Press releases

Washing and drying economically even in tight spaces – with the new Little Giants from Miele

Gütersloh/Nuremberg, April 2, 2019 No. 24/2019

  • Low consumption reduces electricity and water costs significantly

  • Now with load capacities of 6, 7 or 8 kg and hygiene programmes

In installations where large quantities of laundry need to be washed clean in confined spaces, Miele's Little Giants have been living up to expectations for over 40 years. Now, existing washing machines and tumble dryers are to be replaced by two radically new model series: As before, the machines still require no more than half a square metre of space, but now boast an increased load capacity. At the same time, water and electricity consumption is set to drop. With a new touch display, the user interface is considerably simpler and hence safer. This also includes hygiene programmes which protect residents and staff against any cross-contamination.

Even at first glance, the high-quality stainless-steel fascia betrays the fact that these are not domestic machines. The technology behind the scenes, above all, is designed to cope with significantly higher levels of strain and use, as is the case in age-care centres. What's more, the machines are now available in three sizes: Washing machines and tumble dryers from the 'Performance' series offer a load capacity of up to 7 kg. Clients opting for the 'Performance Plus' series can decide between load capacities of 6, 7 or 8 kg. Naturally, all models feature the enhanced Miele honeycomb drum.

Short washing and drying times

This represents an increase in load capacity of up to 25% - without any negative impact on cycle times. Consequently, the shortest cycle takes only 49 minutes. Despite a larger load, water consumption has been reduced by up to 22%; electricity savings peak at 28%. Work has continued on reducing drying times: The fastest programme on vented models is now down to only 37 minutes. The heat-pump dryer requires less than 60 minutes, or just two-thirds of the previous cycle duration.

On the washer front, the above improvements are the result of interaction between a variety of components. Textiles are, for instance, more intensively wetted than previously thanks to additional perforations in the drum rear panel. This effect is further intensified by a special wash rhythm in which a slow rotational speed allows copious amounts of water to shower down onto the load. Once the drum revs up, water and soil is powerfully rinsed out. This results in maximum cleanliness combined with the best possible care of fabrics.

Upping the drum speed – but still running smooth

Subsequent drying is curtailed through the particularly effective dewatering of textiles during spinning, now even reaching a g-factor of 704. That is one-third higher than on the previous generation – and sets a new benchmark in the marketplace. A 3D sensor ensures smooth running properties despite an increased spin speed. This device brings the drum to a fast stop when a load imbalance is detected, before changing the direction of rotation. This redistributes laundry before speed is ramped up again. Despite a clear increase in spin speed, the machine runs just as smoothly, an aspect which, in combination with high-quality components such as heater elements made from corrosion-proof material, makes for product longevity: The new Little Giants successfully passed endurance tests equating to 30,000 hours of operation.

Workaday life is further simplified by a door which is opened at the flick of a wrist, without having to press a separate button to release the door lock. The dryer excels in terms of the simplicity with which filters are cleaned. Another practical feature: A sensor-controlled level-fill indicator for detergent. Programmes are selected simply and fast via a new text display, available in up to 32 languages and including a delay-start feature. Machines from the 'Performance Plus' series are equipped with WiFi and offer connectivity with the MielePro@mobile app. In large care and nursing homes, for example, they indicate at all times which washing machines and tumble dryers are in operation and provide information on the availability of detergent – even from a distance.

Apart from tried-and-tested programmes for Cottons and Minimum Iron textiles, the new Little Giants from the 'Performance Plus' series offers 15 wash programmes which ensure reliable disinfection, including programmes which meet the requirements of the Association for Applied Hygiene (VAH) and the Robert Koch Institute (RKI). For instance, programmes without a pre-wash and with three rinse cycles at temperatures of up to 85°C meet RKI demands on infection control and hospital hygiene. Where necessary, the wash time can be extended at the outset of the main wash by pre-soaking, making even blood easy to remove. Later, time-controlled drying guarantees that damp laundry does not result in recontamination.

 

Company profile: Miele is the world's leading manufacturer of premium domestic appliances including cooking, baking and steam-cooking appliances, refrigeration products, coffee makers, dishwashers and laundry and floor care products. This line-up is augmented by dishwashers, washer-extractors and tumble dryers for commercial use as well as washer-disinfectors and sterilisers for use in medical and laboratory applications (Professional Business Unit). The Miele company, founded in 1899, has eight production plants in Germany as well as one plant each in Austria, the Czech Republic, China and Romania. These are joined by the two plants belonging to Miele's Italian medical technology subsidiary Steelco. 2017/18 turnover amounted to approx. EUR 4.1 bn, with sales outside Germany accounting for 70%. Miele is represented with its own sales subsidiaries and via importers in almost 100 countries. Throughout the world, the family-run enterprise, now in its fourth generation, employs a workforce of around 20,100, whereof 11,200 are employed in Germany. The company headquarters are located in Gütersloh/Westphalia, Germany.

Download as PDF Download incl. media (zip)
Your contact

Anke Schläger
+ 49 (0)5241/89-1949
anke.schlaeger@miele.com

Media information

Description Download

Ample space for a laundry with a small footprint: A washing machine and dryer from the new generation of Little Giants. Each taking up only half a square meter of floor space, they guarantee clean and dry laundry in only 49 and 37 minutes respectively. (Photo: Miele)

High Resolution JPG

Subscribe to our press service

By subscribing to our free-of-charge press service you will be sent links to our latest press releases and photographs by email.

Subscribe here

Sparsam waschen und trocknen auf engstem Raum – mit den neuen „Kleinen Riesen“ von Miele

Gütersloh/Nürnberg, 2. April 2019 Nr. 24/2019
  • Geringer Verbrauch senkt die Strom- und Wasserkosten deutlich

  • Jetzt mit sechs, sieben oder acht Kilogramm Füllgewicht und Hygieneprogrammen

Wo täglich große Mengen Wäsche auf kleinem Raum sauber werden müssen, bewähren sich seit mehr als 40 Jahren die Kleinen Riesen von Miele. Jetzt werden die Waschmaschinen und Trockner durch zwei grundlegend neue Baureihen abgelöst: Wie bisher kommen die Geräte mit einem halben Quadratmeter Platz aus, können aber mit mehr Textilien beladen werden. Dabei sinkt der Verbrauch von Strom und Wasser. Mit einem neuen Touch-Display wird die Bedienung wesentlich einfacher und damit sicherer – auch von Hygieneprogrammen, die Bewohner und Mitarbeiter vor Keimübertragung durch Wäsche schützen können.

Schon auf den ersten Blick ist durch die hochwertige Edelstahlblende erkennbar, dass es sich nicht um Haushaltsmaschinen handelt. Vor allem die Technik dahinter ist für deutlich höhere Beanspruchungen ausgelegt, wie sie auch in Senioreneinrichtungen an der Tagesordnung sind. Zudem gibt es die Geräte jetzt in drei Größen: Waschmaschinen und Trockner der Baureihe „Performance“ können mit bis zu sieben Kilogramm Wäsche gefüllt werden. Wer sich für „Performance Plus“ entscheidet, kann zwischen sechs, sieben oder acht Kilogramm Beladung wählen. Natürlich sind alle Modelle mit der erneut weiterentwickelten Miele Schontrommel ausgestattet.

Kurze Wasch- und Trockenzeiten

Damit fassen die neuen Kleinen Riesen um bis zu 25 Prozent mehr Wäsche, dies aber bei unverändert kurzen Laufzeiten. So dauert das kürzeste Waschprogramm nur 49 Minuten. Trotz des höheren Füllgewichts sinkt der Verbrauch von Wasser um bis zu 22 Prozent, beim Strom liegen die Einsparungen bei maximal 28 Prozent. Die Laufzeit der Trockner wurde sogar weiter reduziert: Das schnellste Programm der Abluft-Modelle ist jetzt schon nach
37 Minuten beendet. Der Wärmepumpentrockner benötigt weniger als 60 Minuten, also nur noch zwei Drittel der bisherigen Zeit.

Bei den Waschmaschinen sind die beschriebenen Verbesserungen dem Zusammenspiel mehrerer Komponenten zu verdanken. Beispielsweise werden die Textilien durch zusätzliche Öffnungen in der Trommelrückwand noch intensiver durchfeuchtet. Verstärkt wird dieser Effekt durch einen Waschrhythmus, der bei niedriger Drehzahl besonders viel Wasser auf die Wäsche „regnen“ lässt. Steigt die Drehzahl wieder, werden Wasser und Schmutzrückstände kraftvoll ausgespült. Höchste Sauberkeit bei maximaler Wäscheschonung sind das Ergebnis.

Mehr Geschwindigkeit in der Waschtrommel – bei hoher Laufruhe

Den späteren Trocknungsprozess verkürzt eine besonders effektive Entwässerung aller Textilien beim Schleudern, wo jetzt ein g-Faktor von 704 erreicht wird. Das ist ein Drittel mehr als bei der Vorgängergeneration – und führend im Markt. Für gleichbleibende Laufruhe trotz deutlich erhöhter Schleuderdrehzahl sorgt ein neuer 3 D-Sensor, der bei spürbarer Unwucht einen kurzen Stopp auslöst und dann die Drehrichtung umkehrt. So wird die Wäsche neu verteilt, ehe die Geschwindigkeit wieder steigen kann. Dies kommt im Zusammenspiel mit hochwertigen Bauteilen wie Heizkörpern aus korrosionsbeständigem Material der Langlebigkeit zugute: Die neuen Kleinen Riesen sind erfolgreich für eine Betriebsdauer von 30.000 Stunden getestet worden.

Für zügige Arbeitsabläufe im Alltag sorgt eine Tür, die sich mit einem Handgriff einfach öffnen lässt, ohne dass eine separate Taste zur Entriegelung gedrückt werden muss. Der Trockner überzeugt durch einfachste Filterreinigung. Ebenfalls praktisch: Die sensorgesteuerte Füllstandsanzeige für Waschmittel. Über ein neues Klartext-Display lassen sich alle Programme schnell und leicht anwählen: in bis zu 32 Sprachen und inklusive Startvorwahl. Maschinen der Baureihe „Performance Plus“ sind per WLAN und über die App MielePro@mobile vernetzbar. Sie bietet zum Beispiel in größeren Senioreneinrichtungen auch aus großer Entfernung jederzeit einen Überblick, welche Waschmaschinen und Trockner in Betrieb und wie weit ausreichend Waschmittel vorhanden sind.

Außer den bewährten Programmen für Koch-/Buntwäsche und „Pflegeleicht“ bieten die neuen Kleinen Riesen der Baureihe „Performance Plus“ 15 Waschprogramme, die für eine zuverlässige Desinfektion sorgen, auch nach den Vorgaben des Verbunds für Angewandte Hygiene (VAH) und des Robert-Koch-Instituts (RKI). So erfüllen zum Beispiel Einbadverfahren mit drei Spülgängen bei bis zu 85°C die RKI-Vorgaben aus dem Bereich der Infektions- und Krankenhaushygiene. Bei Bedarf kann die Waschzeit schon zu Beginn der Hauptwäsche durch ein Einweichen verlängert werden, so dass sich selbst Blut leicht entfernen lässt. Eine zeitgesteuerte Trocknung sorgt später dafür, dass es in der feuchten Wäsche zu keiner erneuten Verkeimung kommt.

 

Über das Unternehmen: Miele ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Hausgeräten für die Produktbereiche Kochen, Backen, Dampfgaren, Kühlen/Gefrieren, Kaffeezubereitung, Geschirrspülen, Wäsche- sowie Bodenpflege. Hinzu kommen Geschirrspüler, Waschmaschinen und Wäschetrockner für den gewerblichen Einsatz sowie Reinigungs-, Desinfektions- und Sterilisationsgeräte für medizinische Einrichtungen und Laboratorien (Geschäftsbereich Professional). Das 1899 gegründete Unternehmen unterhält acht Produktionsstandorte in Deutschland sowie je ein Werk in Österreich, Tschechien, China und Rumänien. Hinzu kommen die zwei Werke der italienischen Medizintechnik-Tochter Steelco Group. Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2017/18 rund 4,1 Milliarden Euro, wovon 70 Prozent außerhalb Deutschlands erzielt wurden. In fast 100 Ländern ist Miele mit eigenen Vertriebsgesellschaften oder über Importeure vertreten. Weltweit beschäftigt der in vierter Generation familiengeführte Konzern etwa 20.100 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, 11.200 davon in Deutschland. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Gütersloh in Westfalen.

Download als PDF Download inkl. Medien (zip)
Medienkontakt

Anke Schläger
+ 49 (0)5241/89-1949
anke.schlaeger@miele.com

Medien zu dieser Meldung

Beschreibung Download

Viel Platz für Wäsche auf kleinem Raum: Eine Waschmaschine und ein Trockner aus der neuen Generation Kleine Riesen. Auf jeweils einem halben Quadratmeter sorgen sie schon innerhalb von 49 Minuten für saubere und in 37 Minuten für trockene Wäsche. (Foto: Miele)

High Resolution JPG
Ansprechpartner Presse

Ansprechpartner

Rufen Sie uns an oder schicken Sie uns eine E-Mail, wenn Sie Fragen oder Wünsche haben. Wir helfen Ihnen gern.

Zu den Ansprechpartnern

Presseservice abonnieren

Mit dem kostenlosen Miele-Presseservice erhalten Sie per Mail einen Link zu den neuesten Pressetexten und Fotos von Miele.

Hier anmelden