Allgemeine Geschäftsbedingungen / Widerrufsbelehrungen

AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Miele & Cie. KG

  1. Allgemeines
     
  1. Diese Bedingungen gelten für alle Direktlieferungen und -leistungen von Miele, auch wenn im Rahmen einer Geschäftsverbindung eine besondere Auftragsbestätigung nicht erfolgt. Einkaufsbedingungen des Kunden gelten nicht, auch wenn nicht ausdrücklich widersprochen werden sollte.
     
  2. Vereinbarungen mit Miele Mitarbeitern sind nur wirksam, wenn sie von Miele schriftlich bestätigt worden sind.

2. Lieferung

     a)     Miele ist berechtigt, Teillieferungen vorzunehmen, die gesondert abgerechnet werden können, sofern dies dem Käufer in seinem Interesse zumutbar ist. Zumutbar ist insbesondere eine Teillieferung, wenn sie sich nicht auf einzelne Teile bezieht, die als zusammengehörig verkauft worden sind.

     b)    Die Lieferung erfolgt frei vereinbarter Lieferadresse. Der Versand geschieht auf Gefahr des Käufers. Auf Wunsch des Käufers werden sämtliche Sendungen gegen eine Gebühr von 1/2 % vom Wert gegen Bruch versichert.

     c)     Die Verlegung von Gas-, Wasser- und Elektroanschlüssen sowie Wasserablauf gehören nicht zum Lieferprogramm. Notwendige Anschlüsse müssen unter Beachtung der geltenden Vorschriften vom Käufer selbst erstellt werden.

     d)    Höhere Gewalt, behördliche Auflagen und sonstige von Miele nicht verschuldete Umstände, insbesondere  Verkehrs- und Betriebsstörungen, Arbeitskämpfe, Transportmittelmangel und Brandschäden, befreien Miele für die Dauer ihrer Auswirkung von der Lieferpflicht. Miele ist berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, wenn Miele aus den o.g. Gründen die Erfüllung des Vertrages nicht mehr zuzumuten ist. Eine Schadensersatzpflicht gegenüber dem Käufer ist in diesen Fällen ausgeschlossen.

     e)     Änderungen in der Konstruktion, den Maßen und Gewichten des Liefergegenstandes, die für den Käufer bei objektiver Würdigung aller Umstände zumutbar sind, behält sich Miele vor.

     f)     Bei Kauf auf Abruf hat der Käufer den Kaufgegenstand spätestens 3 Monate ab dem Tage der Auftragsbestätigung abzunehmen. Die Auslieferung erfolgt bei Versandartikeln deutschlandweit, einschließlich der friesischen Inseln. Bei Stand- und Einbaugeräten erfolgt die Auslieferung ausschließlich auf deutschem Festland; Bestellungen auf deutsche Inseln werden im Einzelfall geprüft und ggf. gegen Erstattung zusätzlicher Lieferkosten ausgeführt. Es werden keine Lieferungen in das Ausland vorgenommen. Für die Lieferfristen gelten die Bestimmungen auf der jeweiligen Produktseite.

     g)    In Übereinstimmung mit der geltenden Verpackungs-Verordnung in Deutschland übernimmt Miele die Verantwortung für die Rücknahme und Verwertung der Leerverpackungen; alle systembedingten Kosten (z. B. Mietcontainer) trägt der Käufer.

3. Preise und Fälligkeit
 

     a)     Ein Skontoabzug ist nur bei besonderer Vereinbarung zulässig und wenn alle älteren Rechnungen vorher bezahlt sind.

     b)    Löst im Geschäftsverkehr mit Unternehmern der Käufer einen Scheck oder Wechsel nicht ein, ist er mit einer Zahlung im Verzug, hat er seine Zahlungen eingestellt oder liegen Tatsachen vor, die einer Zahlungseinstellung gleich zu erachten sind, so werden sämtliche Ansprüche aus der Geschäftsverbindung mit dem Käufer für bereits getätigte Lieferungen sofort fällig, auch wenn dafür ein Wechsel gegeben worden ist. Ein Zurückbehaltungsrecht wegen der Wechsel besteht nicht. Weitere Lieferungen kann Miele von vorheriger Sicherheitsleistung oder Zug-um-Zug-Leistung des Kaufpreises abhängig machen. Wird die Sicherheit nicht innerhalb einer angemessenen Nachfrist geleistet, sind wir berechtigt, vom Vertrage zurückzutreten oder Schadensersatz wegen Nichterfüllung zu verlangen.

     c)     Treten beim Käufer Ereignisse ein, die seine Kreditwürdigkeit zweifelhaft erscheinen lassen, oder werden solche vor Vertragsabschluss vorhandenen Umstände Miele nachträglich bekannt, so kann Miele die Lieferung von vorheriger Sicherheitsleistung oder Zahlung des Kaufpreises Zug um Zug abhängig machen. Dies gilt auch, wenn der Käufer Wechsel gegeben hat. Ein Zurückbehaltungsrecht wegen der Wechsel besteht nicht.

     d)    Im Falle eines SEPA-Lastschrifteneinzugs wird Miele den Besteller über den Betrag und das Datum, an dem die Lastschrift erfolgen wird, durch einen Hinweis auf der Rechnung informieren („Pre-Notification“). Der Besteller akzeptiert insoweit, dass die Frist für diese Pre-Notification nicht länger ist als die vereinbarte Zahlungsfrist, sodass die Lastschrift spätestens am Fälligkeitsdatum erfolgen kann. Der Besteller hat sicherzustellen, dass der Lastschrifteneinzug erfolgreich durchgeführt werden kann.

 

4. Eigentumsvorbehalt

a)         Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum der Miele, im Geschäftsverkehr mit Unternehmern bis zur Bezahlung aller gegenwärtigen und zukünftig noch entstehenden Forderungen aus der Geschäftsverbindung mit dem Käufer.

b)         Für den Fall des Weiterverkaufs tritt der Käufer schon jetzt die Forderung aus dem Weiterverkauf an einen Dritten in Höhe des von Miele in Rechnung gestellten Wertes der Vorbehaltsware mit allen Nebenrechten mit Rang vor dem Rest an Miele ab. Der Käufer ist unter Vorbehalt des Widerrufs zur Einziehung der im Voraus abgetretenen Forderungen ermächtigt.

c)         Der Käufer ist zur Weiterveräußerung der Vorbehaltsware nur im üblichen, ordnungsmäßigen Geschäftsgang und nur mit der Maßgabe berechtigt, dass der Käufer mit seinem Abnehmer seinerseits einen Eigentumsvorbehalt vereinbart und die Forderungen aus dem Weiterverkauf auf Miele tatsächlich übergehen. Zu anderen Verfügungen über die Vorbehaltsware, insbesondere Verpfändungen oder Sicherungsübereignung, ist der Käufer nicht berechtigt. Von Pfändungen und sonstigen Eingriffen Dritter hat der Käufer Miele sofort Kenntnis zu geben. Der Käufer ist verpflichtet, die Kosten von Interventionen zu erstatten. Bei Zahlungseinstellung, Beantragung oder Eröffnung eines Insolvenzverfahrens oder bei Einleitung eines außergerichtlichen Vergleichs erlischt das Recht zur Weiterveräußerung und zum Einzug der abgetretenen Forderungen.

d)         Sofern Miele nach Rücktritt vom Vertrage die Herausgabe der Eigentumsvorbehaltsware verlangen und nach den gesetzlichen Bestimmungen berechtigt ist, Schadensersatz statt der Leistung zu verlangen, kann Miele die Eigentumsvorbehaltsware unter Wahrung der Interessen des Käufers freihändig bestmöglich veräußern oder aber dem Käufer den gewöhnlichen Verkaufswert der Vorbehaltsware im Zeitpunkt der Rücknahme vergüten. Auf Verlangen des Käufers, das nur unverzüglich nach Rücknahme der Eigentumsvorbehaltsware geäußert werden kann, wird nach Wahl des Käufers ein öffentlich bestellter Sachverständiger den gewöhnlichen Verkaufswert ermitteln. Der Käufer trägt sämtliche Kosten der Rücknahme und Verwertung des Kaufgegenstandes. Verwertungskosten betragen ohne Nachweis 10% des gewöhnlichen Verkaufswertes. Sie sind höher oder niedriger anzusetzen, wenn der Verkäufer höhere oder der Käufer niedrigere Kosten nachweist.

e)         Übersteigt der Wert der eingeräumten Sicherheiten, die nach der Insolvenzordnung der Aussonderung bzw. Ersatzaussonderung unterliegen, der Forderung um mehr als 20%, bei Sicherheiten, die der Absonderung unterliegen, um mehr als 45%, so ist Miele auf Verlangen des Käufers insoweit zur Rückübertragung oder Freigabe von Sicherheiten nach Wahl von Miele verpflichtet.

5. Konsignation

     a)         Der Besteller verpflichtet sich, Konsignationsware gegen Feuer und Diebstahl auf eigene Kosten versichern zu lassen. Er haftet für den Verlust oder eine Beschädigung der Ware, bei unterlassener Versicherung auch ohne Verschulden.

     b)         Der Weiterverkauf der Konsignationsware bedarf der Zustimmung von Miele. Der Besteller tritt schon heute seine Ansprüche gegen den Käufer an Miele ab.

            c)                     Miele ist berechtigt, die Konsignationsware jederzeit überprüfen zu lassen und Herausgabe an Miele oder Dritte zu verlangen. Der Besteller trägt sämtliche Versand- oder etwaige Reparatur- und Aufarbeitungskosten.

6. Sachmängelhaftung

     a)         Im Geschäftsverkehr mit Unternehmern und juristischen Personen des öffentlichen Rechts sind bei ordnungsgemäßer Untersuchung erkennbare Mängel unverzüglich nach Eingang der Ware, andere Mängel unverzüglich nach der Entdeckung schriftlich anzuzeigen.

     b)         Mängel, die Folge unsachgemäßer Behandlung oder ohne Einwilligung der Miele vorgenommener Reparaturen oder Eingriffe sind, begründen keine Mängelhaftungsansprüche.

     c)         Im Geschäftsverkehr mit Unternehmern und juristischen Personen des öffentlichen Rechts ist Miele im Falle eines Sachmangels nach Wahl von Miele zur Beseitigung des Mangels oder zur Lieferung einer mangelfreien Ware verpflichtet. Kommt Miele mit der Mängelbeseitigung oder Ersatzleistung mehr als 4 Wochen in Verzug, schlägt eine Mängelbeseitigung nach einem erfolglosen zweiten Versuch fehl oder ist sie unmöglich gemacht, so ist der Käufer zum Rücktritt vom Kaufvertrag oder zur Minderung des Kaufpreises berechtigt. Weitergehende Mängelhaftungsansprüche sind ausgeschlossen. Unberührt bleiben die gesetzlichen Ansprüche des Käufers aus der Übernahme einer Garantie für die Beschaffenheit der Sache. Für Schadensersatzansprüche aus Anlass eines Mangels gilt Ziff. 7 der Bedingungen.

     d)         Mängelhaftungsansprüche verjähren bei Rechtsgeschäften mit Unternehmern und juristischen Personen des öffentlichen Rechts in einem Jahr seit Ablieferung des Kaufgegenstandes. Die Verjährungsfrist beträgt zwei Jahre ab Ablieferung bei Haushaltsgeräten, die an Verbraucher weiterveräußert worden sind.

7. Schadensersatz

     a)         In allen Fällen, in denen der Käufer zum Schadensersatz statt der Leistung verpflichtet ist, kann Miele vorbehaltlich des Nachweises eines höheren Schadens 20% des Kaufpreises als Schadensersatz verlangen. Dem Käufer steht der Nachweis frei, dass ein Schaden nicht entstanden oder wesentlich niedriger ist.

     b)         Schadens- und Aufwendungsersatzansprüche des Käufers (im Folgenden: Schadensersatzansprüche) gleich aus welchem Rechtsgrund, insbesondere wegen Verletzung von Pflichten aus dem Schuldverhältnis und aus unerlaubter Handlung, sind ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Produkthaftungsansprüche, in Fällen des Vorsatzes und grober Fahrlässigkeit, wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit und soweit es sich um die Verletzung einer Pflicht handelt, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf. Der Schadensersatzanspruch für die Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist jedoch auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt, soweit nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit vorliegt oder wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit gehaftet wird.

     c)         Soweit dem Käufer Schadensersatzansprüche zustehen, gilt für diese eine Frist von einem Jahr, beginnend mit dem Beginn der für Mängelansprüche geltenden Verjährungsfrist. Dies gilt nicht für Schadensersatzansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz.

8. Zurückbehaltungsrecht

Ein Zurückbehaltungsrecht des Käufers ist ausgeschlossen, soweit es nicht auf demselben Vertragsverhältnis beruht.
 

9. Aufrechnung

Eine Aufrechnung ist nur zulässig mit rechtskräftig festgestellten oder anerkannten Gegenansprüchen.

10. Vertragsaufhebung

Im Falle des Rücktritts vom Kaufvertrag wegen schuldhafter Vertragsverletzung durch den Käufer kann Miele folgende Ansprüche geltend machen:

a)         Besondere Aufwendungen aus Anlass des Vertrages, z.B. Provisionen, Versandkosten sowie Ersatz für Beschädigungen, die durch ein Verschulden des Käufers verursacht sind,

     b)         eine Vergütung für die Gebrauchsüberlassung und die damit eingetretene Wertminderung. In der Regel wird die Vergütung je nach Wertbeständigkeit wie folgt errechnet: bei Rücktritt und Übergabe nach Lieferung innerhalb der ersten drei Monate 30% des Verkaufspreises und für jeden weiteren Monat 3% des Verkaufspreises. Im Geschäftsverkehr mit Verbrauchern gilt, dass diesen der Nachweis gestattet ist, dass ein Schaden oder eine Wertminderung überhaupt nicht entstanden oder wesentlich niedriger als die Pauschale ist.

11. Erfüllungsort, Gerichtsstand, Rechtswahlklausel

     a)         Erfüllungsort für Lieferungen von Miele ist Gütersloh.

     b)         Im Geschäftsverkehr mit Kaufleuten und juristischen Personen des öffentlichen Rechts gilt, dass für alle Rechtsstreitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis Gerichtsstand der Sitz der Firma Miele & Cie. KG ist. Die Firma Miele & Cie. KG ist jedoch auch berechtigt, den Besteller an seinem Wohnsitzgericht zu verklagen.

     c)         Es ist ausschließlich deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts/CISG anzuwenden.

12. Schlussbestimmungen

Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser Allgemeinen Vertragsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder ihre Rechtswirksamkeit später verlieren, so wird hierdurch die Wirksamkeit der Vertragsbedingungen im Übrigen nicht berührt.

Ergänzende Geschäftsbedingungen des Miele-Online-Shops für Verbraucher

1. Allgemeines

Diese ergänzenden Vertragsbedingungen gelten für sämtliche Verkäufe von Waren durch die Miele & Cie. KG, Carl‐Miele‐Str. 29, 33332 Gütersloh (im Folgenden: Miele) an Endverbraucher über diesen Online-Shop. Die Auslieferung von Waren (mit Ausnahme der Kleingeräte/Versandartikel) und der Premium Montage-Service werden durch von Miele autorisierte und geschulte Fachhandels-Partner (im Folgenden: Dienstleistungspartner) durchgeführt. Die Durchführung kann durch den Dienstleistungspartner direkt oder dessen Subunternehmer erfolgen.

Diese ergänzenden Vertragsbedingungen gelten bei Kollisionen vorrangig vor den allgemeinen Miele-AGB.  

Falls  der Dienstleistungspartner dem Endverbraucher vor Ort weitere Produkte oder Dienstleistungen (z. B. Durchführung baulicher Maßnahmen) verkauft, entsteht ein zusätzliches Vertragsverhältnis zwischen dem Endverbraucher und dem Dienstleistungspartner. Die Rechnungstellung erfolgt dann direkt durch den Dienstleistungspartner an den Endverbraucher.

2. Definitionen

Standgeräte: Haushaltsgerät, das für eine selbstständige Aufstellung vorgesehen ist.  Hierzu gehören: Waschautomaten, Wäschetrockner, Waschtrockner, Bügelmaschinen/Dampfbügelsysteme, Geschirrspüler, Dampfgarer, Mikrowellen, Kühlautomaten, Gefriergeräte, Kühl-Gefrier-Kombinationen (jeweils als Standgerät bzw. Unterbaugerät).

Einbaugeräte: Haushaltsgeräte, die in einer Einbauküche eingebaut werden. Hierzu gehören: Geschirrspüler, Herde/Backöfen, Dampfgarer, Mikrowellengeräte, Kochmulden/Kochfelder, Combi-Sets, Dunstabzugshauben (Wandhauben, Inselhauben, Unterbau-/Flachpaneel-, Zwischenbauhauben, Lüfterbausteine, Downdraft-Systeme, Deckengebläse, Tischlüfter), Vakuumier- und Wärmeschubladen, Kaffeevollautomaten, Kühlautomaten, Gefriergeräte, Kühl-Gefrier-Kombinationen, Waschautomaten, Wäschetrockner (jeweils als Einbaugerät).

Versandartikel sind Staubsauger, Stand-Kaffeevollautomaten, Zubehör, Reinigungs- und Pflegeprodukte

3. Vertragsabschluss

Die Präsentation der Produkte im Miele Online-Shop ist noch kein Vertragsangebot.  Erst wenn der Endverbraucher eine Bestellung im Miele Online-Shop durch Klicken des Buttons Zahlungspflichtig bestellen aufgibt, wird die Bestellung als bindendes Angebot an Miele übersandt. Der Endverbraucher erhält unverzüglich eine Bestelleingangsbestätigung per Email. Diese Bestelleingangsbestätigung stellt keine Annahme des Angebotes dar. Ein Kaufvertrag kommt erst zustande, wenn Miele das Angebot im Rahmen einer Auftragsbestätigung per Email ausdrücklich annimmt.

4. Preise und Bezahlung

Es gelten die dem Online-Shop im Zeitpunkt der Bestellung zu entnehmenden Preise. Alle Preise verstehen sich einschließlich der jeweiligen gesetzlichen Mehrwertsteuer und zuzüglich der jeweiligen Kosten für den Postversand bzw. den Premium Montage-Service.

Zahlungsmethoden:
Die Zahlung kann mit folgenden Zahlungsmethoden erfolgen: PayPal, Kreditkartenzahlung, Sofortüberweisung oder Vorkasse.


Paypal: PayPal bietet dem Endverbraucher ein einfaches, schnelles und sicheres Bezahlen. Die Daten werden verschlüsselt und damit sicher übertragen. PayPal ist TÜV-geprüft und erfüllt somit alle strengen Auflagen und Anforderungen, die der TÜV an ein sicheres Online Zahlungssystem stellt. Die Bankverbindung oder Kreditkartennummer sind sicher bei PayPal gespeichert und durch das SSL-Protokoll und den 128-Bit-Schlüssel geschützt.

Kreditkarte: Die Bezahlung ist ebenfalls mit den Kreditkarten von MasterCard und VISA möglich. Bei der Online-Bestellung sind die Eingabe von Kreditkartennummer, Gültigkeitsdatum und Prüfziffer erforderlich. Der Rechnungsbetrag wird automatisch vom Kreditkartenkonto abgebucht.

sofortüberweisung.de: sofortüberweisung ist ein Direkt-Überweisungsverfahren auf dem hohen Sicherheitsstandard von Online-Banking und TÜV-geprüftem Datenschutz. Über das gesicherte Zahlformular stellt sofortüberweisung automatisiert und in Echtzeit eine Überweisung in das Endverbraucher-Online-Banking-Konto ein. Mit sofortüberweisung wird die Bank des Endverbrauchers beauftragt, eine Überweisung auszuführen. Dafür benötigt wird ein Online-Banking-Konto (PIN und TAN).

Vorkasse: Des Weiteren kann die Rechnungssumme auch per Überweisung unter Angabe der Auftragsnummer im Verwendungszweck auf das angegebene Konto ausgeglichen werden. Hinweis: Die Lieferung kann sich unter Umständen verzögern da es wenige Tage dauern kann, bis der Betrag dem Konto von Miele gutgeschrieben wurde. Die Bestellung wird versendet, sobald der Zahlungseingang verbucht wurde.

Miele behält sich vor, Zahlungsmethoden zu ändern oder hinzuzufügen.

5. Altgeräte

Sofern der Endverbraucher bei der Bestellung bei Miele die Mitnahme/Entsorgung eines Altgerätes mitbestellt hat, wird dieses Gerät kostenlos durch den Dienstleistungspartner  ab- oder ausgebaut und entfernt.  Erfolgt erst vor Ort die Entscheidung zur Mitnahme, wird vorbehalten, ein Entgelt zu verlangen. Für die Mitnahme des Altgerätes muss  jegliches Wasser abgelassen und im Falle von Kühlgeräten dieses rechtzeitig vor Abholung abgetaut worden sein ist. Es erfolgt ausschließlich ein 1:1 Gerätetausch. Zur Entsorgung von Elektro- und Elektronikaltgeräten bis 25 cm in haushaltsüblichen Mengen hat Miele die folgende Möglichkeit für Endverbraucher eingerichtet: miele.de/altgeraeteruecknahme. Für das Löschen aller etwaig im Gerät gespeicherten personenbezogenen Daten ist der Endnutzer gesetzmäßig eigenverantwortlich.

6. Lieferung und Premium Montage-Service

Die Auslieferung, Montage und Einweisung erfolgt durch Dienstleistungspartner in der Region der Endverbraucher. Die Dienstleistungspartner  arbeiten langjährig mit Miele Produkten und verfügen somit über eine hohe Qualität und Kenntnisse der Miele Geräte.

Versandartikel:
Bei Versandartikeln erfolgt die Auslieferung deutschlandweit.

Stand- und Einbaugeräte:

Bei Stand- und Einbaugeräten erfolgt die Auslieferung ausschließlich auf deutschem Festland; Bestellungen auf deutsche Inseln werden im Einzelfall geprüft.

Einen Wunschliefertermin kann der Endverbraucher im Bestellprozess angeben.

Neben der ganztägigen Lieferung (Mo.- Fr. 8-17Uhr) besteht die Möglichkeit eine kostenfreie Feierabendlieferung (Mo. – Fr. bis 19Uhr) oder Samstagslieferung (Samstag bis 15Uhr) auszuwählen. Die kostenfeien Lieferoptionen (Feierabend/Samstag) sind unverbindliche Anfragen.

Um die genauen Lieferdetails und die Anliefersituation bei dem Endverbraucher vor Ort zu klären, wird sich zeitnah ein Miele Mitarbeiter telefonisch mit dem Endverbraucher in Verbindung setzen. Der individuelle Liefertermin muss im Anruf zur Abstimmung der Lieferdetails gemeinsam abgeglichen werden.

Im Ausnahmefall kann es zu Terminverschieben kommen. Die Umsetzungsfähigkeit hängt von der Abdeckung des deutschen Gebietes durch die Dienstleistungspartner ab. Der tatsächliche Lieferzeitpunkt wird von Miele zwischen Dienstleistungspartner   und Endverbraucher abgestimmt.

7. Kosten des Premium Montage-Service

a) Eine Bestellung von Stand- und Einbaugeräten ist nur mit unserem Premium Montage-Service möglich, Ausnahmen werden unter diesem Punkt genau aufgeführt. 

Kosten des Premium Montage-Service für Stand-und Einbaugeräte:

Standgeräte : 39,00 Euro je Gerät
Einbaugeräte: 69,00 Euro je Gerät

Es erfolgt eine Anlieferung frei Verwendungsstelle auf Basis der Terminvorabstimmung zwischen Miele und dem Endverbraucher. Durch den Dienstleistungspartner erfolgt die telefonische Avisierung der Anlieferung. Vor Ort beim Endverbraucher erfolgt das Entfernen der Verpackung und das Aufstellen des gelieferten Gerätes an den Verwendungsort sowie Entfernung der Transportsicherung (sofern vorhanden). Der Anschluss erfolgt an vorhandene und frei zugängliche Anschlüsse, sofern das Gerät ohne Verlängerung oder zusätzliche Installationsarbeiten aufgestellt werden kann. (Installation nur mit mitgeliefertem Zubehör, alle Anschlüsse müssen den gesetzlichen VDE Normen entsprechen). Das gelieferte Gerät wird ausgerichtet, es erfolgt die Funktionskontrolle sowie Kontrolle der Dichtigkeit sowie eine umfassende Einweisung in alle für die Ingebrauchnahme wichtigen

Funktionen des Gerätes. Die Arbeitsstelle wird gesäubert und die Verpackung entsorgt.

Bei den Versand- und Servicekosten wird unterschieden, ob es sich um Versandartikel, Standgeräte oder Einbaugeräte handelt (siehe 1. Allgemeines).

Lieferung Versandartikel:

Lieferkonditionen für Versandartikel:

 - bei Warenkorb unter EUR 50,00: EUR 5,90 

 - bei Warenkorb ab EUR 50,00: kostenfrei

Anlieferung der Geräte durch Transportdienstleister bei dem Endverbraucher.

zusätzliche Kosten:

Zusätzliche Aufwände bei der Installation und Montage eines Standgerätes oder Einbaugerätes sowie ggf. erforderliches zusätzliches Kleinmaterial für die Montage (Schlauchverlängerungen etc.) werden nach Beauftragung durch den Endverbraucher vom Dienstleistungspartner durchgeführt und durch diesen separat in Rechnung gestellt. Abhängig von baulichen Voraussetzungen bei dem Endverbraucher können für den Einbau im Rahmen der Installation zusätzliche Kosten für Zusatzarbeiten entstehen, die nicht Bestandteil des Premium Montage-Service sind. In dem Premium Montage-Service sind die nachfolgenden Leistungen nicht enthalten und werden durch den Dienstleistungspartner nach vorheriger Abstimmung mit dem Endverbraucher separat in Rechnung gestellt: Anbringung von Inselhauben, Downdraft-Systeme, Kernbohrungen, zusätzliche Steckdosen Deckenabhängungen, sämtliche Holzarbeiten inkl. eines kompletten neuen Kochfeld-Ausschnittes (außer Ausschnittvergrößerungen), weitere Veränderungen an Einbaumöbeln.

Bei der Montage von Kochfeldern wird bei Bedarf die Arbeitsplatte angepasst, sofern es sich nicht um eine Stein-, Acryl- oder Keramikplatte handelt.

Auf die möglichen Zusatzkosten wird der Endverbraucher vom Dienstleistungspartner vor Beginn der Arbeiten hingewiesen. Diesen muss der Endverbraucher vor Beginn der Arbeiten zustimmen.

8. Kontakt

Miele & Cie. KG
Vertriebsgesellschaft Deutschland
Carl‐Miele‐Straße 29
33332 Gütersloh
Tel: 0800 22 44 666
Fax: 05241/89 67299
E-Mail: online-shop@miele.de

Ergänzende Geschäftsbedingungen des Miele-Online-Shops für das Miele Service Zertifikat

1. Allgemeines

Diese Ergänzenden Vertragsbedingungen gelten für den Vertrieb des Miele Service Zertifikats durch die Miele & Cie. KG, Carl‐Miele‐Str. 29, 33332 Gütersloh (im Folgenden: Miele) an Verbraucher über diese Webseite. Der Service wird durch Miele oder von Miele autorisierten und geschulten Fachhandels-Partner durchgeführt. Die Durchführung kann durch den Fachhandels-Partner direkt oder dessen Subunternehmer erfolgen. Die Ergänzenden Vertragsbedingungen gelten bei Kollisionen vorrangig vor den allgemeinen Miele-AGB.  

2. Vertragsabschluss

Die Präsentation des Service Zertifikats im Miele Webshop ist noch kein Vertragsangebot. Erst wenn der Kunde eine Bestellung im Miele Webshop durch Klicken des Buttons Zahlungspflichtig bestellen aufgibt, wird die Bestellung als bindendes Angebot an Miele übersandt. Der Kunde erhält unverzüglich eine Bestellbestätigung per Email. Diese Bestellbestätigung stellt keine Annahme des Angebotes dar.

Dem Kunden wird daraufhin das Miele Service Zertifikat als PDF angezeigt. Hierdurch wurde das Angebot durch Miele angenommen und der Vertrag geschlossen. Im Anschluss erhält der Kunde eine Vertragsbestätigung per E‐Mail. In dieser ist das Zertifikat ebenfalls enthalten. Der Kunde kann das Zertifikat auch jederzeit unter My Miele einsehen und abrufen.

3. Dauer und Beginn der Leistungen

a)    Miele Deutschland gewährt beginnend mit dem Gerätekauf eine zweijährige Garantie. Mit dem Miele Service Zertifikat übernimmt Miele direkt im Anschluss an diese Garantie Reparaturkosten für einen Zeitraum von weiteren drei (MSZ 5) oder acht Jahren (MSZ 10). Der Gültigkeitszeitraum wird auf der Vorderseite des Zertifikates angezeigt.

b)    Die Reparatur des Gerätes sowie Ersatzleistungen bewirken keine Verlängerung der Vertragslaufzeit.

4. Voraussetzungen

a) Das Gerät wurde über den autorisierten Fachhandel oder direkt über Miele in einem EU-Land, der Schweiz oder Norwegen bezogen.

b) Wohnort und Gerätestandort befinden sich zum Zeitpunkt des Erwerbs des Miele Service Zertifikates auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland.

c) Das Zertifikat ist ausschließlich für jeweils ein Miele Gerät gültig und ist nicht auf andere Geräte übertragbar.

d) Bei einem Eigentümerwechsel des Gerätes behält das Miele Service Zertifikat seine Gültigkeit. Der Eigentümerwechsel sowie ein Wohnungswechsel des Eigentümers sind Miele mitzuteilen, damit das Zertifikat seine Gültigkeit behält.

e) Die Anmeldung und damit der Abschluss des Zertifikates müssen innerhalb der zweijährigen Garantie des Gerätes erfolgen.

f) Die Leistungen im Rahmen des Zertifikates werden ausschließlich innerhalb der EU, der Schweiz und Norwegen erbracht.

g) Auf Anfrage des Kundendiensttechnikers sind die Kaufrechnung sowie das Zertifikat vorzulegen.

5. Inhalt und Umfang

a)    Mängel am Gerät werden innerhalb einer angemessenen Frist unentgeltlich entweder durch Reparatur oder Ersatz der betreffenden Teile beseitigt. Die zu diesem Zweck erforderlichen Aufwendungen wie Transport-, Wege-, Arbeits- und Ersatzteilkosten werden von Miele Deutschland getragen. Ausgetauschte Teile oder Geräte gehen in das Eigentum von Miele Deutschland über.

b)    Leistungen im Rahmen des Miele Service Zertifikates dürfen ausschließlich durch von Miele Deutschland autorisierte Kundendienste durchgeführt werden.

c)    Ist die Reparatur unwirtschaftlich oder unmöglich, erhält der Kunde ein identisches oder äquivalentes Neugerät. Auf Wunsch kann alternativ der entsprechende Zeitwert des Gerätes vergütet werden. Wird der Zeitwert des Gerätes vergütet, so verliert dieses Zertifikat seine Gültigkeit. Wird das Gerät ersetzt, so wird die Restlaufzeit des Zertifikates auf das Ersatzgerät übertragen.

d)    Das Miele Service Zertifikat umfasst keine darüber hinausgehenden Schadensersatzansprüche gegen Miele Deutschland, es sei denn, es handelt sich um eine Verletzung von Leib oder Leben oder der Gesundheit von Personen oder der von Miele Deutschland beauftragte, autorisierte Kundendienst handelt vorsätzlich oder grob fahrlässig.

e)    Die Lieferung von Verbrauchsstoffen und Zubehör ist nicht im Leistungsumfang enthalten.

f)     Ein Gerät mit Zertifikat darf nur für den haushaltsüblichen Gebrauch eingesetzt werden.


6. Einschränkungen

Durch das Miele Service Zertifikat werden keine Mängel und Störungen abgedeckt, die ursächlich zurückzuführen sind auf:

a) Fehlerhafte Aufstellung oder Installation, z. B. Nichtbeachten der gültigen Sicherheitsvorschriften oder der schriftlichen Gebrauchs-, Installations- und Montageanweisung

b) Bestimmungswidrige Nutzung sowie unsachgemäße Bedienung oder Beanspruchung, z. B. Verwendung ungeeigneter Wasch- /Spülmittel oder Chemikalien

c) Abweichende Spezifikationen eines in einem anderen EU-Land, der Schweiz oder Norwegen gekauften Gerätes, welches deswegen nicht oder nur mit Einschränkungen einsetzbar ist

d) Äußere Einwirkungen wie z. B. Transportschäden, Beschädigung durch Stoß oder Schlag, Schäden durch Witterungseinflüsse oder sonstige Naturerscheinungen

e) Durchführung von Reparaturen und Abänderungen, durch nicht von Miele für diese Servicearbeiten geschulten, autorisierten Kundendiensten

f) Der Einsatz von nicht originalen Miele Ersatzteilen sowie nicht durch Miele freigegebenem Zubehör

g) Glasbruch und defekte Glühlampen

h) Strom- und Spannungsschwankungen, welche die vom Hersteller angegebenen Toleranzgrenzen über- bzw. unterschreiten

i) Nichtbeachten der Pflege- und Reinigungsarbeiten gemäß der Gebrauchsanweisung

j) Gebrauchsbedingten und natürlichen Verschleiß, wie zum Beispiel die nachlassende Ladeleistung von Akkumulatoren und Komponenten, die laut Gebrauchsanweisung im Laufe des Produktlebens regelmäßig ersetzt werden müssen

7. Preise, Bezahlung und Versandkosten

Es gelten die der Webseite des Miele Webshops im Zeitpunkt der Bestellung zu entnehmenden Preise. Alle Preise verstehen sich einschließlich der jeweiligen gesetzlichen Mehrwertsteuer. Die Zahlung erfolgt per Rechnung oder Bankeinzug. Für das Miele Service Zertifikat fallen keine Versandkosten an.

8. Bestellungen

Bestellungen sind nur innerhalb Deutschlands möglich.

Printversion AGB Service Zertifikat

Ergänzende Geschäftsbedingungen des Miele-Online-Shops für Koch- und sonstige Miele-Events

 

  1. Allgemeines

 

Bei der Buchung eines Miele Events gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie die Ergänzenden Geschäftsbedingungen für den Webshop, soweit nicht im Folgenden einige Besonderheiten für den Eventvertrag geregelt sind.

 

  1. Vertragsabschluss, Gebühren und Bezahlung

 

Ein Event-Vertrag kommt erst zustande, wenn der Veranstalter die Teilnahmemöglichkeit für den gewählten Veranstaltungstermin ausdrücklich zusagt (Auftragsbestätigung).  Es gelten die zum Zeitpunkt der Bestellung aktuellen Teilnahmegebühren. Diese sind der Webseite des Veranstalters zu entnehmen. Alle Teilnahmegebühren verstehen sich einschließlich der jeweiligen gesetzlichen Mehrwertsteuer. Als Zahlungsmethoden stehen zur Verfügung:

PayPal: PayPal bietet dem Endverbraucher ein einfaches, schnelles und sicheres Bezahlen. Die Daten werden verschlüsselt und damit sicher übertragen. PayPal ist TÜV-geprüft und erfüllt somit alle strengen Auflagen und Anforderungen, die der TÜV an ein sicheres Online Zahlungssystem stellt. Die Bankverbindung oder Kreditkartennummer sind sicher bei PayPal gespeichert und durch das SSL-Protokoll und den 128-Bit-Schlüssel geschützt.


Kreditkarte: Die Bezahlung ist ebenfalls mit den Kreditkarten von MasterCard und VISA möglich. Bei der Online-Bestellung sind die Eingabe von Kreditkartennummer, Gültigkeitsdatum und Prüfziffer erforderlich. Der Rechnungsbetrag wird automatisch vom Kreditkartenkonto abgebucht.

sofortüberweisung.de:sofortüberweisung ist ein Direkt-Überweisungsverfahren auf dem hohen Sicherheitsstandard von Online-Banking und TÜV-geprüftem Datenschutz. Über das gesicherte Zahlformular stellt sofortüberweisung automatisiert und in Echtzeit eine Überweisung in das Endverbraucher-Online-Banking-Konto ein. Mit sofortüberweisung wird die Bank des Endverbrauchers beauftragt, eine Überweisung auszuführen. Dafür benötigt wird ein Online-Banking-Konto (PIN und TAN).

 

Miele behält sich vor, Zahlungsmethoden zu ändern oder hinzuzufügen.

 

  1. Stornierung

 

Die Teilnahme an der Veranstaltung kann durch den Besteller bis zum zehnten Tag vor Kursbeginn kostenlos storniert werden.

Die Stornierung ist per Email an events@miele.de zu richten.
Nach diesem Zeitpunkt fallen bei Absagen – auch bei Krankheit – die vollen Teilnahmegebühren an. Sollte der Veranstaltungstermin seitens des Veranstalters aus organisatorischen Gründen oder wegen zu geringer Teilnehmerzahl abgesagt werden, wird ein Ersatztermin angeboten oder nach Wahl des Bestellers die Teilnahmegebühr ohne Abzug erstattet.

 

 

  1. Ausschluss von der Teilnahme

 

Der Veranstalter behält es sich vor, solche Teilnehmer von der Veranstaltung auszuschließen, deren Gesundheitszustand eine Einhaltung der Hygienevorschriften gefährdet erscheinen lässt. Hierzu zählen insbesondere Teilnehmer mit offenen Wunden an Händen oder Armen sowie Teilnehmer mit Fieber, Husten, Schnupfen oder möglicherweise ansteckenden Krankheiten.

 

  1. Nichtbestehen eines Widerrufsrechts

 

Bei einem Eventvertrag handelt es sich um eine Dienstleistung im Zusammenhang mit einer Freizeitbetätigung. Gemäß § 312g Abs. 2 Nr. 9 BGB besteht für solche Dienstleistungen kein Widerrufsrecht.

 

  1. Kontakt

 

Miele & Cie. KG

Vertriebsgesellschaft Deutschland
Carl‐Miele‐Straße 29
33332 Gütersloh

Tel.: 0800/2244666

e-mail: events@miele.de

Widerrufsbelehrung

Widerrufsbelehrung für die Lieferung von Versandartikeln

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Im Falle eines Vertrags über mehrere Waren, die Sie im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt haben und die getrennt geliefert werden, beträgt die Widerrufsfrist vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer  ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Miele & Cie. KG, Vertriebsgesellschaft Deutschland, Carl-Miele-Straße 29, 33332 Gütersloh, Telefon: 05241-89-67290, Telefax: 05241-89-67299, E-Mail: online-shop@miele.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Sie können das Muster-Widerrufsformular auch auf unserer Webseite unter miele.de/widerrufsformular elektronisch ausfüllen und übermitteln. Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, so werden wir Ihnen unverzüglich per E-Mail eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs übermitteln.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

 

Muster-Widerrufsformular

Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und
senden Sie es zurück.

An:
Miele & Cie. KG
Vertriebsgesellschaft Deutschland
Carl‐Miele‐Str. 29
33332 Gütersloh
Telefon: 05241-89-67290
Telefax: 05241-89-67299
E‐Mail: online-shop@miele.de

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf
der folgenden Waren
_______________________________
_______________________________

Bestellt am: (*) ____________ / erhalten am: (*)____________

Name des/der Verbraucher(s) _______________________________

Anschrift des/der Verbraucher(s)
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Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)


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Datum


(*) Unzutreffendes streichen. 

 

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben paketversandfähige Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung paketversandfähiger Waren.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

 

Nichtbestehen des Widerrufsrechts

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei 

  • Verträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind, und

 

  • Verträgen zur Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften oder Illustrierten mit Ausnahme von Abonnement-Verträgen.

Widerrufsbelehrung für die Lieferung von Stand- und Einbaugeräten

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Im Falle eines Vertrags über mehrere Waren, die Sie im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt haben und die getrennt geliefert werden, beträgt die Widerrufsfrist vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer  ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Miele & Cie. KG, Vertriebsgesellschaft Deutschland, Carl-Miele-Straße 29, 33332 Gütersloh, Telefon: 05241-89-67290, Telefax: 05241-89-67299, E-Mail: online-shop@miele.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Sie können das Muster-Widerrufsformular auch auf unserer Webseite unter miele.de/widerrufsformular elektronisch ausfüllen und übermitteln. Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, so werden wir Ihnen unverzüglich per E-Mail eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs übermitteln.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Muster-Widerrufsformular

Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und
senden Sie es zurück.

An:
Miele & Cie. KG
Vertriebsgesellschaft Deutschland
Carl‐Miele‐Str. 29
33332 Gütersloh
Telefon: 05241-89-67290
Telefax: 05241-89-67299
E‐Mail: online-shop@miele.de

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf
der folgenden Waren
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Bestellt am: (*) ____________ / erhalten am: (*)____________

Name des/der Verbraucher(s) _______________________________

Anschrift des/der Verbraucher(s)
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Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)


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Datum


(*) Unzutreffendes streichen. 

 

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Wir holen nicht paketversandfähige Waren auf unsere Kosten bei Ihnen ab.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Nichtbestehen des Widerrufsrechts

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei 

  • Verträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind, und

 

  • Verträgen zur Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften oder Illustrierten mit Ausnahme von Abonnement-Verträgen.

Widerrufsbelehrung Miele Service Zertifikat

Widerrufsbelehrung


Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.
 

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Miele & Cie. KG, Vertriebsgesellschaft Deutschland; Miele Service Zertifikat, Carl‐Miele‐Str. 29; 33332 Gütersloh; Telefon: 05241-89-67290, Fax: 05241‐89-67299, Email: online-shop@miele.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E‐Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster‐Widerrufsformular verwenden, dessen Verwendung jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Sie können das Muster-Widerrufsformular auch auf unserer Webseite unter miele.de/widerrufsformular elektronisch ausfüllen und übermitteln. Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, so werden wir Ihnen unverzüglich per E-Mail eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs übermitteln.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten  haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.


Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

 

 

Muster-Widerrufsformular

Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und
senden Sie es zurück.

An:
Miele & Cie. KG
Vertriebsgesellschaft Deutschland
Miele Service Zertifikat
Carl‐Miele‐Str. 29
33332 Gütersloh
Telefon: 05241-89-67290
Telefax: 05241-89-67299
E‐Mail: online-shop@miele.de

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf
der folgenden Waren
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Bestellt am: (*) ____________ / erhalten am: (*)____________

Name des/der Verbraucher(s) _______________________________

Anschrift des/der Verbraucher(s)
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Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)


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Datum


(*) Unzutreffendes streichen. 

 

Widerrufsrecht für Verträge über die regelmäßige Lieferung von Waren über einen festgelegten Zeitraum hinweg (sog. Abonnement-Verträge)