glaskeramik

  • Vielseitig mit Einzelmodulen zu kombinieren

Unangefochtene Königsklasse bei den Kochfeldern ist die Vollflächeninduktion, denn hier sind der Freiheit beim Kochen kaum Grenzen gesetzt. Bis zu sechs Töpfe, Pfannen oder Bräter lassen sich beliebig auf dem Kochfeld platzieren und bewegen. Und Induktion gart schnell, verbraucht wenig Strom, und die Glaskeramik ist leicht zu reinigen. All dies verbinden die Top-Modelle der neuen Kochfeld-Generation KM 7000 von Miele miteinander. Zwei weitere clevere Details: Dank eines neuen Bedruckungsverfahrens gleitet das Kochgeschirr sanft über das Kochfeld. Und die Zahlenreihe bewegt sich automatisch mit. Miele hatte die Kochfelder als Vorboten der Einbaugerätegeneration 7000 bereits zur IFA 2018 vorgestellt. Ab April 2019 kommen sie in den Handel.

Wie viele Töpfe und Pfannen werden gebraucht, wie groß sollten sie sein und wie am besten angeordnet? Fragen wie diese hängen ab vom Rezept, von der Zahl der Gäste und oft auch von persönlichen Vorlieben. Nahezu jede Kochsituation ist anders, doch bei fast allen Kochfeldern muss man sich nach den dort festgelegten Kochzonen richten. Ganz anders bei den Vollflächen-Induktionskochfeldern von Miele: Auf bis zu 90 Zentimeter Breite lassen sich jetzt bis zu sechs Töpfe oder Pfannen beliebig auf der gesamten Fläche verteilen und bei Bedarf auch verrücken. So passt sich die Miele-Vollfläche dem Koch an und nicht umgekehrt.

Ebenso komfortabel und intuitiv ist die Bedienung mit der SmartSelect Steuerung. Aktiviert und reguliert werden Kochfeld und Leistung per Fingertipp auf der Oberfläche. Wird ein Topf oder eine Pfanne aufgestellt, bietet das Kochfeld eine Zahlenreihe für die Leistungseinstellung an, die zur Position des Topfes passt.

Steuerung zum Patent angemeldet

Mit jeder weiteren Platzierung auf dem Kochfeld erscheint auch eine weitere Zahlenreihe. Verschiebt der Koch ein Gefäß, wandert die Zahlenreihe in der aktuellen Leistungsstufe hinterher – diese intelligente Topferkennung hat Miele zum Patent angemeldet. Dass sich Töpfe und Pfannen besonders leise verschieben lassen, dafür sorgt bei den Spitzenmodellen das neue Feature SilentMove. Hier befindet sich die flächige Bedruckung des Kochbereichs auf der Unterseite, anstatt wie sonst üblich auf der Oberseite. Voraussetzung ist die Verwendung einer hochwertigen transparenten Glaskeramik, die ihrerseits den reduziert-eleganten Auftritt unterstützt. Denn hier tritt die Bedruckung optisch noch weiter in den Hintergrund. Außerdem lassen sich die Zahlenreihen und sonstigen Funktionsanzeigen in Weiß darstellen (SmartSelect White). Die Vollflächen-Induktionskochfelder sind in 60, 80 oder 90 Zentimeter Breite erhältlich.

Vielseitig kombinierbar und vernetzt

Mit der Einführung der neuen vollflächigen Kochfelder vollzieht sich der Generationswechsel zum KM 7000 auch bei den herkömmlichen Induktionskochfeldern mit vordefinierten Kochzonen. Fast alle Kochfelder werden sich per WiFi in die Miele@mobile App integrieren lassen. Und fast alle verfügen über die bewährte Funktion Con@ctivity, mit der sich bereits seit mehr als zehn Jahren Miele-Dunstabzugshauben durch Miele-Kochfelder automatisch regulieren lassen. Mit nunmehr 52 Zentimeter Standardtiefe können rahmenlose Modelle jetzt auch mit den Kochelementen der SmartLine-Reihe praktisch nahtlos kombiniert werden. Für das Kochzentrum nach Wunsch eignen sich beispielsweise Wok-Mulde, Teppan-Yaki-Grill und Tischlüfter.

Über das Unternehmen: Miele ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Hausgeräten für die Produktbereiche Kochen, Backen, Dampfgaren, Kühlen/Gefrieren, Kaffeezubereitung, Geschirrspülen, Wäsche- sowie Bodenpflege. Hinzu kommen Geschirrspüler, Waschmaschinen und Wäschetrockner für den gewerblichen Einsatz sowie Reinigungs-, Desinfektions- und Sterilisationsgeräte für medizinische Einrichtungen und Laboratorien (Geschäftsbereich Professional). Das 1899 gegründete Unternehmen unterhält acht Produktionsstandorte in Deutschland sowie je ein Werk in Österreich, Tschechien, China und Rumänien. Hinzu kommen die zwei Werke der italienischen Medizintechnik-Tochter Steelco Group. Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2017/18 rund 4,1 Milliarden Euro, wovon 70 Prozent außerhalb Deutschlands erzielt wurden. In fast 100 Ländern ist Miele mit eigenen Vertriebsgesellschaften oder über Importeure vertreten. Weltweit beschäftigt der in vierter Generation familiengeführte Konzern etwa 20.100 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, 11.200 davon in Deutschland. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Gütersloh in Westfalen.

Download als PDF Download inkl. Medien (zip)
Medienkontakt

Michael Prempert
+ 49 (0)5241/89-1957
michael.prempert@miele.com

Medien zu dieser Meldung

Beschreibung Download

Mit der intelligenten Topferkennung, die es so nur bei Miele gibt, wandert die Zahlenreihe in der gewählten Leistungsstufe beim Verschieben des Kochgeschirrs mit. (Foto: Miele)

High Resolution JPG

Edel und puristisch: die neuen Vollflächen-Induktionskochfelder von Miele im ausgeschalteten Zustand
(Foto: Miele)

High Resolution JPG
Ansprechpartner Presse

Ansprechpartner

Rufen Sie uns an oder schicken Sie uns eine E-Mail, wenn Sie Fragen oder Wünsche haben. Wir helfen Ihnen gern.

Zu den Ansprechpartnern

Presseservice abonnieren

Mit dem kostenlosen Miele-Presseservice erhalten Sie per Mail einen Link zu den neuesten Pressetexten und Fotos von Miele.

Hier anmelden