Design trifft Dimension: Mieles neue MasterCool-Serie bietet Einblick und Überblick
Gütersloh/Berlin, 1. Juli 2025Nr. 056/2025
Frische Lebensmittel ohne störende Gerüche dank Longlife AirClean System
Jederzeit Übersicht des Kühlschrankinhaltes durch integrierte Kameras
MasterFresh Pro: längere Haltbarkeit und Frische der Lebensmittel
Modern, stilvoll und vernetzt: Auf der IFA 2025 in Berlin stellt der Premiumhersteller Miele seine neue Generation an MasterCool-Kühlgeräten vor – großzügig dimensionierte Kühl- und Gefrierkombinationen, die mit ihren imposanten Dimensionen zum Blickfang in der Küche werden. Neben ihrer eindrucksvollen Größe liegt der Fokus auf maximaler Frische von Lebensmitteln, Bedienkomfort und Design. Ein Geruchsfilterungssystem sowie integrierte Kameras für den perfekten Überblick über den Inhalt des Kühlraums machen die neue Generation zu einem technischen und optischen Highlight in der Küche.
Das Design der neuen MasterCool III Serie wurde gegenüber den Vorgängermodellen grundlegend überarbeitet – mit einem klaren Fokus auf hochwertige Materialien und markante Details. Der Innenraum besteht erstmals vollständig aus gebürstetem Edelstahl und vermittelt eine außergewöhnliche Wertigkeit. Massive, dunkel akzentuierte Elemente wie der Geräterahmen, die stabilen Schubladen und die eingefassten Glasablagen setzen kraftvolle visuelle Akzente und unterstreichen das elegante, homogene Gesamtbild. Für stimmungsvolle Lichtverhältnisse sorgt das neue Beleuchtungskonzept BrilliantLight Pro mit seitlich integrierten LED-Leisten und zusätzlichen Lichtquellen. „Mit der MasterCool III Serie bringen wir nicht nur ein neues Design, sondern ein ganzheitliches Erlebnis für anspruchsvolle Kundinnen und Kunden. Die Geräte fügen sich nahtlos in großzügige, moderne Küchen ein und bieten gleichzeitig höchste Funktionalität“, erklärt Holger Keisinger, Senior Vice President der Business Unit Refrigeration bei Miele.
Intuitive Bedienung und smarte Vernetzung
Das neue „M Touch Pro“-Display bietet eine hochauflösende, vollflächige Touch-Oberfläche mit intuitiver Menüführung. Dank Miele@home sind alle Modelle vollständig vernetzbar – inklusive der neuen Funktion „FoodView“, die in ausgewählten Modellen zur Verfügung steht. Bis zu vier Kameras, die sich unter den oberen Türabstellern und an der Decke befinden, sind in den Geräten integriert. Die Kameras nehmen Bilder von einzelnen Bereichen des Kühlraums auf, einschließlich des Innenraums der Schubladen, sobald die Türen oder Schubladen geöffnet und wieder geschlossen werden.
Kundinnen und Kunden können die Bilder bequem von überall über die Miele App einsehen und haben so einen perfekten Überblick über den Inhalt des Kühlschranks. Das erleichtert den Einkauf und reduziert Lebensmittelverschwendung. „Unsere Kundinnen und Kunden erwarten heute smarte Lösungen, die ihren Alltag vereinfachen. Mit Funktionen wie FoodView und der Miele App bieten wir genau das – Komfort, Kontrolle und Nachhaltigkeit in einem“, verdeutlicht Keisinger.
Mit dem neuen „MasterFresh Pro“-Frischesystem bleiben Lebensmittel bis zu fünfmal länger frisch. Ergänzt wird dies durch die „DailyFresh ExtraCool“-Schublade, die ideal für empfindliche Produkte wie Fleisch, Fisch oder Milchprodukte ist. Lebensmittel sollten aber nicht nur kühl, sondern auch geruchsfrei gelagert werden. Das einzigartige „Longlife AirClean System“ mit Aktivkohlefilter neutralisiert zuverlässig unangenehme Gerüche im Kühlschrank. Der Filter ist regenerierbar und bleibt drei Jahre lang funktionsfähig.
Komfort auf Knopfdruck
Ob „Push2open“-Technologie für grifflose Küchen, auslaufsichere „Spillproof“-Ablagen, die verschüttete Flüssigkeiten zuverlässig zurückhalten und so die Reinigung deutlich erleichtern, oder der integrierte IceMaker mit „QuickIce“-Funktion – die MasterCool III Modelle bieten durchdachte Lösungen für den Alltag. Verschiedene Betriebsmodi wie Eco oder Holiday runden das Komfortpaket ab. „Wir sind bei der Entwicklung der neuen Generation konsequent auf die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden eingegangen. Das Ergebnis ist ein Produkt, das Design, Technik und Komfort in Perfektion vereint“, betont Keisinger.
Die Markteinführung der Geräte in Europa ist für November 2025 geplant. Weitere Märkte folgen im Laufe des Jahres 2026.
Über Miele: Seit mehr als 125 Jahren folgt Miele seinem Markenversprechen „Immer Besser“ in Bezug auf Qualität, Innovationskraft und zeitlose Eleganz. Das weltweit aufgestellte Unternehmen für Premium-Hausgeräte begeistert Kundinnen und Kunden mit wegweisenden Lösungen im vernetzten Zuhause. Hinzu kommen Maschinen, Anlagen und Services für den gewerblichen Einsatz etwa in Hotels oder Pflegeeinrichtungen sowie in der Medizintechnik. Mit langlebigen und energiesparenden Geräten unterstützt Miele seine Kundinnen und Kunden darin, ihren Alltag möglichst nachhaltig zu gestalten. Das Unternehmen ist seit 1899 im Besitz der beiden Gründerfamilien Miele und Zinkann. Im Geschäftsjahr 2024 erwirtschaftete Miele mit rund 23.500 Mitarbeitenden einen Umsatz von 5,04 Milliarden Euro. Das globale Netzwerk umfasst 19 Produktionsstandorte sowie rund 50 Service- und Vertriebsgesellschaften (Stand: Februar 2025). Hauptsitz ist Gütersloh in Nordrhein-Westfalen.
Die neuen Geräte der MasterCool III Serie fügen sich dank ihres modernen und stilvollen Designs nahtlos in großzügige, moderne Küchen ein. (Foto: Miele)
Dank der neuen Funktion „FoodView“, die in ausgewählten Modellen zur Verfügung steht, können Kundinnen und Kunden den Inhalt ihres Kühlschranks bequem von überall über die Miele App einsehen. Das erleichtert den Einkauf und reduziert Lebensmittelverschwendung. (Foto: Miele)
In unserem Pressearchiv finden Sie Veröffentlichungen und Presseartikel aus vorherigen Jahren. Beginnend mit dem Jahr 2013 können Sie hier ältere Informationen einsehen und entdecken.