Die spektakulärste Produktneuheit zur IFA ist der Miele Aerium zur praktischen Auffrischung von Kleidung und anderen Accessoires. Weitere Topthemen sind ein neuer Akku-Handstaubsauger mit Bedienkomfort, der begeistert, sowie clevere Details für mehr Nachhaltigkeit im Haushalt oder Freude am Kochen. Näheres enthüllten die Geschäftsführenden Gesellschafter Dr. Markus Miele und Dr. Reinhard Zinkann sowie Dr. Axel Kniehl, Geschäftsführer Marketing & Sales, heute auf der Pressekonferenz am Miele-Stand. Motto: „A Miele Open House“, für hochwertiges, komfortables und nachhaltiges Wohnen.
Das Lieblingskleid ist nach nur wenigen Stunden zerknittert, der Pulli riecht nach dem wirklich schönen Abend im Restaurant, der kurze Spaziergang endete in einer Regendusche? Jeder kennt diese Momente, bei denen die Textilien zwar nicht verschmutzen – aber eben auch nicht mehr frisch genug sind, um wieder im Schrank zu landen. Wäsche im Zimmer zu lüften, ist wiederum unpraktisch und wenig hygienisch, und sie zu waschen oder gar in die Reinigung zu bringen, ist weder komfortabel noch schonend. Dieses Dilemma löst nun der neue Aerium Wäschepflegeschrank von Miele, der auf der IFA seine Messepremiere feiert.
Mit dem Duoflex HX1 setzt Miele bei den Akku-Staubsaugern neue Maßstäbe in puncto Design und Ausstattung. Als Gerät im preislichen Einstiegsbereich überzeugt es nicht nur durch sein ästhetisch ansprechendes Farbkonzept, sondern auch durch innovative Features, die das Staubsaugen zum Vergnügen machen.
„Wein ist Poesie in Flaschen“ hat der Romancier Robert Louis Stevenson einst gesagt. Zu Lebzeiten des großen Schotten gab es viele Weinkeller, die sicherlich sehr gute Lagerbedingungen boten. Heute sieht es anders aus und Weinschränke von Miele heben die Weinlagerung in modernen Zeiten auf ein neues Niveau. Die neue Generation freistehender Weinschränke bietet hervorragende Lagerbedingungen, um erlesene Qualität langfristig zu schützen und zu erhalten. Zudem glänzen sie mit noch mehr Komfort und einer erweiterten Palette an Modellen in zeitlosem Design – damit die Poesie des Weins aufs Beste erhalten bleibt.
Bereits seit Anfang des Jahres hat Miele Kühl-Gefrierkombinationen der Generation K 4000 in der bestmöglichen Energieeffizienzklasse A im Programm. Ab Frühjahr 2024 werden weitere Stand- und auch die Einbaugeräte der Generation K 7000 noch energiesparender: In beiden Baureihen verbessert sich die Effizienz vieler Geräte um jeweils mindestens eine Klasse. Zusätzlich erhalten sie eine umfangreiche Aufwertung der Ausstattungen zu attraktiven Preisen. Mit dabei: das neue Feature ActiveDoor mit sprachgesteuerter Öffnung. Alle Modelle, ob Stand- oder Einbaugerät, sind jetzt vernetzungsfähig.*
Die Generation 7000 von Miele zählt zu den nachhaltigsten Geschirrspülern am Markt. Zur IFA 2023 hat der Premiumhersteller nun angekündigt, seine aktuelle Serie weiter zu perfektionieren. Zum Beispiel mit neuen Spülprogrammen, die gegenüber dem Eco-Programm eine gesteigerte Reinigungsleistung oder eine kürzere Laufzeit erreichen – aber dennoch weniger Strom oder Wasser verbrauchen als die klassischen Programme. Und dank neuer Korbgestaltung lassen sich jetzt unter anderem auch wiederverwendbare Trinkhalme und Flaschen optimal spülen.
Eine nachhaltige Lebensweise verbinden viele Menschen noch mit Einschränkungen und Verzicht. Miele zeigt, dass es auch anders geht – mit neuen Vernetzungsanwendungen und -services, die den Alltag erleichtern, Leckeres auf den Tisch bringen, Geld sparen und obendrein gut für die Umwelt sind. Anders ausgedrückt: Lust statt Frust auf mehr Nachhaltigkeit im Smart Home mit Miele.
Für viele ist Kochen das schönste Hobby der Welt. Es kann aber auch sehr herausfordernd sein, angefangen beim Einkauf über die Lagerung der Lebensmittel bis zu deren Vor- und Zubereitung. Manches in diesem komplexen Prozess machen neue Smart-Home-Anwendungen jetzt einfacher. So sorgt Miele für Entspannung bei Gastgeberin und Gastgeber – etwa, wenn sich Kochprozesse automatisch synchronisieren, Künstliche Intelligenz und Sprachsteuerung die Zubereitung unterstützen oder der Wein dank idealer Trinktemperatur sein volles Bouquet entfaltet.
Miele fokussiert seinen weltweiten Kundenservice nicht nur auf Reparaturen, sondern verstärkt auch auf Pflege und Wartung der Geräte. Ziel ist es, Fehlfunktionen nach Möglichkeit gar nicht erst auftreten zu lassen und dadurch die Lebensdauer der Geräte weiter zu verlängern. Sollte es doch einmal einen Defekt geben, hilft Miele Kundinnen und Kunden mit vielfältigen Serviceangeboten, unter anderem Hilfe zur Selbsthilfe. “Care instead of repair. Repair instead of replace“ – so lautet die Philosophie dahinter. Darüber hinaus bietet Miele als weltweit erster Hausgerätehersteller auch Zubehör aus dem 3D-Drucker an.
Vor 25 Jahren begeisterte das Familienunternehmen seine Kundinnen und Kunden mit dem weltweit ersten Einbau-Kaffeevollautomaten. 2016 kam die erste eigene Kaffeemischung hinzu, 100 Prozent Arabica, handgeerntet, schonend geröstet, natürlich Bio-zertifiziert und fair gehandelt. Inzwischen gibt es vier exklusive Miele-Blends – und ab September zusätzlich eine Limited Edition aus regenerativem Anbau in Brasilien sowie drei hochwertige Teekreationen.
Auch für Gewerbetreibende mit hohem Bedarf an sauberer Wäsche und sauberem Geschirr bietet Miele die richtige Technik an. Sie muss höheren Anforderungen standhalten als Maschinen für Privathaushalte: In Büros, Werkstätten, Bäckereien, Friseursalons oder Fitnessstudios ist vor allem Schnelligkeit gefragt und die Geräte sind oft dauerhaft im Einsatz. Die robust ausgestatteten Maschinen für semiprofessionelle und professionelle Verwendungszwecke wurden bisher fast ausschließlich über Spezialisten angeboten. Ab 1. Oktober finden sie sich unter dem Namen „PRO Series“ in vielen Ausstellungen des deutschen Miele-Fachhandels.
Sauber, sicher und umweltschonend: Der neue Staubsaugerbeutel von Miele bietet nicht nur eine beeindruckende Filtration von 99,99 Prozent* aller Staubpartikel, sondern besteht auch zu 80 Prozent** aus Recyclingmaterial. Das ist der höchste Anteil, den ein Miele-Staubsaugerbeutel bisher erzielt. Der Beutel ist ab Oktober in einem ebenso neuen wie nachhaltigen Verpackungsdesign im DACH-Raum erhältlich. Weitere Länder folgen schrittweise.
Um 52 Prozent hat Miele seine direkten und indirekten CO2-Emissionen im Jahr 2022 im Vergleich zu 2019 senken können – bei zugleich gesteigerter Produktionsmenge. Diese und viele weitere Kennzahlen präsentiert der Gütersloher Familienkonzern in seinem heute veröffentlichten Nachhaltigkeits-Update. Damit liegt Miele vor seinem selbstgesteckten Ziel, seine eigenen Emissionen (Scope 1) und die für Energielieferungen (Scope 2) bis 2030 um 50 Prozent im Vergleich zu 2019 zu reduzieren. Dank seiner besonders energieeffizienten Geräte liegt Miele mit 8,2 Prozent Einsparung auch in der Nutzungsphase seiner Produkte (Scope 3.11) über Plan.
Innovative Produkte und Services für mehr Nachhaltigkeit und Komfort sind die Topthemen von Miele zur diesjährigen IFA. Was dies konkret meint, erklärte Bernhard Hörsch, Commercial Director Sales der Miele Vertriebsgesellschaft Deutschland KG, heute auf der IFA-Preview „Innovations Media Briefing“ (IMB) in Berlin. Zugleich gab er einen ersten Überblick über die Neuheiten, die der Familienkonzern Anfang September unter dem Funkturm enthüllt. Motto: „A Miele Open House“, für hochwertiges, komfortables und nachhaltiges Wohnen.
Hohe Schleuderdrehzahl, maximale Energieeffizienz oder waschen und trocknen in einem Gerät? Hier sind die Bedürfnisse und Prioritäten der Kundinnen und Kunden oft unterschiedliche, und damit auch die Kriterien, die bei dem Kauf einer Waschmaschine entscheidend sind. Mit einem vielfältigen Programm bietet Miele deshalb für jeden Bedarf genau das passende Modell an. Drei neue Geräte der Aktionsreihe „Performance“ runden das Angebot jetzt weiter ab. Selbstverständlich sind alle Modelle in der besten Energieeffizienzklasse erhältlich, auf 20 Jahre Lebensdauer getestet und über die Miele App steuerbar. Verkaufsstart der Geräte ist im August. Die Aktion läuft sechs Monate.
Darf es etwas Künstliche Intelligenz bei Hausgeräten sein? – Die Antwort darauf lautet ja, solange die intelligenten Helfer nicht bevormunden, sondern alles leichter von der Hand geht, das Ergebnis überzeugt oder sogar noch Geld eingespart wird. Herausragenden Kundennutzen versprechen zwei KI-Anwendungen von Miele. Um den kulinarischen Part kümmert sich hierbei das Kochassistenzsystem Smart Food ID, das in den kommenden Wochen auch in Deutschland für die großen Miele-Backöfen mit integrierter Kamera verfügbar sein wird. Gut für Portemonnaie und Umwelt ist AI Diagnostics.
Miele erweitert sein Portfolio bei den beliebten Induktionskochfeldern mit integriertem Dunstabzug. Der Neuzugang ist erstmalig vollständig in Schwarz gestaltet und verbindet, wie alle TwoInOnes, das Beste aus den Miele-Kompetenzzentren in Bünde und Arnsberg. Leistungsstark und leise arbeitet das Lüftungssystem mit dem Silence Motor. Und dank der PowerFlex XL-Kochzonen finden hintereinander auch zwei große Töpfe oder ein Bräter ihren Platz auf dem Kochfeld.
Goldgelb, innen zart und – besonders wichtig – außen knusprig, so sollen die perfekten Pommes sein. Dies gelingt üblicherweise, indem die Kartoffelstäbchen in viel heißem Fett oder Öl frittiert werden. Deutlich fettärmer und daher auch gesünder wird der beliebte Snack, wenn er im Backofen zubereitet wird. Oft ist das Ergebnis aber nicht so kross wie gewünscht oder sogar etwas trocken. Mit einem Miele-Backofen in Kombination mit dem gelochten Gourmet Back- und AirFry-Blech gelingen Pommes auch bei dieser Zubereitungsart gleichmäßig gebräunt und wie gewünscht „crispy“.
In unserem Pressearchiv finden Sie Veröffentlichungen und Presseartikel aus vorherigen Jahren. Beginnend mit dem Jahr 2013 können Sie hier ältere Informationen einsehen und entdecken.