Miele Service auf Platz 1 im Kundenmonitor Deutschland

Gütersloh, 18. September 2025 Nr. 075/2025
  • Größte Globalzufriedenheit mit dem Kundenservice von Miele

  • Bester Wert bei „Weiterempfehlungsabsicht“

Der Miele Service überzeugt erneut mit Spitzenwerten in der großangelegten Vergleichsstudie „Kundenmonitor Deutschland“. In der Kategorie Globalzufriedenheit belegt Miele den ersten Platz und erzielt zugleich den besten Wert bei der „Weiterempfehlungsabsicht“.

In den letzten zwei Jahren hat Miele gezielt daran gearbeitet, seinen Kundenservice weiter zu verbessern. Schnellere Reaktionszeiten, eine umweltbewusste Einsatzplanung durch optimierte Routen und die großflächige Ausbildung zu Kombitechnikerinnen und Kombitechnikern, die Stand- und Einbaugeräte reparieren, sind nur einige der Maßnahmen, die umgesetzt wurden. Zudem wurde der Ersatzteilbestand in den Servicefahrzeugen so angepasst, dass 9 von 10 Reparaturen bereits beim ersten Besuch erledigt werden können – für Kundinnen und Kunden bedeutet das weniger Wartezeit und nachhaltige Hilfe vor Ort.

„Ich bin stolz auf meine Mitarbeitenden und dankbar, dass uns die Kunden vertrauen und erneut zum besten Service gewählt haben“, sagt Guido Geller, Leiter des Hausgeräte-Kundendienstes in der Region DACH.

Die Studie basiert auf 1.611 Interviews, die im Januar, April und Juli 2025 deutschlandweit durchgeführt wurden. Befragt wurden Kundinnen und Kunden, die in den vergangenen zwölf Monaten einen Service für ihr Elektrohaushaltsgroßgerät in Anspruch genommen haben. Bewertet wurden unter anderem die Gesamtzufriedenheit, die Servicequalität und die Weiterempfehlungsabsicht.

Laut Kundenmonitor Deutschland beraten Miele-Technikerinnen und Miele-Techniker fachlich am besten, arbeiten sauberer als andere Anbieter und überzeugen durch Freundlichkeit, Zuverlässigkeit und Schnelligkeit. Auch der telefonische Service liegt über dem Branchendurchschnitt – mit schneller Erreichbarkeit und kompetenter Beratung.

Über den Kundenmonitor Deutschland

Der Kundenmonitor Deutschland ist eine seit 1992 jährlich durchgeführte Langzeitstudie zur Kundenzufriedenheit in Deutschland. Sie wird von der ServiceBarometer AG herausgegeben und gilt als eine der umfassendsten und etabliertesten Studien zur Messung von Kundenmeinungen und Servicequalität in verschiedenen Branchen.


Über Miele: Seit mehr als 125 Jahren folgt Miele seinem Markenversprechen „Immer Besser“ in Bezug auf Qualität, Innovationskraft und zeitlose Eleganz. Das weltweit aufgestellte Unternehmen für Premium-Hausgeräte begeistert Kundinnen und Kunden mit wegweisenden Lösungen im vernetzten Zuhause. Hinzu kommen Maschinen, Anlagen und Services für den gewerblichen Einsatz etwa in Hotels oder Pflegeeinrichtungen sowie in der Medizintechnik. Mit langlebigen und energiesparenden Geräten unterstützt Miele seine Kundinnen und Kunden darin, ihren Alltag möglichst nachhaltig zu gestalten. Das Unternehmen ist seit 1899 im Besitz der beiden Gründerfamilien Miele und Zinkann. Im Geschäftsjahr 2024 erwirtschaftete Miele mit rund 23.500 Mitarbeitenden einen Umsatz von 5,04 Milliarden Euro. Das globale Netzwerk umfasst 19 Produktionsstandorte sowie rund 50 Service- und Vertriebsgesellschaften (Stand: Februar 2025). Hauptsitz ist Gütersloh in Nordrhein-Westfalen.

 

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Dirk Haushalter
+49 5241 89-1027
dirk.haushalter@miele.com

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Freundlich, schnell, sauber und kompetent: Der Miele Service führt die Branche bei der Zufriedenheit an und erreicht den besten Wert bei der Weiterempfehlungsabsicht. (Foto: Miele)

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Optimierte Ersatzteilbestände in den Miele Servicefahrzeugen ermöglichen Reparaturen fast immer beim ersten Besuch. (Foto: Miele)

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