Die kleinen Riesen

Sie sind schnell, kompakt und unverwüstlich: die Kleinen Riesen. Jetzt erscheint die neue Generation der erfolgreichen Baureihe – mit neuer Technologie und vielen Funktionen, die sie noch besser machen. Sein Können beweist ein Vertreter der neuen Generation auch im Interview.

Die neuen Kleinen Riesen setzen die Erfolgsgeschichte der Baureihe fort: Sie verfügen über noch mehr innovative Funktionen, die sie wirtschaftlicher, komfortabler und flexibler machen und damit die Reinigungsqualität erhöhen. Die neuen Kleinen Riesen sind kompakte Leistungswunder, die fast überall eingesetzt werden können. Zum Beispiel als Postenmaschinen in der zentralen Wäscherei oder auch dezentral in den Wohnetagen. Was ein Kleiner Riese noch alles kann, erzählt er am besten selbst.  

Kleiner Riese, mit deinem Namen gibst du aber ganz schön an … 

Nö, wieso? Ich bin zwar klein, aber kräftig wie ein Riese!

Ganz schön große Töne! Gibt’s dafür Gründe? 

Ich bin halt ein Kleiner Riese der neuen Generation. Meine Kollegen und ich sind noch innovativer als unsere Vorgänger. Wir bieten noch mehr Reinigungsqualität, verbrauchen 22 Prozent weniger Wasser, 28 Prozent weniger Energie und können jetzt mit bis zu 8 statt mit 6,5 kg beladen werden – und das bei gleichen Außenmaßen und gleicher Programmlaufzeit. Außerdem sind wir komfortabel zu bedienen. 

Das kann ja jeder sagen … 

Eben nicht! Vielleicht überzeugen dich meine Leistungsdaten: Ich wasche Textilien innerhalb von 49 Minuten, für das Trocknen benötige ich sogar nur 37 Minuten. Nach gerade einmal 86 Minuten sind Handtücher, Bettbezüge, Tischdecken und Kleidungsstücke wieder sauber, trocken und frisch. Das schaffe ich übrigens mindestens 30.000 Mal hintereinander. Dabei setze ich Wasser, Strom und Reinigungsmittel so präzise ein, dass meine Besitzer sogar noch Geld sparen. Außerdem bin ich ein Sprachentalent!

Auch das noch! Hast du etwa Latein gepaukt? 

Das musste ich gar nicht. Meine Entwickler hatten einfach eine clevere Idee. Meine Generation kann nämlich nicht nur in Deutsch, Englisch, Französisch, sondern mindestens auch in Polnisch, Russisch oder Türkisch gesteuert werden. Möglich macht das mein smartes Touchdisplay mit allen Informationen in bis zu 29 wählbaren Sprachen. Dazu tauchen sprachneutrale Programmsymbole auf meiner Blende auf. Meine Kollegen und ich fühlen uns deswegen überall wohl, weil wir komfortabel und für jeden verständlich zu handhaben sind.

Moment mal, damit ich das richtig verstehe: Du bist also ein Sprachtalent und kannst gleichzeitig waschen und trocknen? 

Im Prinzip ist das richtig. Sprachen verstehen und waschen kann ich allein, aber beim Trocknen unterstützt mich ein anderer Kleiner Riese, z. B. der Trockner PDR 507. Nachdem ich die Wäsche gewaschen habe, trocknet der eine Kollege, der eine elektrobeheizte Trocknung hat, die Wäsche innerhalb von 37 Minuten. Der andere Kollege, der mit einem Wärmepumpensystem ausgestattet ist, benötigt auch nicht viel länger, nämlich nur 57 Minuten. Er verbraucht bis zu 60 Prozent weniger Energie als ein herkömmlicher Kondenstrockner; dafür benötigt er nicht einmal eine Abluftleitung. Übrigens waschen und trocknen wir beide sehr schonend, dank unserer patentierten Schontrommel. Und weil wir uns so ideal ergänzen, treten wir meistens im Duett auf. Zum Beispiel als Wasch-Trocken-Säule. Das macht uns nämlich noch stärker.

Respekt! Was kannst du sonst noch? 

Für Alten- und Pflegeheime bin ich von Kopf bis Fuß auf Hygiene eingestellt, weil ich spezielle Desinfektionsprogramme habe, mit denen ich kontaminierte Textilien gründlich, zuverlässig und schonend aufbereite. Das können bei einem Waschgang bis zu 7 kg Wäsche sein. Ich bin eben ein netter Typ, der die Pflege in den Altenheimen gern unterstützt. Als Modell »Hygiene« bin ich die ideale Ergänzungsmaschine für kleinere Posten in der Zentralwäscherei. Dafür benötige ich nicht einmal mehr Platz als eine Haushaltsmaschine.

Du schwindelst doch. Wer so viel kann wie du, passt nicht in jeden Raum … 

In diesem Fall bin ich sehr bescheiden: Bei meinen Idealmaßen benötige ich nur einen halben Quadratmeter und erfülle doch die höchsten Anforderungen, die an mich in puncto Waschen und Trocknen gestellt werden. Ich bin eben kein dicker, tapsiger Riese, sondern ein kleiner und kräftiger, der auf kleinstem Raum schnell und einwandfrei arbeitet.

Zahlen und Fakten

Kleine Riesen
Waschmaschine PWM 507 Hygiene

  • Programmsteuerung: M Select
  • Beladungsmenge: 7 kg
  • Laufzeit: 49 Minuten*
  • Höhe/Breite/Tiefe: 850/596/717 mm 
  • * Programm: Buntwäsche 60 °C

Trockner PDR 507  

  • Programmsteuerung: M Select
  • Beladungsmenge: 7 kg
  • Laufzeit: 37 Minuten* (Elektroanschluss), 57 Minuten* (Wärmepumpe)
  • Höhe/Breite/Tiefe: 850/596/717 mm 
  • * Programm: schranktrocken

Die Vorteile 

  • intuitive Bedienung
  • kompakt & flexibel
  • Schnelligkeit
  • Desinfektionsprogramme
  • Wirtschaftlich