Press releases

Ample space for cleaning textiles even in confined spaces – with the new Little Giants from Miele

Gütersloh, March 18, 2019 No. 29/2019

  • Now with load capacities of 6 or 8 kg

  • Special-purpose programmes for mops, pads and cleaning cloths

Miele's Little Giants are the product of choice in businesses where large quantities of mops and cleaning cloths have to be cleaned on a daily basis. In April, compact washing machines and tumble dryers under the MopStar label sporting load capacities of 6 kg and 8 kg are due out. As previously, the new machines require only half a square metre of floor space but are able to take even more cleaning textiles. 

Even at first glance, the high-quality stainless-steel fascia immediately betrays the fact that these are not domestic machines. The technology behind the scenes, above all, is designed to cope with significantly higher levels of strain and use, as is the case in contract cleaning businesses. On the washing machines, new special-purpose programmes are available alongside 15 standard programmes for mops, pads and cleaning cloths. These enable thermal and chemothermal disinfection followed by conditioning with liquid detergent and disinfectant. The desired residual moisture is adjustable. This leaves cleaning textiles immediately ready for re-use.

Greater user convenience and reduced time

The new, easy-to-use text display allows the fast and intuitive selection of up to 29 languages – even during a running programme. Workaday life is further simplified by short cycles and a door which is particularly easy to open, without having to press a separate button to release the door lock. Other practical features: A sensor-controlled level-fill indicator for detergent and the ease with which filters are cleaned.

The patented pre-spinning cycles which start with a spin have the effect of removing coarse soil and dirty water, allowing a greater volume of fresh water to enter the machine in the main wash. At the same time, this also discharges any detergent or tenside residue. This allows detergent to reach its full capacity. In the case of microfibre mops, additional water is introduced at the end of the main wash. This further improves rinse performance and, by lowering temperatures, prevents heavy mops becoming plastered to the walls of the drum at high spin speeds.

Upping the drum speed – but still running smooth

The subsequent drying process is curtailed by thoroughly dewatering textiles during the spin cycle – whilst at the same time ensuring smooth running despite increased spin speeds. This is all in combination with high-quality components such as special heater elements made from corrosion-proof material. These gather neither soil nor lint - in the interests of longevity.

 

Company profile: Miele is the world's leading manufacturer of premium domestic appliances including cooking, baking and steam-cooking appliances, refrigeration products, coffee makers, dishwashers and laundry and floor care products. This line-up is augmented by dishwashers, washer-extractors and tumble dryers for commercial use as well as washer-disinfectors and sterilisers for use in medical and laboratory applications (Professional Business Unit). The Miele company, founded in 1899, has eight production plants in Germany as well as one plant each in Austria, the Czech Republic, China and Romania. These are joined by the two plants belonging to Miele's Italian medical technology subsidiary Steelco. 2017/18 turnover amounted to approx. EUR 4.1 bn, with sales outside Germany accounting for 70%. Miele is represented with its own sales subsidiaries and via importers in almost 100 countries. Throughout the world, the family-run enterprise, now in its fourth generation, employs a workforce of around 20,100, whereof 11,200 are employed in Germany. The company headquarters are located in Gütersloh/Westphalia, Germany.

Download as PDF Download incl. media (zip)
Your contact

Anke Schläger
+ 49 (0)5241/89-1949
anke.schlaeger@miele.com

Media information

Description Download

Ample space for mops and cleaning cloths with a small footprint: A washing machine and dryer from the new generation of Little Giants. Each occupying only half a square metre of floor space, these machines offer special-purpose programmes guaranteeing clean and dry cleaning textiles. (Photo: Miele)

High Resolution JPG

The new display can be operated in 29 different languages whilst short cycles speed up everyday work. (Photo: Miele)

High Resolution JPG

Subscribe to our press service

By subscribing to our free-of-charge press service you will be sent links to our latest press releases and photographs by email.

Subscribe here

Auf engstem Raum viel Platz für Reinigungstextilien – mit den neuen „Kleinen Riesen“ von Miele

Gütersloh, 18. März 2019 Nr. 29/2019
  • Jetzt mit sechs und acht Kilogramm Füllgewicht

  • Spezialprogramme für Mopps, Pads und Wischtücher

Wo täglich große Mengen Mopps und Wischtücher auf kleinem Raum sauber werden müssen, sind die Kleinen Riesen von Miele die richtige Wahl. Im April kommen die kompakten Waschmaschinen und Trockner, die auch unter dem Namen „Mop Star“ bekannt sind, für sechs und acht Kilogramm Beladungskapazität auf den Markt. Sie brauchen wie bisher nur einen halben Quadratmeter Platz, können aber mit mehr Reinigungstextilien beladen werden.

Schon auf den ersten Blick ist durch die hochwertige Edelstahlblende erkennbar, dass es sich nicht um Haushaltsmaschinen handelt. Vor allem die Technik dahinter ist für deutlich höhere Beanspruchungen ausgelegt, wie sie auch in Gebäudereinigungsunternehmen an der Tagesordnung sind. In den Waschmaschinen sind außer 15 Grundprogrammen für Mopps, Pads und Wischtücher auch neue Spezialprogramme verfügbar. Sie ermöglichen eine thermische und chemothermische Desinfektion mit anschließender Präparation durch flüssige Reinigungs- und Desinfektionsmittel. Die Restfeuchte ist einstellbar. So lassen sich die Reinigungstextilien sofort wiederverwenden.

Mehr Bedienkomfort und weniger Zeitbedarf

Auf einem neuen, leicht lesbaren Klartext-Display lassen sich schnell und intuitiv bis zu 29 Sprachen anwählen – auch während der laufenden Programme. Für zügige Arbeitsabläufe im Alltag sorgen kurze Laufzeiten und eine Tür, die sich ohne eine separate Taste zur Entriegelung besonders einfach öffnen lässt. Ebenfalls praktisch: Die sensorgesteuerte Füllstandsanzeige für Waschmittel und die einfache Filterreinigung des Trockners.

Vor Beginn des Waschprozesses schleudert das patentierte Miele-Vorentwässerungsverfahren groben Schmutz und verunreinigtes Wasser aus den Mopps, so dass während der Hauptwäsche mehr Frischwasser einströmen kann. Gleichzeitig werden auch die Reste vorhandener Reinigungsmittel und verbrauchte Tenside entfernt. Ergebnis: Die Waschmittel können ihre Wirkung besser entfalten. Bei Mikrofaser-Mopps strömt außerdem am Ende der Hauptwäsche zusätzliches Wasser in die Maschine. Dadurch wird der Ausspüleffekt weiter erhöht und mit abgesenkten Temperaturen verhindert, dass die schweren Mopps bei hohen Schleudertouren an der Trommel haften.

Mehr Geschwindigkeit in der Waschtrommel bei hoher Laufruhe

Den späteren Trocknungsprozess verkürzt eine besonders effektive Entwässerung aller Textilien beim Schleudern – bei gleichbleibender Laufruhe trotz erhöhter Schleuderdrehzahlen. Dies kommt im Zusammenspiel mit hochwertigen Bauteilen wie Spezialheizkörpern aus korrosionsbeständigem Material, in denen sich weder Schmutz noch Flusen verfangen können, der Langlebigkeit zugute.

 

Über das Unternehmen: Miele ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Hausgeräten für die Produktbereiche Kochen, Backen, Dampfgaren, Kühlen/Gefrieren, Kaffeezubereitung, Geschirrspülen, Wäsche- sowie Bodenpflege. Hinzu kommen Geschirrspüler, Waschmaschinen und Wäschetrockner für den gewerblichen Einsatz sowie Reinigungs-, Desinfektions- und Sterilisationsgeräte für medizinische Einrichtungen und Laboratorien (Geschäftsbereich Professional). Das 1899 gegründete Unternehmen unterhält acht Produktionsstandorte in Deutschland sowie je ein Werk in Österreich, Tschechien, China und Rumänien. Hinzu kommen die zwei Werke der italienischen Medizintechnik-Tochter Steelco Group. Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2017/18 rund 4,1 Milliarden Euro, wovon 70 Prozent außerhalb Deutschlands erzielt wurden. In fast 100 Ländern ist Miele mit eigenen Vertriebsgesellschaften oder über Importeure vertreten. Weltweit beschäftigt der in vierter Generation familiengeführte Konzern etwa 20.100 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, 11.200 davon in Deutschland. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Gütersloh in Westfalen.

Download als PDF Download inkl. Medien (zip)
Medienkontakt

Anke Schläger
+ 49 (0)5241/89-1949
anke.schlaeger@miele.com

Medien zu dieser Meldung

Beschreibung Download

Viel Platz für Mopps und Wischtücher auf kleinem Raum: Eine Waschmaschine und ein Trockner aus der neuen Generation Kleine Riesen. Auf jeweils einem halben Quadratmeter sorgen sie mit Spezialprogrammen für saubere und trockene Reinigungstextilien. (Foto: Miele)

High Resolution JPG

Das neue Display lässt sich in 29 Sprachen leicht bedienen, und auch die kurzen Laufzeiten ermöglichen zügige Arbeitsabläufe im Alltag. (Foto: Miele)

High Resolution JPG
Ansprechpartner Presse

Ansprechpartner

Rufen Sie uns an oder schicken Sie uns eine E-Mail, wenn Sie Fragen oder Wünsche haben. Wir helfen Ihnen gern.

Zu den Ansprechpartnern

Presseservice abonnieren

Mit dem kostenlosen Miele-Presseservice erhalten Sie per Mail einen Link zu den neuesten Pressetexten und Fotos von Miele.

Hier anmelden