Was kommt morgen?

 

Jan-Peter Wulf ist Fachjournalist für Gastronomie, bloggt auf www.nomyblog.de über Gastronomie- und Food-Trends, hält Vorträge für Branchenunternehmen und -verbände und bietet Trendtouren durch Berlins Food-Szene an. Wir interviewten den Szenekenner.

 

welcome & stay: Welches Gastronomie- oder Kulinarik-Erlebnis hat Sie in letzter Zeit persönlich begeistert?

Jan-Peter Wulf: Am schönsten ist es eigentlich, wenn ich einen Gastronomen persönlich kennenlerne – zum Beispiel im Rahmen eines Interviews – und ein anderes Mal dann in dessen Restaurant zu Gast bin. Kürzlich zum Beispiel das Berlin-Kreuzberger La Lucha von Max Paarlberg: ein junger, dynamischer Gastro-Unternehmer, den ich für ein Fachmagazin porträtiert und bei dem ich dann privat einen Tisch reserviert habe. Das Erlebnis ist ein anderes, wenn man die Idee des Kopfes hinter dem Konzept kennt.

 

welcome & stay: Wo und wie werden Digitalisierung und Gastronomie in Zukunft zusammenkommen?

Jan-Peter Wulf: Sie werden im gesamten betrieblichen Ablauf zusammenkommen!

Reservierung, Schichtplanung, Einkaufsprozesse, Kuchen- und Kühltechnik ... alles wird digital. Das hat viele Vorteile. Es hilft zum Beispiel Kosten bei Energie und Wareneinsatz zu sparen, wirkt aber auch erlösseitig: Mit den Daten, die ich aus der Tischreservierung und dem Kassensystem generiere, weiß ich besser, wer meine Gäste sind, wie oft sie zu mir kommen, was sie mögen. Übrigens: Den analogen Kontakt zum Gast im Restaurant ersetzt Digitalisierung nicht. Er wird eher noch wichtiger. Wir kleben schließlich alle den ganzen Tag vor Bildschirmen – die echte Begegnung von Mensch zu Mensch in der Gastronomie ist eine kleine Auszeit.

 

welcome & stay: Und welche Food-Trends können wir demnächst genießen?

Jan-Peter Wulf: Sehr spannend finde ich, was zurzeit im Bereich selbstgemachter alkoholfreier Getränke in der Gastronomie passiert. Hausgemachte Limonaden machten den Anfang, jetzt entwickeln Gastronomen wie Sebastian Frank aus dem Berliner Horváth spannende Kreationen aus Molke, Pilzen oder Bouillon, die unter anderem als Speisenbegleiter zum Einsatz kommen. Mal was anderes als immer nur Weine zu jedem Gang!

 

Das vollständige Interview können Sie in unserer Print-Ausgabe lesen. Jetzt kostenlos anfordern!