100 g weiße Kuvertüre 25 g brauner Zucker 200 ml Milch 1 Vanilleschote 4 Eigelb 1 ganzes Ei (Größe M) 300 g Schlagsahne
zum Garnieren: Beerenfrüchte, Kompott, Fruchtsaucen oder Konfitüre und Zitronenmelisse
außerdem: 8–9 Portionstöpfchen, Mini-Weck-Gläser oder kleine TassenKalorienPro Portion: 1104 kJ / 263 kcal, E 5 g, F 22 g, KH 12 g
Art der Speise
Desserts
Anlass, Aufwand und Schwierigkeitsgrad
raffiniert
lässt sich gut vorbereiten
einfache Rezepte
Gargerät
Dampfgarer
Geschmacksrichtung
süß
Art der Grundlage
Früchte
Käse / Milchprodukt
Herkunft der Speise
deutsch
Rezept für
8 Personen
Temperaturbereich
kalt
Zubereitung1. Kuvertüre fein hacken. Zucker in einem Topf mit dickem Boden auf der Kochstelle leicht karamellisieren, beiseite nehmen und mit Milch ablöschen. Die Vanilleschote längs aufschneiden, das Mark herauskratzen. Mark, Schote und Schokolade in die heiße Milch geben und 30 Min. zugedeckt ziehen lassen. Den Karamell unter Rühren auflösen.
2. Eigelb, ganzes Ei und Sahne verrühren, ohne dass die Masse schaumig wird. Die Vanilleschote aus der Milch nehmen und die Milch unter die Eiersahne rühren. Jedes Portionstöpfchen zu etwa Drei viertel mit der Masse füllen.
3. Die Portionstöpfchen mit Deckeln oder Klarsichtfolie verschließen, auf einen gelochten Garbehälter stellen und die Masse stocken lassen. Einstellung: Dampfgaren / Universal / 90° C / 20–25 Min. Die Töpfchen anschließend 5–10 Min. im ausgeschalteten Gerät nachgaren lassen.
4. Die abgekühlten Flanportionen zugedeckt in den Kühlschrank stellen und zum Servieren nach Geschmack mit Beerenfrüchten etc. garnieren.
ZubereitungstippsDer Flan kann bei guter Kühlung 3–4 Tage vorher zubereitet werden.