Press releases

Washing and drying towelling economically even in tight spaces – with Little Giants from Miele

Gütersloh, March 18, 2019 No. 30/2019

  • Low consumption reduces electricity and water costs significantly

  • Now with load capacities of 6, 7 or 8 kg

Stubborn stains are the order of the day at hairdressers and cosmetic studios – coupled with large volumes of laundry as each customer expects clean towels and drapes. For more than 40 years, Little Giants from Miele have proven their worth. These compact washing machines and tumble dryers are due to be replaced in April by two completely redesigned model series. As previously, the new machines take up only half a square metre of floor space, yet offer considerably bigger load capacities. At the same time, water and electricity consumption is set to drop.

Even at first glance, the high-quality stainless-steel fascia immediately betrays the fact that these are commercial machines. The technology behind the scenes, above all, is designed to cope with significantly higher levels of strain and use. What's more, the machines are now available in three sizes: Washing machines and tumble dryers from the 'Performance' series offer a load capacity of up to 7 kg. Clients opting for the Performance Plus series can decide between load capacities of 6, 7 and 8 kg. Naturally, all models feature the enhanced Miele honeycomb drum and can be space-savingly installed as a washer-dryer stack.

Short washing and drying cycles

The new Little Giants boast an increase in load capacities of up to 25% - without any negative impact on cycle times. Consequently, the shortest cycle takes only 49 minutes. Despite a larger load, water consumption has been reduced by up to 22%; electricity savings peak at 28%. Work has continued on reducing drying times: The fastest programme on vented models is now down to only 37 minutes. The heat-pump dryer requires less than 60 minutes, or just two-thirds of the previous cycle duration.

This is the result of interaction between several components. Textiles are, for instance, more intensively wetted than previously thanks to additional perforations in the drum rear panel. This effect is further intensified by a special wash rhythm in which a slow rotational speed allows copious amounts of water to shower down onto the load. Once the drum revs up, water and soil is powerfully rinsed out. This guarantees top-notch cleanliness combined with the gentlest care of fabrics.

Programme package: Spas/Hairdressers

The 'Wellness/Hairdressers' programme package offers three programmes with additional rinses to ensure that dyes, setting lotion and make-up does not leave stains on towels and drapes. These machines are operated via a new, easy-to-use text display, available in up to 32 languages and including a delay-start facility. Workaday life is further simplified by a door which is particularly easy to open, without having to press a separate button to release the door lock. The dryer excels in terms of the simplicity with which filters are cleaned. Another practical feature: A sensor-controlled level-fill indicator for detergent. Furthermore, machines from the Performance Plus series offer Wi-Fi connectivity, allowing them to interact with the separately available MielePro@mobile app. This app then allows the status of machines to be checked.

Subsequent drying is curtailed through the particularly effective dewatering of textiles during spinning, now even reaching a g-factor of 704. That is one-third higher than on the previous generation – and sets a new benchmark in the marketplace. Despite a clear increase in spin speed, the machine runs just as smoothly, an aspect which, in combination with high-quality components such as heater elements made from corrosion-proof material, makes for product longevity: The new Little Giants successfully passed endurance tests equating to 30,000 hours of operation. They all meet legal workplace safety requirements and are fully compliant with the European Machinery Directive which regulates the use of machines put to commercial use.

 

Company profile: Miele is the world's leading manufacturer of premium domestic appliances including cooking, baking and steam-cooking appliances, refrigeration products, coffee makers, dishwashers and laundry and floor care products. This line-up is augmented by dishwashers, washer-extractors and tumble dryers for commercial use as well as washer-disinfectors and sterilisers for use in medical and laboratory applications (Professional Business Unit). The Miele company, founded in 1899, has eight production plants in Germany as well as one plant each in Austria, the Czech Republic, China and Romania. These are joined by the two plants belonging to Miele's Italian medical technology subsidiary Steelco. 2017/18 turnover amounted to approx. EUR 4.1 bn, with sales outside Germany accounting for 70%. Miele is represented with its own sales subsidiaries and via importers in almost 100 countries. Throughout the world, the family-run enterprise, now in its fourth generation, employs a workforce of around 20,100, whereof 11,200 are employed in Germany. The company headquarters are located in Gütersloh/Westphalia, Germany.

 

Download as PDF Download incl. media (zip)
Your contact

Anke Schläger
+ 49 (0)5241/89-1949
anke.schlaeger@miele.com

Media information

Description Download

Ample space for a laundry with a small footprint: A washing machine and dryer from the new generation of Little Giants. Each taking up only half a square meter of floor space, they guarantee clean and dry laundry in only 49 and 37 minutes respectively. (Photo: Miele)

High Resolution JPG

Workaday life is further simplified by, for example, a door which is particularly easy to open, without having to press a separate button to release the door lock. (Photo: Miele)

High Resolution JPG

Little Giants ensure clean and dry laundry in cosmetic studios, too – without leaving even a trace of make-up behind. (Photo: Miele)

High Resolution JPG

Subscribe to our press service

By subscribing to our free-of-charge press service you will be sent links to our latest press releases and photographs by email.

Subscribe here

Handtücher & Co. sparsam waschen und trocknen: Auf engstem Raum mit den „Kleinen Riesen“

Gütersloh, 18. März 2019 Nr. 30/2019
  • Geringer Verbrauch senkt die Strom- und Wasserkosten deutlich

  • Jetzt mit sechs, sieben oder acht Kilogramm Füllgewicht

Hartnäckige Flecken gehören in Friseur- und Kosmetiksalons zum Tagesgeschäft – und große Wäschemengen, weil jeder Kunde saubere Handtücher und Umhänge erwartet. Hier bewähren sich seit mehr als
40 Jahren die Kleinen Riesen von Miele: Kompakte Waschmaschinen und Trockner, die im April durch zwei grundlegend neue Baureihen abgelöst werden. Wie bisher kommen die Geräte mit einem halben Quadratmeter Platz aus, bieten aber wesentlich mehr Beladungskapazität. Dabei sinkt der Verbrauch
von Strom und Wasser.

Schon auf den ersten Blick ist durch die hochwertige Edelstahlblende erkennbar, dass es sich um Gewerbegeräte handelt. Vor allem die Technik dahinter ist für deutlich höhere Beanspruchungen ausgelegt. Zudem gibt es die Geräte jetzt in drei Größen: Waschmaschinen und Trockner der Baureihe „Performance“ können mit bis zu sieben Kilogramm Wäsche gefüllt werden. Wer sich für „Performance Plus“ entscheidet, kann zwischen sechs, sieben oder acht Kilogramm Beladung wählen. Natürlich sind alle Modelle mit der erneut weiterentwickelten Miele Schontrommel ausgestattet und können zu einer Wasch-Trocken-Säule aufeinandergestellt werden.

Kurze Wasch- und Trockenzeiten

Die neuen Kleinen Riesen fassen um bis zu 25 Prozent mehr Wäsche, dies aber bei unverändert kurzen Laufzeiten. So dauert das kürzeste Waschprogramm nur 49 Minuten. Trotz des höheren Füllgewichts sinkt der Verbrauch von Wasser um bis zu 22 Prozent, beim Strom liegen die Einsparungen bei maximal 28 Prozent. Die Laufzeit der Trockner wurde sogar weiter reduziert: Das schnellste Programm der Abluft-Modelle ist jetzt schon nach
37 Minuten beendet. Der Wärmepumpentrockner benötigt weniger als 60 Minuten, also nur noch zwei Drittel der bisherigen Zeit.

Zu verdanken ist dies dem Zusammenspiel mehrerer Komponenten. Die Textilien werden durch zusätzliche Öffnungen in der Trommelrückwand noch intensiver durchfeuchtet als bisher. Diesen Effekt verstärkt ein Waschrhythmus, der bei niedriger Drehzahl besonders viel Wasser auf die Wäsche „regnen“ lässt. Sobald die Drehzahl wieder steigt, werden Wasser und Schmutzrückstände kraftvoll ausgespült. Dadurch wird höchste Sauberkeit bei maximaler Wäscheschonung möglich.

Programmpaket „Wellness/Friseur“

Damit Färbemittel, Festiger und Make-up keine Spuren in Handtüchern und Umhängen hinterlassen, bietet das Paket „Wellness/Friseur“ drei Programme mit zusätzlichen Spülgängen. Die Anwahl ist über ein neues, leicht lesbares Klartext-Touch-Display einfach und in bis zu 32 Sprachen möglich – inklusive Startvorwahl. Für zügige Arbeitsabläufe im Alltag sorgt eine Tür, die sich besonders einfach öffnen lässt, ohne dass eine separate Taste zur Entriegelung gedrückt werden muss. Der Trockner überzeugt durch einfachste Filterreinigung. Ebenfalls praktisch: Die sensorgesteuerte Füllstandsanzeige für Waschmittel. Darüber hinaus sind Maschinen der Baureihe „Performance Plus“ per WLAN vernetzbar, so dass sie mit der separat erhältlichen App MielePro@mobile verbunden werden können. Über die App lässt sich dann beispielsweise der Status der Maschinen überprüfen.

Den späteren Trocknungsprozess verkürzt eine besonders effektive Entwässerung aller Textilien beim Schleudern, wo jetzt ein g-Faktor von 704 erreicht wird. Das ist ein Drittel mehr als bei der Vorgängergeneration – und führend im Markt. Trotz deutlich erhöhter Schleuderdrehzahl bleibt die Laufruhe gleich, und dies kommt im Zusammenspiel mit hochwertigen Bauteilen wie Heizkörpern aus korrosionsbeständigem Material der Langlebigkeit zugute: Die neuen Kleinen Riesen sind erfolgreich für eine Betriebsdauer von 30.000 Stunden getestet worden. Sie entsprechen der europäischen Maschinenrichtlinie 2006/42/EG, die die Nutzung von Maschinen in gewerblichen Betrieben regelt.

 

Über das Unternehmen: Miele ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Hausgeräten für die Produktbereiche Kochen, Backen, Dampfgaren, Kühlen/Gefrieren, Kaffeezubereitung, Geschirrspülen, Wäsche- sowie Bodenpflege. Hinzu kommen Geschirrspüler, Waschmaschinen und Wäschetrockner für den gewerblichen Einsatz sowie Reinigungs-, Desinfektions- und Sterilisationsgeräte für medizinische Einrichtungen und Laboratorien (Geschäftsbereich Professional). Das 1899 gegründete Unternehmen unterhält acht Produktionsstandorte in Deutschland sowie je ein Werk in Österreich, Tschechien, China und Rumänien. Hinzu kommen die zwei Werke der italienischen Medizintechnik-Tochter Steelco Group. Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2017/18 rund 4,1 Milliarden Euro, wovon 70 Prozent außerhalb Deutschlands erzielt wurden. In fast 100 Ländern ist Miele mit eigenen Vertriebsgesellschaften oder über Importeure vertreten. Weltweit beschäftigt der in vierter Generation familiengeführte Konzern etwa 20.100 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, 11.200 davon in Deutschland. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Gütersloh in Westfalen.

Download als PDF Download inkl. Medien (zip)
Medienkontakt

Anke Schläger
+ 49 (0)5241/89-1949
anke.schlaeger@miele.com

Medien zu dieser Meldung

Beschreibung Download

Viel Platz für Wäsche auf kleinem Raum: Eine Waschmaschine und ein Trockner aus der neuen Generation Kleine Riesen. Auf jeweils einem halben Quadratmeter sorgen sie schon innerhalb von 49 Minuten für saubere und in 37 Minuten für trockene Wäsche. (Foto: Miele)

High Resolution JPG

Für zügige Arbeitsabläufe im Alltag sorgt unter anderem eine Tür, die sich einfach öffnen lässt, ohne dass eine separate Taste zur Entriegelung gedrückt werden muss. (Foto: Miele)

High Resolution JPG

Auch im Kosmetikstudio sorgen die Kleinen Riesen innerhalb kurzer Zeit für saubere und trockene Wäsche – ohne Spuren von Make-up. (Foto: Miele)

High Resolution JPG
Ansprechpartner Presse

Ansprechpartner

Rufen Sie uns an oder schicken Sie uns eine E-Mail, wenn Sie Fragen oder Wünsche haben. Wir helfen Ihnen gern.

Zu den Ansprechpartnern

Presseservice abonnieren

Mit dem kostenlosen Miele-Presseservice erhalten Sie per Mail einen Link zu den neuesten Pressetexten und Fotos von Miele.

Hier anmelden